Bergman alice DC ???

hallo

welche vor und nachteile hat die alice!
teilt mir mal eure erfahrungen mit

und wie teuer sind den ersatzteile und service?

mfg

hab vor kurzem 2 bergmann gabeln in der hand gehabt und bin entäuscht sehr schlechtes ansprechverhalten also ich würd die finger davon lassen vor allem kostet sie nen schweine geld.
Gruß
Fabi

Kingofbike schrieb:
hab vor kurzem 2 bergmann gabeln in der hand gehabt und bin entäuscht sehr schlechtes ansprechverhalten also ich würd die finger davon lassen vor allem kostet sie nen schweine geld.
Gruß
Fabi

ja gut aber gefahren biste die noch nich oder weil die kann man ja auf den fahrer einstellen
oder?

Die Bergman Gabeln "muß" man erst einfahren..... hat man das gemacht sprechen sie sehr fein an.

Mein Bruder hatte ne Alice SC, am Anfang spürte man das Losbrechmoment doch nachdem man sie einige Km eingefahren hatte wars plötzlich ne ganz andere Gabel. Kein Losbrechmoment und butterweiches Ansprechverhalten.

bin jahrelang die killer queen / alice dc gefahren. ist ne sehr solide usd gabel die absolut wartungsfrei funtioniert so sie denn gut gewartet wurde, was beim meiner letzen dank hm-bikesport nicht der fall war.

bei mir war fahrradschlauch als "schutz" gegen klapperde federn über diese gezogen. durch die termische belastung und schmirstoff zum abschmieren der standrohre lösten sich diese auf und bildeten einen schönen klebrigen überzug so dass da nix mehr federte. kostete mich mein handgelenk in tabarz03.

am anfang (neuzustand) ist die gabel recht unsensibel aber das gibt sich mit der zeit. einstellmöglichkeiten sind druck und zugstufe, wobei man dabei recht viel fingerspitzengefühl braucht und die einstellung leider auch nicht stabil ist, da sich mit durch federvorgänge ändernder lufttemperatur leider die kennlinie ändert. großer vorteil der gabel ist die verwindungssteifigkeit. ich denke mit die steifste usd gabel die es gibt. nen leichtgewicht ist sie nicht gerade aber das geht gerade noch.

fazit willste was einfaches solides stabiles und wartungsfreies nimm sie. legst du wert auf raceperformance dann lasse es.

fahre seit >2 jahren eine alice DC
ja, anfangs spricht sie recht unsensibel an, gibt sich aber schnell.
ausserdem hatte meine anfangs deutliche probleme, den luftdruck zu halten, wurd ein paar mal nachbessert, dann tutti kompletti neu. seitdem funzt sie einwandfrei, hält über ein jahr den druck ohne nachpumpen.
sehr steif, mit 3.5kg verhältnismäßig leicht.
von den anfänglichen luftdruckproblemen abgesehen macht sie einen unzerstörbaren eindruck, einen 4meter-drop ins flat (war n versehen) hat sie klaglos überstanden.
sehr gut verarbeitet!
einstellung der zugstufe über luftdruck ist etwas schwierig zu dosieren, aber ehrlich gesagt scheint sie bei mir, egal in welcher einstellung, immer gleich (gut) zu funktionieren. kein schnick-schnack, sie funzt einfach, egal ob high-speed oder droppen oder langsame trails oder was auch immer.
würd ich wieder kaufen, wenn ich müsste (aber meine hält ja! :) )
die alice wird meiner einschätzung nach auch in 2 oder 3 jahren noch eine top-gabel sein, zeitlos quasi

tafkars schrieb:
fahre seit >2 jahren eine alice DC
ja, anfangs spricht sie recht unsensibel an, gibt sich aber schnell.
ausserdem hatte meine anfangs deutliche probleme, den luftdruck zu halten, wurd ein paar mal nachbessert, dann tutti kompletti neu. seitdem funzt sie einwandfrei, hält über ein jahr den druck ohne nachpumpen.
sehr steif, mit 3.5kg verhältnismäßig leicht.
von den anfänglichen luftdruckproblemen abgesehen macht sie einen unzerstörbaren eindruck, einen 4meter-drop ins flat (war n versehen) hat sie klaglos überstanden.
sehr gut verarbeitet!
einstellung der zugstufe über luftdruck ist etwas schwierig zu dosieren, aber ehrlich gesagt scheint sie bei mir, egal in welcher einstellung, immer gleich (gut) zu funktionieren. kein schnick-schnack, sie funzt einfach, egal ob high-speed oder droppen oder langsame trails oder was auch immer.
würd ich wieder kaufen, wenn ich müsste (aber meine hält ja! :) )
die alice wird meiner einschätzung nach auch in 2 oder 3 jahren noch eine top-gabel sein, zeitlos quasi

jo danke

sonst noch erfahrungen?

Hallo

Habe auch mal eine Alice DC besessen.

Das Ansprechverhalten ist zwar okay (aber deutlich schlechter als meine jetzige Monster T) aber bei kaltem Wetter wurde es deutlich schlechter.

Hatte aber von Anfang nur Probleme damit:

nach 3 Monaten Undichtigkeit im der Federseite. --> Reparatur 5 Wochen
nach 3 Wochen dito --> Reparatur 5 Wochen
nach 5 Wochen dito --> Reparatur 2 Monate (komplett neue Dichtungen und Tauchrohre)

Danach hab ich sie einem Bekannten verkauft der hat sie durch einen Durchlag (nichts schlimmes) intern total zerlegt. Was folgte dürfte klar sein Reperatur (3 Monate).

Jetzt kauft Herr Maschek wahrscheinlich die Gabel zurück.

Gruß Thorsten

Jo ein kumpel von mir fährt nur bergman. Was ich sagen muss des mit der Temperatur is halt schon ********. ABer so schwer is die alice DC net 3,4 Kg!!
Aber nach wie vor is ne ölgabel besser vom ansprechverhalten und neutraler gegenüber temperatur unterschied.

Muß blauem Fant(Langi) recht geben die Bergmanns haben gegen ne' Zocchi kene Chance was die Performance angeht. Außerdem haben die Gabeln irre Fertigungstoleranzen. Was die Sache mit dem Schlauch im Innenleben angeht kann ich das nur bestätigen, da ich sowohl mit Langi-Freeride als auch mit dem derzeitigen Besitzer heizen gehe. Dieser omminöse Knecht verkauft sie aber re zum Maschek (der hat übrigens den beschissesten Service den ich kenne, Knechts Gabel war n' gutes halbes Jahr weg zum Service)

Greets an alle un immer ne handbreit Dreck unter den Stollen

Mr. T :bier:

Moin ihr Helden und Trümmerfrauen!!!

In der Tat, ich trenn' mich von meiner Alice DC!
Muss aber sagen dass sie zuletzt sehr gut funktioniert
hat... Und geil aussieht... Und selten ist... Und schöne Frästeile dran hatte... Und simpel aufgebaut ist... Oh Mann ich hätt sie behalten sollen, verfluchte *******
Die Gabel ist nicht schlecht - und wer einen Jaguar fahren will der hat ihn halt ab und zu in der Werkstatt. Ganz klar.
Ich seh einen Baum - ich seh ein Blatt - ich esse. Das ist das allerselbe. Bergman Alice DC, du warst die fettste Gabel die ich je verchecken musste. Und warum? Weil ich Geld brauche. Habt ihr zu viel davon? Meldet euch...

Gruß Benny

Hab grad HiCAD Next Wellengenerator ausprobiert und bin
am Boden...

Schreibt was Lustiges ihr Zigeuner!

Bin kein Zigeuner, bin Fisch du Knecht und außerdem fahr' ich dann lieber Dreirad!!!!!!

Unterwasser Mr. T :lol:

Zurück