Bergwerk Pfadfinder

Hallo Freunde der wohl leider Insolvenz gegangenen Bergwerk Schmiede! Habe letzte Woche ein Bergwerk Pfadfinder erstanden! Ein tolles Rad! Aber wenn ich im Gelände bin und vorne in der kleinsten Übersetzung, dann schleift die Kette vorne! Hat jemand eine nicht schleifende Lösung für mich, da ich das Geräusch schon störend finde! Außerdem will der Umwerfer nicht so wie ich will manchmal! Ich glaube er lebt und schaltet entweder gar nicht runter oder zu weit hoch! Habe ihn schon tausendmal verstellt und er verstellt sich jedesmal wieder! Skandal! Also über jeden klitze kleinen Beitrag bin ich dankbar der mir hilft!Euer ewig dem Bergwerkrad treu bleibenden DingDong

So weit ich weiß, passt nur der 2003er XT E-Type Umwerfer wirklich richtig. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, brings zum City Bike+Fun in Oberursel (Hessen), die haben meins zusammen gebaut und der Umwerfer fast perfekt hingekriegt. Es hakelt manchmal ein bisschen beim Schalten aufs kleine Blatt, sonst ist es aber super.

Ja danke! Ich glaube den hat Bergwerk auch empfohlen! Weil das Problem wohl schon von Anfang an bekannt war! Mal sehen, vielleicht lasse ich mir auf der Drehbank was machen das ich vielleicht einen normalen Umwerfer fahren kann! Das Problem ist auch noch ich komme aus NRW und war bei einem bekannten Fahrradhändler in Dortmund und der hat es nicht hinbekommen! Er hat mir auch vorher nicht gesagt das es bei dem Umwerfer Ärger gibt! Rechtlich habe ich ja Anspruch auf Rückgabe, aber ich finde den Rahmen echt super! Was nicht paßt das wird passend gemacht! Aber für weitere Tips bin ich immer dankbar!
Weiß jemand zufällig wie das ist wenn ich einen Rahmenbruch haben sollte,wen ich dafür ansprechen könnte?

Hi,

also auch auf die Gefahr hin das ich mich hier zum x-ten Mal wiederhohle, aber ich hatte das Problem bei meinem Pdafinder am Anfang auch. Es ist so wie wondermike geschrieben hat, daß ohne die Feile am Rahmen ansetzen zu müssen, nur der 03er XT Umwerfer passt.
Willst du dagegen den 04er fahren, so wie ich, gibts wohl nur die Möglichkeit, ne Feile in die Hand zu nehmen und eine Fase an der Ecke des Lagergehäuses anzubringen. An der stößt die Rückseite des 04 XT-Umwerfers an und wird bei Belastung dadruch auch immer wieder hochgedrückt, deshalb auch das Schleifen der Kette nach einer gewissen Zeit. Und dann verstellt er sich auch nicht mehr und liegt ziemlich perfekt auf lange Sicht hin bezogen. So hats zumindest mein Händler gemacht, der hatte bei Bergwerk nachgefragt und seit dem Tag ist Ruhe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück