Berliner Classic Teile Basar und Tauschboerse

  • Ersteller Ersteller kadaverfleisch
  • Erstellt am Erstellt am
nur berlin ist groß:( wo?

Wenn es wieder die Schule vom letzten Mal ist - und ich vermute ganz stark, so viele Schul-Hausmeister kennt Micha nun auch wieder nicht - ist es die Otto-Wels-Grundschule in der Alexandrinenstraße 12 in 10969 Berlin-Kreuzberg, Nähe U Moritzplatz.
 
smart2.jpg


ja so in der art, gell.
ev. könnten die weiblichen mitgliederInnen auch versuchen die schildchen zu häkeln, das würde der technoiden veranstaltung einen etwas kuscheligeren touch geben. tisch- platzkärtchen nicht vergessen !
 
Genau! Und Wasser und Milch krieg ich auch zum Kochen, kein Problem! :D
Micha, wie sieht das andere Couscous aus, also das nicht "Fertig-Couscous"? Muss man da die Krümel selbst formen???
 
Micha, wie sieht das andere Couscous aus, also das nicht "Fertig-Couscous"? Muss man da die Krümel selbst formen???

klar, du kaufst erst die couscous platte (ähnl. wie lasagne platten), schneidest dann mit einem sehr scharfen messer feine längsstreifen, 1.7mm breit. die streifen dann ähnl. wie schnittlauch fein haken. die entstandenen feinen stückchen trocken 2min im mixxer durchmixen für den authentischen used look.

:]
 
Ja Claudia, weißt du das denn nicht ;)?

1) Den trockenen Couscous in eine große Schüssel* geben. Mit kaltem, gesalzenem Wasser aufgießen, umrühren und 1 Stunde einweichen. Ab und zu umrühren.

2) 1 1/4 Stunden vor dem Verzehr den Couscous locker in den Dampfaufsatz der zweiteiligen Couscoussière** füllen. Auf den unteren Topf mit der brodelnden Brühe setzen und 15 Minuten, gerechnet vom Austreten des ersten Wasserdampfes an, garen. Überprüfen, ob die beiden Töpfe fest aufeinander sitzen, damit der Dampf nur durch den oberen Topf entweichen kann. Anderenfalls den Topf mit einem Tuch abdichten, das durch eine Wasser-Mehl-Mischung gezogen wurde.

3) Den Couscous auf eine Platte oder ein Tablett schütten, mit einem Holzlöffel zerkrümeln und abkühlen lassen. Dann mit 100 ml kaltem Wasser beträufeln, mit den Händen reiben und lockern. 15 Minuten ruhen lassen.

4) Den Couscous wieder in den Aufsatz umfüllen und über der brodelnden Brühe weiter garen.

5) Schritt 3) wiederholen.

6) Ein drittes Mal 10 Minuten garen.

7) Schritt 3) wiederholen. Nur bei würzigem (nicht süßen) Rezepten beim Zerkrümeln des Couscous Salz, Pfeffer und ei wenig gemahlenen Kurkuma zugeben, um dem Couscous eine schöne gelbe Farbe zu verleihen. Die gehackte Butter mit einer Gabel unter den Couscous ziehen und auflockern. Wenn die Körner mit der Butter überzogen sind, bleiben sie duftig und kleben nicht zusammen. Der Couscous kann jetzt mit den anderen Zutaten serviert werden.

...oder laut Wikipedia...

Zur Herstellung von Kuskus auf traditionelle Weise wird der Grieß zuerst, eventuell mit Zugabe von etwas Mehl, ausgebreitet und mit Salzwasser besprenkelt, so dass sich nicht zu feuchte, tropfengroße Klumpen bilden. Dann werden die Klumpen zwischen den Handflächen leicht zerrieben und dabei in etwa millimetergroße Kügelchen geformt. Zu kleine werden wiederholt ausgesiebt, erneut befeuchtet und gerieben, bis der Grieß verbraucht ist. Zwischenzeitlich wird trockener Grieß dazugegeben, falls die Körner aneinander haften. Schließlich wird der Kuskus in der Sonne getrocknet und kann dann längere Zeit gelagert werden.

...könnte allerdings in Arbeit ausarten :D, da ist deine Methode doch simpler.

Gruß
Micha
 
Dann muss Toffel das nächste Mal "großen, trockenen Couscous" und die "Couscoussière" mitbringen... :D

Ich für meinen Teil kaufe wieder den in Tüten. ;)

Flos Variante kommt für mich als Grobmotorikerin nicht in Frage. Obwohl... Finger sind ja auch so couscousfarben - würde also gar nicht auffallen, wenn da ein bissl zuviel in den Mixer gelangt.
 
...noch mal nach oben hol, damit unser Basar und Tauschbörse nicht in Vergessenheit gerät. Es kann ja nicht jeder immer Online sein, Urlaubszeit haben wir außerdem auch noch.

ätt Flo, kannst du bitte hinter Berliner Classic Teile Basar in der Überschrift noch: "und Tauschbörse" hinzufügen? Wenns geht, dann Danke ich schon mal :daumen:

Gruß
Micha
 
...in Anlehnung an das Bergische OWMBTC, hier das:

BCTBuTB 2009

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin liebe Käufer und Verkäufer,

der 05.09. ist vorbei und ich habe mal die Stimmen ausgezählt:

26.09. = 3x
10.10. = 19x
Egal = 5x

hoffe ich habe richtig gezählt und niemanden vergessen.
Der Termin für unseren BCTBuTB 2009 steht somit fest,

es ist der 10.10.2009, Ort der Veranstaltung ist wieder die:

Otto-Wels-Grundschule
Alexandrinenstr. 12
10969 Kreuzberg

Zeitpunkt würde ich wieder ab 13:00 vorschlagen, hat doch letztes Jahr gut geklappt so.

Wer noch weiter Fragen hat kann sie gerne hier stellen oder mich persönlich anschreiben.

In diesem Sinne bis zum hoffentlich erfolgreichen 10.10.2009

Gruß
Micha
 
Zurück