Bergamont Evolve Big Air

suche Bergamont Evolve Big Air ....
am besten in Größe "L".
wäre super, wenn jemand nen Laden oder Händler kennen würde, der noch eins davon hat.

Sven

P.S. aus irgend einem Grund ist in hab deutschland keins mehr zu bekommen ... entweder sind die so gut, oder bergamont hat nur 5 stück gebaut ??? :-)

kauf dir das bloß nicht! das teil is der größte schrott überhaupt! ein bekannter von mir hat das!!!!! is total degressiv und beim kleinsten betätigen der hinterrad bremse vibriert der hinterbau....und hab auch schon von vielen gehört das das bike schnell bricht. ich selber fahr kona und kann dir das oder ähnliches empfehelen - glaub mir, bergamont is billigschrott"

Rootrider schrieb:
kauf dir das bloß nicht! das teil is der größte schrott überhaupt! ein bekannter von mir hat das!!!!! is total degressiv und beim kleinsten betätigen der hinterrad bremse vibriert der hinterbau....und hab auch schon von vielen gehört das das bike schnell bricht. ich selber fahr kona und kann dir das oder ähnliches empfehelen - glaub mir, bergamont is billigschrott"

was für eine aussage..!
...hab gehört...ein bekannter hat das...
also ich habe das big air 04 in größe L, also die freeride version. mein hinterbau vibriert nicht. wahrscheinlich hat der bekannte von dem kollegen da oben seine dämpferfeder, bremse, schnellspanner oder hinterbau nicht richtig festgezogen.. keine ahnung. und wo und wann soll das bitte schnell brechen..? ist auch egal, von nem bekannten dessen sohn nen kollegen hat wiederum von seinem großen bruder gehört das auch konas schnell brechen...

also ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem big air. man könnte je nach einsatzzweck die reifen kritisieren und eine kettenführung vermissen oder auch nicht. die ausstattung und der rahmen ist für den preis mehr als gelungen. fox dämpfer, sherman, louise fr, holzfeller kurbeln..das passt schon. und wo oben schon mal kona angesprochen wurde, ziehen wir doch zum vergleich mal das 04 stinky hinzu. das wiegt ca. 4 kilo mehr! das find ich persönlich für ein bike dieser kategorie nicht mehr akzeptabel. ist ja kein downhiller.
gut, das das big air, je nach anlenkung, degressiv sein soll, hab ich hier mal im forum gelesen. ich kann nur dazu sagen, das es absolut ruhig liegt, auch in sehr schnellen technischen passagen. zu 100 % werd ich das big air aber wohl auch nicht ausreizen, race fahre ich nicht.
im übrigen hat dieser "billigschrott" ganz nette details, wie 2 paar unterschiedlich lange ausfallenden, ein geknicktes oberrohr (erhöhte schrittfreiheit) und ein durchgehendes sattelrohr. die vearbeitung ist auch sehr gut.

aber jedem das seine. ich kann mit dem "billigschrott" sehr gut leben und kann es auch nur weiter empfehlen. deswegen werd ich es dir auch nicht zum verkauf anbieten, sorry!

fast das ganze mtb-programm von bergamont war schon sehr früh ausverkauft, sind ja auch sehr gute bikes mit einem hervorragendem preis / leistungsverhältnis. sie hätten aber schon noch ein paar mehr bikes produzieren können.

hab sowohl das normale Evolve DS Fully,als auch das Big Air probegefahren.
Obs degressiv ist,kann ich nicht sagen,wenn man sich die Anlenkung ansieht ist es aber durchaus möglich.
Die geometrie in Größe s (für mich noch passend mit 183) war sehr ausgewogen,aber der hinterbau ist ne katastrophe - ansprechverhalten war schlecht (lag aber auch an zu harter feder) und beim kleinsten bremsmanöver wird das Bike total unkontrolliert,da der hinterbau vibriert wie mein handy auf dem schreibtisch. fest war übrigens alles (bike gehört nem kumpel und wir haben es kontrolliert).
das ds war ähnlich,außer dass beim maximalen einfedern der reifen immer gegen das sitzrohr geschlagen ist,was dazu führte,dass der junge 3 stück zerbrochen hat.

das big air ist aber schon stabil!wenn du dir ne bremsmomentabstützung bauen willst,dann ist das bike schon sehr gut. das mit dem selberbasteln der bremsmomentabstützung wollen wir demnächst beim kona stinky probieren,um auch die letzten bremseinflüsse (minimales vibrieren beim blockieren der bremse) auszuschalten.

RISE schrieb:
hab sowohl das normale Evolve DS Fully,als auch das Big Air probegefahren.
Obs degressiv ist,kann ich nicht sagen,wenn man sich die Anlenkung ansieht ist es aber durchaus möglich.
Die geometrie in Größe s (für mich noch passend mit 183) war sehr ausgewogen,aber der hinterbau ist ne katastrophe - ansprechverhalten war schlecht (lag aber auch an zu harter feder) und beim kleinsten bremsmanöver wird das Bike total unkontrolliert,da der hinterbau vibriert wie mein handy auf dem schreibtisch. fest war übrigens alles (bike gehört nem kumpel und wir haben es kontrolliert).
das ds war ähnlich,außer dass beim maximalen einfedern der reifen immer gegen das sitzrohr geschlagen ist,was dazu führte,dass der junge 3 stück zerbrochen hat.

das big air ist aber schon stabil!wenn du dir ne bremsmomentabstützung bauen willst,dann ist das bike schon sehr gut. das mit dem selberbasteln der bremsmomentabstützung wollen wir demnächst beim kona stinky probieren,um auch die letzten bremseinflüsse (minimales vibrieren beim blockieren der bremse) auszuschalten.

den big air ds (also der in größe s) bin ich selbst noch nicht gefahren. man bedenke aber das der nen kürzeren dämpfer, sowie die kurzen ausfallenden eingebaut hat. die reifengröße ist auch nur für maximal 2.35" zugelassen (beim großen rahmen bis 2.5"). der hinterbau hat aufgrund dessen auch weniger federweg, weshalb er wohl auch härter abgestimmt ist (was ja wiederum für dirtjump aktonen nicht von nachteil ist) die federhärte muss aber natürlich schon passeen. und mit der zulässigen reifengröße darf der reifen auch nicht anschlagen, da gebe ich dir natürlich recht. ich weis natürlich nicht was da jetzt bei deinem kollegen für reifen drauf waren. das mit dem bremsstempeln ist eingelenker typisch, das muss man vorher wissen. da liegen viergelenker wesentlich ruhiger, das stimmt. mit ner bremsmomentabstützung könnte man diesem nachteil aber in der tat entgegenwirken. poste doch bitte mal fotos, wenn du deine bremsmomentabstützung fertig gebaut hast. das thema würd mich sehr interessieren.
übrigens spricht mein hinterbau (größe L) sehr gut an, druckstufe ganz offen, passende feder, leichtgängiges lagerspiel.

ja,ich denke auch,dass das big air zu hart abgestimmt war. ich mag auch eher ein straffes fahrwerk,insofern ist es ja nicht schlecht, nur das stempeln hat halt wirklich gestört.

rootrider und ich sind noch in der entwicklungsphase der bma,kann also noch ne weile dauern,denn wir versuchen zu zeit eine methode zu entwickeln,die es uns ermöglicht die bma zu montieren, ohne am rahmen rumbohren zu müssen. bilder und anleitung folgen dann,solbald wir mal eine gebaut und getestet haben.
im moment steht das prjekt sowieso erstmal hinten, da er zur schule muss und ich arbeite,zumal bei mir nur minimales stempeln auftritt.ich möchte aber trotzdem wissen,ob ich es komplett emilinieren kann.

Zurück