Der Wechsel der Schaltzughülle ist da eigentlich ein Standardvorgang. Bezieht sich die Frage auf die Verlegung im Rahmen? Dann würde ich empfehlen oben den Kabeleingang abzubauen (kleine Innensechskantschraube und Kunststoffverkleidung). Am einfachsten geht der Tausch, wenn man die alte und neue Hülle mittles eines Schaltzinnenzugs in der Flucht hält und die neue Hülle von hinten durchschiebt. Evtl. ist es nötig das Tretlager zu demontieren, um das Durchschieben der neuen Hülle zu erleichern. Es gibt auch diverse Hilfswerkzeuge, um das Durchfädeln zu erleichtern (Als Beispiel: ParkTool IR-1.2), das lohnt aber meist nur wenn man das öfter macht.
Ansonsten läuft der Rest, wie bei jedem anderen Rad.
Lenkerband macht meistens Sinn zu erneuern, sofern es nicht noch ganz frisch drauf und gut abzuwickeln ist. Dazu gibt es unzählige Anleitungen und Videos im Netz, so dass ich darauf nicht im Detail eingehen werde.
Wie immer gilt: im Zweifel bitte zur Fachwerkstatt, da auch die Schaltung eine sicherheitsrelevante Komponente ist. Wenn dort etwas falsch eingestellt wird, kann das zu einem Defekt und/oder Unfall mit den entsprechenden Folgen führen.