• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Bergischer Panoramasteig....

....der ist jetzt neu eröffnet worden. Ich wohne quasi direkt an der Strecke und kann sagen, das zumindest die ersten 50km sehr gut zu fahren sind und ein paar sehr schöne Abschnitte verbindet

Kann ich nur zustimmen. Was mich nur ein klein wenig ärgert ist die Tatsache, dass einige Abschnitte bei mir in der Heimat früher eher Secret gewesen sind und die alten Wanderwege diese nicht berührt haben. Jetzt muss man halt ein wenig Gas rausnehmen dort am Wochenende :D

Aber auch Klasse, dass die für MTB's empfohlen werden auf der Homepage!

Die Wanderfraktion hat mehr für uns erreicht als ein gewisser Verein, der auf einer alten Deponie einen Bikepark eröffnen wollte :rolleyes:

hier ein Link mit Infos und GPS:-)
Länge: ca. 242.53 km
Höhe: ↑8724m ↓8724m
Downloads: 110
Schwierige Wanderung
Überwiegend hügeliges Gelände
Für Mountainbikes geeignet:daumen:
Auf Feld- u. Waldwegen
Ganzjährig begehbar
Offizieller Wanderweg

Das sieht ja nach einer schönen 3+ Tage Tour ohne lange Anfahrt aus :-)

Kannst auch direkt hier Starten und wieder hier ankommen mit dem Rad,
passend zu Pfingsten:-)
http://www.gpsies.com/viewTracks.do...leId=fjewwbpmdvdogwmc&fileId=cbmhuntfutsltldc
Sollte in 3 Tagen machbar sein.

Oberhausen-Marienheide
X29 folgen
Einsieg Panoramastieg Dhüntalspere

Marienheide- Engelskirchen

Ausstieg wieder Dhüntalsperre
Engelskirchen-Oberhausen
Zurück X30 folgen

Sind 430km und ca.10-11 Tausend Höhenmeter

Ich fahre das mal auf jedenfall, nicht komplett am Stück. ;)

Die Wanderwege sind teilweise sehr gute Trails mit Anspruch. :love: Hab ich die Woche feststellen können, wo ich in Hennef(Sieg) unterwegs war. Also Talsperrenweg(Wahnbachtalsperre), muss man nur in Uhrzeigerrichtung linksrum fahren, da sind echt geile Singletrails S2-S3 dabei. Konnte ich nicht fahren, weil in Uhrzeigerrichtung gefahren, die Trails hochgeschoben habe und auch meine Montagebitch komplett ungefedert mit RaceKing bereift dafür doch ungeeignet ist. :heul:

Muss am Montag nochmal nach Hennef und da habe ich mein XC-Fully dabei mit entsprechender Bereifung und wenn Zeit nach Feierabend bleibt, dann wird dieser Erlebniswanderweg gefahren. :love: Ansonsten ist es von Wuppertal aus auch nicht so weit dahin. Ich hasse es aber mit Auto anzureisen bzw. abreisen.

Ich hab zwar Bilder gemacht, aber die sind nicht aussagekräftig.

Ich hab da nicht hochgeschoben, sondern eher gekämpft um oben wieder anzukommen.:D So eine Tour hab ich ganz selten bzw. noch nie gemacht. Aber Mountainbiker haben ihre Fährten hinterlassen dort, somit wusste ich, dass das auch gefahren wird. Die Trails sind zwar kurz, kaum 50 Höhenmeter runter, aber schon sehr fahrtechnisch anspruchsvoll.

Zurück