Bergamont Grandurance CX Team Schaltzughülle Tauschen

Registriert
15. September 2008
Reaktionspunkte
122
Ort
Bad Schussenried
Hallo,

mein Grandurance CX Team 2018 hat mir bisher schöne Stunden in der Natur beschert. Jetzt
ist allerdings ein Schaltzughüllen Tausch notwendig.

@bergamont

Gibt es eventuell eine Anleitung oder Tips?
Über eine Unterstützung wäre ich dankbar................ :)

Gruß
Karsten
 
Der Wechsel der Schaltzughülle ist da eigentlich ein Standardvorgang. Bezieht sich die Frage auf die Verlegung im Rahmen? Dann würde ich empfehlen oben den Kabeleingang abzubauen (kleine Innensechskantschraube und Kunststoffverkleidung). Am einfachsten geht der Tausch, wenn man die alte und neue Hülle mittles eines Schaltzinnenzugs in der Flucht hält und die neue Hülle von hinten durchschiebt. Evtl. ist es nötig das Tretlager zu demontieren, um das Durchschieben der neuen Hülle zu erleichern. Es gibt auch diverse Hilfswerkzeuge, um das Durchfädeln zu erleichtern (Als Beispiel: ParkTool IR-1.2), das lohnt aber meist nur wenn man das öfter macht.
Ansonsten läuft der Rest, wie bei jedem anderen Rad. Lenkerband macht meistens Sinn zu erneuern, sofern es nicht noch ganz frisch drauf und gut abzuwickeln ist. Dazu gibt es unzählige Anleitungen und Videos im Netz, so dass ich darauf nicht im Detail eingehen werde.
Wie immer gilt: im Zweifel bitte zur Fachwerkstatt, da auch die Schaltung eine sicherheitsrelevante Komponente ist. Wenn dort etwas falsch eingestellt wird, kann das zu einem Defekt und/oder Unfall mit den entsprechenden Folgen führen.
 
Der Wechsel der Schaltzughülle ist da eigentlich ein Standardvorgang. Bezieht sich die Frage auf die Verlegung im Rahmen? Dann würde ich empfehlen oben den Kabeleingang abzubauen (kleine Innensechskantschraube und Kunststoffverkleidung). Am einfachsten geht der Tausch, wenn man die alte und neue Hülle mittles eines Schaltzinnenzugs in der Flucht hält und die neue Hülle von hinten durchschiebt. Evtl. ist es nötig das Tretlager zu demontieren, um das Durchschieben der neuen Hülle zu erleichern. Es gibt auch diverse Hilfswerkzeuge, um das Durchfädeln zu erleichtern (Als Beispiel: ParkTool IR-1.2), das lohnt aber meist nur wenn man das öfter macht.
Ansonsten läuft der Rest, wie bei jedem anderen Rad. Lenkerband macht meistens Sinn zu erneuern, sofern es nicht noch ganz frisch drauf und gut abzuwickeln ist. Dazu gibt es unzählige Anleitungen und Videos im Netz, so dass ich darauf nicht im Detail eingehen werde.
Wie immer gilt: im Zweifel bitte zur Fachwerkstatt, da auch die Schaltung eine sicherheitsrelevante Komponente ist. Wenn dort etwas falsch eingestellt wird, kann das zu einem Defekt und/oder Unfall mit den entsprechenden Folgen führen.
Hallo,

ich habe die Zughülle getauscht bekommen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter. Ich wollte mit dem ROCKSHOX Werkzeug Reverb Barb Connector den neuen Zug mit dem alten einführen.
1695410738102.png


Leider konnte ich trotz lösen der Zugfixierung unter dem Tretlager die Zughülle mit dem Adapter nicht
1695411045123.png

komplett durch die Kettenstrebe ziehen. Die Kettenstrebe baut zu schmal, der Adapter mit 5,5mm Durchmesser kam nicht durch.
Ich musste das Tretlager ausbauen und die Jagwire Zughülle ging ganz knapp durch die Kettenstrebe durch.

Jetzt funzt die Schaltung wieder wie neu. Super. Musste allerdings zum Demontieren des Innenlagers ein Werkzeug kaufen...

@bergamont Gibt es den oberen Zugeingang als Ersatzteil zu Kaufen? Der Einsatz hat beim demontieren einnen Riss bekommen..

Gruß

Karsten
 
Zurück
Oben Unten