Linke Innenlagerschale kann ich einstecken (trotz Gewinde)

Irgendwie finde ich die Angaben nicht schlüssig. Shimano MTB Lager brauchen 73mm Breite, notfalls durch Spacer. Rennrad immer 68-70mm. Wenn das YST Lager durch die breiteren Lagerschalen bei 68mm Gehäuse keine Spacer braucht, kann es nicht auch für Rennrad passen.
Rennradlagerschalen für BSA sind jeweils ~1mm breiter als MTB-Lagerschalen für BSA.
Rennradlagerschalen für ITA sind genauso breit wie MTB-BSA-Lagerschalen, also 1mm schmäler als Rennradlagerschalen für BSA 68.
Warum: Damit der Abstand zwischen den beiden Road-Kurbelarmen für BSA 68 und ITA 70 wieder gleich ist.
Ich kann auch ein Road-BSA-Lager in ein MTB schrauben, bei Gehäusbreite 68 werden dann aber keine drei Spacer, sondern nur noch 2x2,5mm-Spacer benötigt. Allerdings ist das Gewinde der Roadlagerschalen etwas kürzer, weil es eigentlich nur ohne Spacer verbaut wird.
Von daher passt das YST-Lager für MTB-BSA 68 und Road BSA 68.
Edit: Nach meinen Überlegungen hier, sollte dem YST-Lager noch ein 2mm Distanzring beiliegen, der dann in Verbindung mit MTB-BSA 68 Verwendung finden sollte. Hier sieht man so einen Ring: https://custom-junkies.com/yst-bb-0901-hollowtech-reparatur-innenlager

Zuletzt bearbeitet:
1758573998854.png

1758574035234.jpeg

1758574715568.png

Ich habe jetzt mal die Innenlager auf annähernd gleiche Größe gebracht, der Unterschied in der Breite der Lagergehäuse ist offensichtlich. für die Montage von Shimanokurbeln braucht es keine Zwischenringe, nur bei Sram.
Bei Road könnte es schwierig werden.
Ist das schon Rechthaberei?

Zurück