Bergamont?

_Smole_

Auf Messers Schneide!
weiß einer von euch wo bergamont gebaut wird? im internet hab ich nichts darüber gefunden, nur das die in hamburg vertrieben werden. aber werden die da auch gebaut?

Anzeige

Re: Bergamont?
-.- sowas hab ich mir nämlich schon fast gedacht... auf der homepage steht aber garnichts davon... irgendwie find ich das auch so n bisel als betrug... da steht nur vertrieb hamburg, aber wo die in wirklichkeit gebaut werden schreiben die da nich...

Das ist einfach überall so, wenn nicht steht da das Gegenteil! Z.B. Handmade in Germany oder USA oder so...

Also nichts mit Betrug. Ist doch auch kein Betrug wenn deine Addidas Klamotten aus Indonesien oder so kommen. Die sind auch ein Deutsches Unternehmen.

ja schon, aber dann könnten die aber wenigstens das auf die homepage schreiben... also da find ich es besser hinzuschreiben das es aus fernost kommt als garnichts hinzuschreiben... und in adidas klamotten steht das aber ganz groß drauf...

Prinzipiell bin ich deiner Meinung, aber da könnte man die überwiegende Mehrheit der Fahrradhersteller - zumindest im Massensegment - genauso kritisieren. In Hochlohnländern gefertigte Rahmen, am besten noch handgeschweißt, kriegt man halt eben nicht für 3 Euro fuffzich, also lassen die preisorientierten Marken (zu denen Bergamont gehört) in Fernost fertigen, weil die Produktionskosten viel geringer sind. Übrigens auch weniger günstige Marken. Der Grund ist auch, dass speziell die großen taiwanesischen Rahmenbauer mittlerweile extrem viel know-how haben und neben günstigen Preisen auch verdammt gute Qualität liefern.

Viele Leute sind ja immer noch der Meinung, Deutschland produziere nur Gold und alles andere sei Neuschrott. Da wird kein Hersteller groß und offensichtlich auf seiner Homepage verkünden, dass er seine Rahmen aus Taiwan bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück