2. Norddeutsche Klassikertage in Lübeck

Ich bin ja auch völlig unbeteiligt aber ich würde Strichlisten für das finanzielle vorschlagen.
Beim Grill, Bier usw hängt eine Namensliste mit Stift und wer sich was nimmt macht einen
Strich, oder zwei.. hinter seinen Namen. Am ende zählt man zusammen und bezahlt.
Kenne ich von einem kleinen familiären Motorradtrefen. Hat über Jahre und Jahrzehnte
ohne Ärger funktioniert.
Es muß ja gar keine Absicht sein, vielleicht kein Kleingeld zur Hand, Bier für mehrere
geholt und den Überblick verloren, sonstwie vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung, denn ohne die Personen zu kennen, kann man schlecht jemanden anschreiben ;)
So hat jeder die Chance in sich zu gehen und entsprechend moralisch korrekt zu handeln...
Die sei dir von Herzen gegönnt.
Für mich als Außenstehenden entwickelt ein solches Gebaren dann aber eine Art Fremdscham, die ich eigentlich in diesem Thread nicht erwartet hatte.
Letztlich geht es mich ja auch nix an.
Es wäre nur Schade, wenn es hier zu sehr vom Wesentlichen ablenken würde.
Und das war ja scheinbar ein klasse Treffen.👍
Gruß,
Oppa
 
Herzlichen Glückwunsch zur (soweit ich das von den Berichten beurteilen kann) gelungenen Veranstaltung und Danke für die tollen Fotos! 👍 👍 👍


Eigentlich würde ich das so belassen, aber noch ein paar Sätze zum leidigen Geld-Thema:
Ich denke es lag nicht im Interesse von Volker_ar_105 dass das Thema in der Nachbereitung jetzt so viel Raum einnimmt, das ist aber vermutlich bei diesem Thema ein Selbstläufer, da ja tatsächlich alle die dort waren mehr oder weniger im Verdacht stehen sich nicht korrekt verhalten zu haben (bzw. es ihnen so vorkommt, wirklich verdächtigen tut wohl kaum jemand in dem Fall konkret irgendjemand anderen).
Nur mal als Anregung: Evtl. wäre es sachdienlicher gewesen das einfach auf eine Art zu thematisieren wie "Leider sind durch die Kasse nicht alle Ausgaben gedeckt worden, wir haben einen Fehlbetrag von rund XXX Euro, wer evtl. vergessen hat seine Sachen zu bezahlen oder mithelfen will das Loch etwas kleiner werden zu lassen, kann sich gerne melden" oder irgendwas in der Art.

Weshalb es nicht geklappt hat dass die Unkosten gedeckt wurden, würde ich mal als ungeklärt ansehen. Meiner Erfahrung nach gibt es da recht unterschiedliche Möglichkeiten: Eine oder mehrere Personen haben einfach (leider) finanzielle Schwierigkeiten und waren dementsprechend etwas "sparsamer" bei der Begleichung ihrer Rechnung (muss man gar nicht weiter austreten, wer das nicht kennt hat immer gut reden, aber schon Brecht wusste: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral"). Ich fände es schwierig jemand da einen Vorwurf zu machen, wenngleich er sich natürlich in dem Fall nicht fair verhalten hat.
Auch einfach eine gewisse Nachlässigkeit bei einer oder mehreren Personen könnte in Frage kommen (am Ende alles zahlen wollen, dann nach ein paar Bier doch nicht mehr dran gedacht o.ä.).
Und was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Es wird mehr geklaut als man denkt und auch von Leuten denen man das erst mal nicht zutraut. Eine einzige Person, sei es aus dem Kreis derer die man kennt oder auch jemand ganz anderes hat vielleicht beim vermeintlichen Geld wechseln oder einfach so ein paar Scheine eingesteckt - und schon findet unter Leuten die sich alle korrekt verhalten haben eine Diskussion statt, Unklarheit ob man das mit der freien Bezahlung noch mal so machen kann, Rechtfertigungen dass man selbst sogar mehr gezahlt hat usw. Ich weiß nicht ob diese Möglichkeit dort überhaupt bestanden hat, aber ich habe im Rahmen von Konzerten, Partys, in Läden, in WGs da über die Jahre schon die krassesten Sachen erlebt und man denkt sich dennoch jedesmal: Das kann doch eigentlich nicht sein (sucht das vermisste Geld überall, überlegt wie das passieren konnte etc.).
Die beste Orientierung ist m.E. in jedem Fall die finanzielle Sache nicht zu locker und nicht zu streng zu organisieren: Schauen dass nichts weg kommen kann und dass alle zahlen, aber auch mal was umsonst oder günstiger rausgeben, z.B. wenn jemand gerade knapp bei Kasse ist...


Alles in allem hoffe ich dass es klappt dass am Ende alle zufrieden mit dem diesjährigen Event sind, es beim nächsten mal wieder gut läuft und die Details die man noch verbessern kann aufgrund der gemachten Erfahrungen weiter verbessert werden.

Ich überlege mal ob es sowas nicht auch im Süden geben könnte, Ideen dazu hätte ich schon ein paar, einen Platz in Stuttgart eigentlich auch... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Retrofreunde,
ich lese seit vergangenem Jahr begeistert in diesem Thread mit und fiebere jedesmal dem Event entgegen und bin danach ganz wild auf Infos und Bilder.
An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Thomas und Volker und die übrigen Organisierenden. Es ist wirklich klasse, was ihr mit viel Leidenschaft und Inbrunst geschaffen habt. Denn solch eine Schnittstelle braucht jedes Forum/Community, da das wahre Erlebnis sich nicht nur auf Bildschirmen und Displays abspielt. Ich knüpfe an dieser Stelle auch gerne an vergangene Zeiten an, Stichwort „Biken und tote Tiere grillen“.

Leider war es mir bisher nicht vergönnt, teilzunehmen, da es zeitlich nicht passte und gerade auch kein Bike fahrbereit war, obwohl die Scheune bis unters Dach voll ist (Volker ist da mein großes Vorbild, wie man‘s richtig macht). Aber im nächsten Jahr will ich definitiv dabei sein; komme, was wolle.
In diesem Sinne vielen Dank für die tollen Impressionen und Eindrücke, auch vom anderen Ende der Republik.

Leider kippt der Thread von Post zu Post in eine Richtung, die niemand will. Mein Vorschlag für das nächste Mal wäre eine Mischkalkulation, bei der jeder Teilnehmende einen Sockelbetrag im Voraus entrichtet und damit wären sämtliche Kosten für Orga und Verpflegung gedeckt. Dafür gibt‘s dann „All you can eat and drink“ für alle. Ich glaube kaum, das es jemanden gibt, der deshalb dann extra 10 Würste und 20 Bier importiert (und danach vielleicht sogar wieder exportiert...:lol:)
Zusätzlich gibt es dann eine Kaffekasse vor Ort, bei der man sich zusätzlich bei den Organisierenden finanziell bedanken kann und soll... just my two Pfennig...

Auf jeden Fall - macht weiter so, das ist richtig gut! :daumen:
 
Ja, der frühere Start der Tour hätte an beiden Treffen mindestens 2 Mitfahrer mehr zur Konsequenz gehabt ;).
Zum Thema Geld: Wenn man vorher zahlen müsste, hätte man die ganze Zeit einen " Kassierer" bereitstellen müssen. Es muss doch möglich sein, sich in diesem relativ kleinen Kreis darauf verlassen zu können, dass alle mindestens den Obolus entrichten, in dessen Rahmen gespeist wurde. Ich ärgere mich immer noch, dass Volker nun auf Kosten sitzen bleibt.
@Volker_ar_105 über welchen Betrag reden wir? Ich schlage einen Sammeltopf vor, wo gewillte einzahlen können (da will ich mich trotz der Tatsache, dass ich definitiv nicht zu den Zechpreĺlern gehöre nicht ausnehmen!).
Es geht mir hier nicht um Schuldmutmaßungen und/ oder darum, dass sich (fast) jeder jetzt bemüßigt fühlen soll, seine Ehrlichkeit kundzutun.
In der Spieltheorie gibt es das sog. 'nichtkooperative Verhalten', das sehr intensiv untersucht wurde. Also, ... wieder 'was gelernt.

Danke für Dein Angebot, Henrik - dieses Mal trage ich die Differenz selbst. Für's nächste Mal suche ich nach einer 'besseren' Lösung.

Ich werde mich während der nächsten Wochen mit Thomas zusammensetzen und dann werden wir auch über den zukünftigen, zeitlichen Ablauf sprechen. Ich habe einige Absagen aus Süddeutschland erhalten, weil der Besuch mit einem Urlaubstag verbunden gewesen wäre. Mal sehen, ob wir dafür eine Lösung finden.

Am 4. Juli kommt übrigens eine Delegation von Beasty Bikes / Bergwerk vorbei (die es leider am 10./ 11. nicht einrichten konnten).
 
Es geht mir hier nicht um Schuldmutmaßungen und/ oder darum, dass sich (fast) jeder jetzt bemüßigt fühlen soll, seine Ehrlichkeit kundzutun.
In der Spieltheorie gibt es das sog. 'nichtkooperative Verhalten', das sehr intensiv untersucht wurde. Also, ... wieder 'was gelernt.

Danke für Dein Angebot, Henrik - dieses Mal trage ich die Differenz selbst. Für's nächste Mal suche ich nach einer 'besseren' Lösung.

Ich werde mich während der nächsten Wochen mit Thomas zusammensetzen und dann werden wir auch über den zukünftigen, zeitlichen Ablauf sprechen. Ich habe einige Absagen aus Süddeutschland erhalten, weil der Besuch mit einem Urlaubstag verbunden gewesen wäre. Mal sehen, ob wir dafür eine Lösung finden.

Am 4. Juli kommt übrigens eine Delegation von Beasty Bikes / Bergwerk vorbei (die es leider am 10./ 11. nicht einrichten konnten).
Mir ging es auch nicht darum jemanden zu defamieren... ich dachte nur, Du sollst nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Die von mir vorgeschlagene Lösung hätte ja anonym für eine Regulierung gesorgt.
Vielleicht ist die Strichliste, welche auch Ehrlichkeit erfordert, eine probate(re) Lösung.
 
Ich werde mich während der nächsten Wochen mit Thomas zusammensetzen und dann werden wir auch über den zukünftigen, zeitlichen Ablauf sprechen.
Genau, zurück zum wesentlichen. Nach den Klassikertagen ist vor den Klassikertagen. Es gibt natürlich wieder ein paar Stellschrauben nachzujustieren, und da werden Volker und ich uns zusammensetzen. Alleine damit ich für das nächste Mal ein paar neue Projekte vorstellen kann muss ich in Ruhe mal die "unfertigen" Sachen in Siebenbäumen durchforsten...:DMann will ja nicht nur immer das Gleiche sehen.....
Zum Samstag ist noch einiges nachzutragen: Die Jungs die aus Hamburg kamen und mit dem Forum und eigentlich mit Mountys nix zu tun hatten, haben sich total begeistert geäußert! Auch wie offen und angenehm wir hier als Forumnerds auf sie zugegangen sind. Danke an dieser Stelle! Ist aber auch für norddeutsche Verhältnisse ungewöhnlich. Wer als erste lächelt ist uncool😎.
Weiterhin habe ich mit Stefan vom H7 gesprochen. Er war zwar am Samstag nicht da, aber wir haben offenschtlich aktiv geholfen, sein übliches "Samstagmittagsumsatztief" auszugeleichen. Zudem wurde von seinen Leuten unsere nette, höfliche und entspannte Art erwähnt. Wer war das?🤨
Ich persönlich hätte mir ein paar mehr Leute bei der Biertour am Samstagabend gewünscht, aber so ist es eben halt, wenn viele von Ausserhalb kommen. Aber Armin und sein Knowhow (um nicht Klugscheisserei zu sagen😜) hat definitiv gefehlt.
Ich war schon vorher am überlegen, ob wir nicht am Samstag vor dem Biertrinken eine etwas größere Tour durch den Wald und den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen machen. Aber vielleicht nächstes Mal.
Apropos fahren: Ich hatte ja einige Touren im Vorfeld organisiert. Dies soll auch im Anschluss weitergehen, damit wir zeigen können daß im Norden was geht. Auch wenn wir keine Berge haben.
Nächsten Monat wollen wir die Ostseeküste etwas unsicher machen und auch eine Tour nach Wismar starten. Wie immer die aussehen wird, Interessierte die noch nicht in meinem Verteiler sind können sich gerne per PN bei mir melden.:winken:
 
Auch von meiner Seite nochmal einen großen Dank an Volker und Thomas für die großartiegen 2 Tage in Lübeck und Siebenbäumen. Für mich war es ja das erste mal, dass ich auf gleichgesinnte getroffen bin und so eine geile Auswahl an Bikes sehen konnte...Das war natürlich unheimlich interessant und spannend für mich.

Aber besonders auch die Gastfreundlichkeit von Volkers Familie und die herzliche und freundschaftliche Atmosphäre unter den Teilnehmern. Obwohl man sich bisher persönlich nicht kannte, war es doch wie in einer 'schrecklich netten Familie'...und das bei so unterschiedlichen Typen, Stilen und Herangehensweisen an das Thema.

Ich fands jedenfalls toll euch mal so zahlreich getroffen zu haben und komme gerne wieder :winken:
 
Genau, zurück zum wesentlichen.
Na ja, ganz unwesentlich ist das für mich nicht...

Alleine damit ich für das nächste Mal ein paar neue Projekte vorstellen kann muss ich in Ruhe mal die "unfertigen" Sachen in Siebenbäumen durchforsten...:DMann will ja nicht nur immer das Gleiche sehen.....
Du möchtest Bikes für mich optimieren bzw. aufbauen? Das fände ich super!! Jede helfende Hand ist gern gesehen!!
 
Mein Spontan Kauf hat auch erste Ideen verpasst bekommen 😅
Anhang anzeigen 1713787

Mal schauen wo das hinführt
Sehr schön, Benni. Freut mich, daß Du schon angefangen hast, wo es bei mir ewig in der Ecke stand.
An dieser Stelle auch von mir nochmal ein großes Dankeschön für die Organisation und das schöne Treffen, an dem ich mal wieder nur am Sonntag teilnehmen konnte.
Viele Grüße, Leif
 
IMG-20230627-WA0002.jpg


Den Reporter habt ihr Sonntag vielleicht gesehen / gesprochen.
Hier der Artikel.
Danke Volker fürs Einscannen!
Ich hoffe das ist okay den hier zu posten?
 
So entsteht der Eindruck das Treffen findet nur am Sonntag und nur in Siebenbäumen statt. 🤔
Warst mal wieder mit Würstelbraten, statt dem Reporter Bescheid zu geben, beschäftigt Tom? :D
Aber sei froh, dass das trotzdem ja eigentlich sehr gut lief!
Nicht so wie heute Nachmittag bei mir:
Ich war zusammen mit dem Organisator auf einem Kuwahara Treffen in München.
PXL_20230701_161557787.jpg

Dafür haben wir dann für die abendliche Brotzeit im Biergarten, zu zweit viel einfacher einen freien Platz gefunden. :bier:

Liebe Grüße,
Armin.
 
Ist natürlich schade dass der vorherige Tag in Lübeck bzw die Tour (mal wieder) mit keinem Wort erwähnt wird. So entsteht der Eindruck das Treffen findet nur am Sonntag und nur in Siebenbäumen statt. 🤔
Na ja, der Herr Kollege Reporter ist für den Kreis Herzogtum Lauenburg tätig (und nicht für Lübeck) - daher ist der Artikel auch nicht in Lübeck zu lesen (gewesen). Sicherlich auch ein wenig schade für Rocco.

@ Armin: Hat Peter (der Grillmeister aus Nürnberg) tatsächlich seine Station aus den Augen gelassen? Mir ist erzählt worden, dass er nicht einmal auf Toilette gegangen ist 😁
 
Na ja, der Herr Kollege Reporter ist für den Kreis Herzogtum Lauenburg tätig (und nicht für Lübeck) - daher ist der Artikel auch nicht in Lübeck zu lesen (gewesen). Sicherlich auch ein wenig schade für Rocco.
Für mich stellt sich natürlich schon die Frage ob der Sonntag in Siebenbäumen Bestandteil der Norddeutschen Klassikertage sein soll oder eine eigenständige Veranstaltung, wie es dem Artikel den Anschein macht. Egal wo er zu lesen war.
 
Ich glaube, wenn man Wert darauf legt, dass das Alles korrekt verstanden und berichtet wird, dann müsste man im Vorfeld schon eine Art Pressemitteilung verfassen und diese den anwesenden Reportern aushändigen.

Soweit ich das mitbekommen habe, war das "Interview" mit Rocco mehr oder weniger ein formloses Gespräch + kurzes Foto. Hab auch kein Diktiergerät oder ähnliches gesehen und weiß nicht, ob sich Stichpunkte aufgeschrieben wurden.
Jedenfalls waren in der ersten Fassung des Artikels wohl so einige Fakten falsch. Ob nun falsch verstanden oder falsch erinnert. So hat mir das Rocco jedenfalls berichtet.
Da würde dann eine kurze Pressemitteilung als "Gedächtnisstütze" sicher helfen.
Vielleicht könnte @kingmoe beim Feinschliff helfen?

Wäre aber schade, wenn wegen dem Artikel hier Unmut entseht.
Am Ende ist das nur ein kurzer Bericht im Lokalteil.
Da kann man sicher nicht die höchsten journalistischen Standards als Maßstab anlegen.
 
Am Ende ist das nur ein kurzer Bericht im Lokalteil.
Da kann man sicher nicht die höchsten journalistischen Standards als Maßstab anlegen.
Man darf auch nicht überschätzen, wie interessant der Bericht für Leute außerhalb unserer Blase ist. Kenner wissen eh Bescheid, für andere ist das ein kleiner Einblick in eine sehr spezielle Welt, die für sie irgendwo zwischen Modelleisenbahn und Oldtimer-Restauration liegt.

Meine Freude an dem Treffen speist sich aus dem Miteinander Gleichgesinnter und den Fachsimpeleien bzw. einfach Teilen des Spaßes an unserem Hobby. Da ist ein Bericht in der Zeitung prima und ich freue mich darüber, aber er spielt für meine Bewertung der Veranstaltung an sich keine Rolle.
 
Für mich stellt sich natürlich schon die Frage ob der Sonntag in Siebenbäumen Bestandteil der Norddeutschen Klassikertage sein soll oder eine eigenständige Veranstaltung, wie es dem Artikel den Anschein macht. Egal wo er zu lesen war.
Hallo Thomas,
finde ich gut, dass Du an dieser Stelle diese Frage stellst.
Ich hatte ja bereits nach dem 1. Treffen kritisiert, dass Du als Initiator und Organisator der Norddeutschen Klassiker Tage mit keinem Wort erwähnt wurdest. Jetzt ist das Gleiche wieder passiert.
Für uns ist jedenfalls klar, dass wir nur wegen des Treffens in Lübeck in den Norden kommen und uns über Deine akribische und liebevolle Organisation des Treffens freuen.
Wir sind am Sonntag nach dem Treffen am Holstentor nach Travemünde gefahren. Sicher nur eine von vielen Möglichkeiten den 2. Tag des Treffens gemeinsam zu verbringen. Wer will, kann natürlich auch ins Museum fahren...
Für uns sind Klassiker-Tage und Museumsbesuch zwei "Paar Schuhe", die man sehr gut voneinander trennen kann. Dann hätte auch die unselige Diskussion mit der sogenannten Vertrauenskasse -die ja wohl überhaupt nicht in diesen Thread gehörte- ein Ende.
Wir freuen uns auf das 3. Klassikertreffen am Holstentor unter Deiner Regie. Unsere Unterstützung für die Organisation des zweiten Tages sagen wir Dir zu.
Liebe Grüße von Frauke und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht: Es geht mir nicht um meine Person als Initiator, sondern um die Klassikertage an sich als Veranstaltung und um uns alle. Das erwähnte ich schon letztes Mal. Und als nicht ganz Unbeteiligter interessiert es mich schon wohin die Reise bzw. die Entwicklung geht. Für den Samstag hatte ich bereits Anfragen von Sponsoren und habe diese abgesagt, weil wir alle keine Flatterbänder mit Logos haben wollten. Und damit das Event sich so entwickelt, wie es sich jetzt andeutete: Das noch mehr Leute mit geilen Rädern zu uns kommen, die nicht zwingend aus dem Forum sind, um noch mehr Vielfalt zu schaffen. Und wenn jemand von uns dazu irgendeine Presse nutzen kann, sei es regional oder anders, wäre das für alle ein Gewinn denke ich.
 
Es erstaunt mich doch ein wenig, wohin sich die Kommunikation verbal entwickelt (Thomas); schade.

Es gibt offensichtlich Personen, die das Treffen am Sonnabend und andere, die das Treffen am Sonntag favorisieren. Erstaunt das wirklich? Ist das wirklich relevant?

Glaubt wirklich jemand, dass wir / ich einen Redakteur, der am Sonntag 'vor Ort' war (weil er für den Kreis Herzogtum Lauenburg schreibt) und Gespräche mit einigen Personen geführt hat, dahingehend beeinflussen können, über was er schreibt (und über was nicht)?

Ich freue mich (dennoch) jetzt schon auf die nächste Veranstaltung im hohen Norden!
 
Das schlimmste am Artikel ist für mich dieser Satz:

"Wer in den 1960er Jahren aufgweachsen ist, war in den 1980er Jahren, als die Mountainbikes aus den USA nach Europa kamen, im richtigen Alter, um sich für die neuartigen Räder zu begeistern. Das waren zumeist junge Männer, die - inzwischen etwas angegraut - auch bei dem Treffen in Siebenbäumen die Mehrheit der mehr als 60 Besucher stellen."

Wir sind also alle alt und grau! Lauter Sabbergreise, die nicht von ihren ollen Rädern lassen können, für die sich schon seit den 80ern niemand mehr interessiert. :ka:
Mich würde aber mal interessieren, ob wirklich die Mehrzahl von uns in den 60ern aufgewachsen ist. Ich tippe auf mindestens ein Jahrzehnt später. Da gabs hier doch mal ne Umfrage, wenn sich mein seniles Gehirn richtig erinnert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten