Rennradlagerschalen für BSA sind jeweils ~1mm breiter als MTB-Lagerschalen für BSA.Irgendwie finde ich die Angaben nicht schlüssig. Shimano MTB Lager brauchen 73mm Breite, notfalls durch Spacer. Rennrad immer 68-70mm. Wenn das YST Lager durch die breiteren Lagerschalen bei 68mm Gehäuse keine Spacer braucht, kann es nicht auch für Rennrad passen.
Rennradlagerschalen für ITA sind genauso breit wie MTB-BSA-Lagerschalen, also 1mm schmäler als Rennradlagerschalen für BSA 68.
Warum: Damit der Abstand zwischen den beiden Road-Kurbelarmen für BSA 68 und ITA 70 wieder gleich ist.
Ich kann auch ein Road-BSA-Lager in ein MTB schrauben, bei Gehäusbreite 68 werden dann aber keine drei Spacer, sondern nur noch 2x2,5mm-Spacer benötigt. Allerdings ist das Gewinde der Roadlagerschalen etwas kürzer, weil es eigentlich nur ohne Spacer verbaut wird.
Von daher passt das YST-Lager für MTB-BSA 68 und Road BSA 68.
Edit: Nach meinen Überlegungen hier, sollte dem YST-Lager noch ein 2mm Distanzring beiliegen, der dann in Verbindung mit MTB-BSA 68 Verwendung finden sollte. Hier sieht man so einen Ring: https://custom-junkies.com/yst-bb-0901-hollowtech-reparatur-innenlager
Zuletzt bearbeitet: