Springen / knacken im Antrieb

kann das an dem liegen:

scheint mir zwei abschlussritzel übereinander zu sein, denn die kassette wackelt leicht.

img_0059eba4.jpg

kann das an dem liegen:

scheint mir zwei abschlussritzel übereinander zu sein, denn die kassette wackelt leicht.

Nö, eigentlich nicht. Die Kassetten werden als 7, 8 oder 9-fach geliefert. Daher weisen sowohl das 8te als auch das 9te die Rasterung auf, damit der Sicherheitsring in beiden Schaltkonfigurationen Halt findet.

Leichtes Spiel hat nahezu jede Kassette - auch im hochpreisigen Segment. Liegt am Rotor (darunter) selbst oder an einer ungenauen Passung zwischen Kassette und Rotor.

bau mal das hinterrad aus und schau dir mal die zähne der kassette an. wenn die ziemlich dünn und spritz sind, bzw richtig kaputt aussehen, dann solltest du dir eine neue kassette kaufen =) meine erste war auch nach 2000km tot, war eine deore, die xt war schon nach 1500 hinüber.

naja meine xt hat 0 spiel, und seine zähnchen sehen eigentlich auch gut aus ;x

bau mal das hinterrad aus und schau dir mal die zähne der kassette an.

naja meine xt hat 0 spiel, und seine zähnchen sehen eigentlich auch gut aus ;x

Spiel muss ja auch nicht zwingend sein, tritt aber wirklich sehr häufig auf (auch laut Aussage von Shimano selbst). Und ist kein Grund zur Besorgnis.

Was treibst du denn da mit deinen Kassetten??? :lol:
Fährst du nur 40 % Steigung, Vollgas im Stehen oder wie? :D

Und ausbauen musste dat Rad um auf die Ritzel zu glubschen nun wirklich net. Zudem sehen die 2 Ritzel auf den Foto sehr gut aus.
Ich glaube das Problem sind die Schaltabstände.

Kontrolliere mal beide Anschläge (oben/unten) und führe danach ggfls. eine zusätzliche Feinjustierung über die Verstellschrauben an den Shiftern durch.

Zurück