Bergwerk Freerider........

J

Joker-Sports

Guest
Hi ist das Teil schon verfügbar und wieviel wiegt der Rahmen ? Ist er Rohloffkompatibel ? Und welche Grössen gibts es auf der HP sind noch keine Daten da ;)
 
die ist net seit dem 22 :o ja cheetah steht natürlich auch ganz vorne ist bewährt und fährt sich sehr gut ;) nur für meine neue definition von radfahren zu schwer .
 
Du wirst wohl nicht ernsthaft den Schimpansen mit Bergwerk vergleichen!

Und deine Fragen beantworten sich zum Teil eh quasi von selbst.

Ja, den Rahmen kann man schon kaufen.
Gewicht dürfte bei ca. 3500g liegen.
Rohloffkompatibel? Da weiß ich auch nicht weiter. Sollte aber bei einer Customschmiede wie Bergwerk kein Problem sein.
Größen: 440 mm/OR 568 mm; 470 mm/OR 588 mm; 500 mm/OR 608 mm.

Den Preis möchtest du nicht wissen? ;)
 
mich interessiert nur der ek ;) da cheetah brauchst sich vor der printe net verstecken im gegenteil die geo ist net verbesserbar ! nur das gewicht limiert das ist alles was mir net gefällt
 
die ausfaller sagten mir paar leute verkraften die rohloff net und ob das gewicht stimmt wenns 300 gramm mehr sind will ich es net :)
 
Ich glaube nicht, dass die Speedhub die Ausfallenden stark belasten. Da würde mir eine 200er Bremsscheibe hinten mehr Sorgen bereiten.
 
die will ich auch ;) scherz ne ne rohloff tut laut der aussage des "fachmanns" am 4 gelenker sehr belasten bei bestimmten positionen:)
 
Hallo Joker,

jetzt ist die Eurobike rum und bei Bergwerk hat man ein wenig Luft um sich um die wichtigen Dinge zu kümmern :D kurze Info an dieser Stelle: für uns hat die Messe schon am 26. angefangen (Aufbau+ Händlertage etc.)
Unsere Website wird gerade mit den neuesten Daten gefüttert und sollte in ca. 1 Wochen online sein...
Der neue Katalog ist bereits jetzt zu haben. Einfach kurze Mail an mich oder Stefan und schon ist er unterwegs.... lohnt sich!!
Den Rahmen wird es in ca. 5-6 Wochen zu kaufen geben... die Hinterbauten dazu werden just in diesem Moment geschweißt. Die Frage nach Rohloff ist vielleicht beim neuen Pfadfinder angebracht. Das Faunus FR hat hinten eine Steckachse (160mm) vorne in Verbindung mit Sherman ebenfalls. Schade.. wäre bestimmt eine gute Kombination geworden.
Ich werde diese Woche noch eine kleine Übersicht der Bikes in dieses Forum stellen. Dort werden dann auch alle Daten etc. zu finden sein!


Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV
 
hm dann wird es mit nem spv ca 4,6 wiegen etc eher 4,7 hm schade also die rohloff geht aufgrund der steckachse net ?wäre halt schon wichtig hm.


meine definiton ? mag keinen 19 kg freerider mehr 1000 hm hochtreten auf teufel komm raus um bergab mehr spass zu haben das muss auch leichter gehen ;) irgendwie halt g aber ich hab noch zeit werd mir vieles in ruhe angucken santacruz heckler wäre ne leichte überlegung mal sehen das bergwerk ist sehr schön ich schau mal die tage auf die page ;)
 
Hm, wie kommst du auf 4,7 kg? Der Swinger 4-way coil wiegt ca. 500g. Macht für den Rahmen plus Dämpfer ca. 4 kg.
Jedenfalls bringt man das Bike locker auf unter 16kg. 15,5kg würd´s wohl mit einer vernünftigen Aussattung wiegen.
 
die feder wiegt vielleicht soviel ;) hab das ding in der hand gehabt das wiegt mehr wie ein kilo ist etwa so schwer wie ein fox rc! und mit ordentlichen reifen wiegt es deutlich über 16 siehe cheetah 4,8 kg frame aufgebaut komplett 18 kg ! und wenn rohloff net möglich ist hat es sich eh erledigt
 
Dann ist es kein Wunder, dass bei dir die Bikes so schwer werden. Ich meine, welchen Sinn macht es, solche Panzerteile ans Bike zu schrauben. Oder wiegst du um die 150kg und machst ausschließlich 4 m Drops ins flat? ;)
 
ne ich bin damit dh in wildbad gefahren und hatte auch mal ne monster t dran hat super gepasst und alle stürze ohne defekte überstanden ;) das rad würde ich ja wieder kaufen wenn die stütze net ne hülse hätte gg der einzigste punkt der mich ständig aufgeregt hat beim stütze verstellen :mad: :D
 
Gut, im Bikepark spielt das Gewicht eine eher untergeordnete Rolle.
Hat denn das Affe bei der Sattelstütze ein Sondermaß, bzw. wofür braucht man die Hülse?

Für´n Bikepark wäre mir das Faunus FR auch zu schade. Ich meine, wozu braucht man im Bikepark nen teuren, relativ leichten, ausgereiften Viergelenker? Zum Verheizen reicht auch ein Noname Rahmen...
 
leicht ausgereift ? das muss er erstmal beweisen und leichter wie die konkurrenz santa cruz etc ! zu schade ? willst singletrails posen damit ? das ist ein rad mann zum springen und blödsinn machen ;)
 
Naja, da hast du schon recht, dass sich das Bike erst mal bewähren muß. Schwerer als die Konkurenz ist es auf jeden Fall nicht. Zu schade ist´s, weil man im Park ohnehin alles schrottet. Da ist das gesamte Bike ein Verschleißteil. Und selbstverständlich würde ich mit diesem Bike auf Singletrails herumfahren. Dafür ist es ja gemacht. :D Im Bikepark wäre ich eher mit nem Orange 223 DD o.ä. unterwegs. Mit 165 mm Federweg hinten und ner 150 mm Gabel ist das Faunus FR ein Freireiter mit dem man auch noch halbwegs gut berauf fahren kann. Hierfür ist das Bike IMO besser geeignet.
 
für den wald braucht keiner mehr wie 130 v/H ;) das faunus muss grosse drops im park stehen auf dem dh gaps springen und auch schöne treppen überstehen ;) und auch mal nen crash beim dh das hat das cheetah auch alles geschaft ;) wenn das berngwerk vernünftig aufgebaut ist hält es auch den park jedes we aus das hat bisher jeder meiner rahmen. ;)
 
Ja, dann mußt du halt mal im Wald richtig(!) fahren :D Dann brauchst du weit mehr als 130 mm.
Nein, im Ernst. Ich wüßte nicht, was ein Faunus FR im Park besser könnte, als der Affe. Die Anforderungen im Park sind ja nicht allzu hoch. Das Faunus ist da quasi überqualifiziert.
 
dann geh mal in wildbad dh fahren da ist das faunus schnell am limit ;) der affe kostet mich aber nur 1299 mit manitou spv vom komplettpreis ganz zu schweigen und der affe nimmt ne rohloff auf ;)
 
Zurück