Bergamont Allride Comp

Hi,
ich bin nun schon mehr als ein 1/2 Jahr auf der Suche nach einem neuen Bike. Aber hab nie das richtige, dass passt, gefunden. Ein CC-Bike ist mir zu rennorientiert ,ein Enduro zu schwer und nicht Tour tauglich genug.

Jetzt bin ich auf das Bergamont Allride Comp (Details) gestoßen. Ich denke es sollte perfekt passen, nur das mir die Scheibenbremsen etwas fehlen. Deshalb möchte ich entweder Magura Julies oder Louises anbauen lassen.

Was sagt ihr zu diesem Bike und den Bremsen? Ist das Bike auch mal für ne Straßentour geeignet?

Wie sieht das allgemein mit der Qualität der Tattoo Teile aus?

Es gibt doch Massen von Tourenhardtails auch mit Scheibenbremsen. Scheibenbremsen anbauen lassen lohnt sich nicht außer der Händler macht einen wirklich guten Preis. Besser gleich mit Scheibenbremsen kaufen. Ob für Dich eine Julie ausreicht oder eine Louise besser ist, kommt auf Deinen Einsatzzweck und Dein Gewicht an. Die Louise ist besser und teurer. Willst Du das Rad unbedingt beim Händler kaufen und hast deshalb nicht das richtige gefunden? Man müsste den Preis mal vergleichen mit dem Allride Pro das Scheibenbremsen hat. Hast Du schon genaue Preise vom Händler?

Ja also ein reines Tourenhardtail soll es ja auch nicht sein, ich will ja auch mal etwas Fun bei einigen Sprüngen und etwas leichtem DH damit haben. Also umbeidngt beim Händel will ich nich kaufen, aber er hat mir für mein altes Bike 150€ angeboten. Die krieg ich sonst bei keinem.
Also Preise wäre einmal für das Comp 999€ und für das Pro 1.499€ (minus die 150 fürs alte).
Wegen den Bremsen müsste ich dann sehen, aber ich glaub bei meinen 70 kg reichen die Julie aus.

Ma ne Frage: Sind 999 € nicht etwas viel verlangt für das Comp? Ich kenne mich nicht mit der Materie so aus, aber ich habe für mein Scott Team Racing ( Komplett XT, Skareb, Avid Single Digit 5r, Gewicht < 11 kg ) 950 € bezahlt und das war auch bei einem örtlichen Händler. Deswegen kommt mir das irgendwie viel vor!

mfg Martin

Ein bisschen viel kommen mir die 999,- auch vor. Wenn der Händler Dir allerdings 150,- € für das alte Rad gibt, ist das ja auch was wert. Für 70 kg reicht die Julie aus. Es gibt aber auch noch andere günstige Bremsen. Du kannst Dir ja mal die Threads im Bremsenforum durchlesen. Da müsste man auch erst mal ein stabiles günstigeres Bike finden. Vielleicht käme noch Kona Hoss oder Specialized Rockhopper All Mountain oder Specialized Hardrock in Frage.

Die noch stabileren Freeride-Hardtails sind vielleicht zu schwer und nicht bergauftauglich genug wie Du schon gesagt hast. Allerdings hat das Bergamont ja auch eine 120 mm Gabel. Aber vielleicht ist hier noch was passendes dabei: http://www.mtbr.com/reviews/freeride_hardtail/

Kommt eben auch drauf an wie sehr Du das Rad durch Sprünge beanspruchen willst.

Ja vielen Dank euch!
Ich werde Dienstag nocheinmal hinfahren und sehen ob er vieleicht noch was am Preis macht oder ich sogar mit dem Allride Pro besser weg komme. Bei dem Pro gefällt mir die Gabel auch besser, aber das is halt eine Preis Sache...
MFG
Wilko

also zu den 150€...is natürlich schon schön wenn du was bekommst fürs alte..aber ich find 999€ ziehmlich viel fürs comp...würde da mal andere händler besuchen
und das alte wirste schon los, zur not halt als stadtschlampe oder bei ebay verhaun :daumen:

So bike ist bestellt. Mein Händler hat mich ersteinmal aufgeklärt auf der Internet seite von Bergamont sind noch die 2005er Modelle.
Also geändert hat sich folgendes:

Gabel: Rock Shox Tora 318, U-Turn, Hydr.Lock-Out, 85-130mm
Bremsen: Avid Single Digit 3
Schalthebel: Shimano Deore
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25"
Farbe: Magic White - Blue

16105.jpg

bezahlen werde ich 850€ (und mein altes Bike)

und das hier ist mein altes, was ich mit in Zahlung gebe.

Bergamont-Februar-2006.jpg

Zurück