Beschädigen CO2-Patronen die Felge??

Hallo allerseits, ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage: vor kurzem habe ich nach einem Platten zum ersten Mal mit so einer neu erstandenen CO2-Kartuschenpumpe mein Hinterrad aufgepumpt. Kurz danach hat sich ein relativ starkes Schleifen an der Bremse eingestellt, das ich aber anfangs auf die ungenau einstellte Bremse geschoben habe.

Dem war aber wohl nicht so: nachdem ich gerade meinen Reifen demontiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Felge im Bereich um das Ventilloch um ca. 3 bis 4 mm AUFGEWEITET ist!!!

Mal abgesehen davon, dass die Felge daher nur noch als Zierde taugen wird,meine Frage: kann die extreme Kälte bei der Befüllung mit CO2-Patronen für diesen Schaden verantwortlich sein?? Und wenn nicht, was dann? Ich bin relativ leicht (mit Bike um die 82 Kilo) und pflege zwar einen flotten, aber keinen brutalen Fahrstil, jedenfalls konnte ich in den vergangenen zwei Jahren dem Laufradsatz keinen einzigen Schaden zufügen!!

Danke im voraus für alle Antworten...

Biking_Flow schrieb:
Hallo allerseits, ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage: vor kurzem habe ich nach einem Platten zum ersten Mal mit so einer neu erstandenen CO2-Kartuschenpumpe mein Hinterrad aufgepumpt. Kurz danach hat sich ein relativ starkes Schleifen an der Bremse eingestellt, das ich aber anfangs auf die ungenau einstellte Bremse geschoben habe.

Dem war aber wohl nicht so: nachdem ich gerade meinen Reifen demontiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Felge im Bereich um das Ventilloch um ca. 3 bis 4 mm AUFGEWEITET ist!!!

Mal abgesehen davon, dass die Felge daher nur noch als Zierde taugen wird,meine Frage: kann die extreme Kälte bei der Befüllung mit CO2-Patronen für diesen Schaden verantwortlich sein?? Und wenn nicht, was dann? Ich bin relativ leicht (mit Bike um die 82 Kilo) und pflege zwar einen flotten, aber keinen brutalen Fahrstil, jedenfalls konnte ich in den vergangenen zwei Jahren dem Laufradsatz keinen einzigen Schaden zufügen!!

Danke im voraus für alle Antworten...

nein,
du hast wohl in den 2 jahren deine bremsflanken so weit runtergefahren das sie sich sehr stark beim aufpumpen ausweiten .. das is eigenntlich schon das letzte warnzeichen vor dem sturz, ich würde mal lansgam die felgen auszutauschen bevor was schlimmeres passiert ...

Dankeschön für die Antworten (wobei @roadrunner, dass sich Materialien bei Kälte zusammenziehen ist mir schon klar ;) aber gerade deshalb hab ich den Schaden auf die Kälte geschoben) - dann müssen die Felgen wohl wirklich schon etwas beschädigt gewesen sein...

Find ich aber etwas komisch, da ich in den 2 Jahren vielleicht 6000 Kilometer damit gefahren bin, @Kayn, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Felge nach dieser Distanz schon so stark durchgebremst ist, vor allem da ich vorne ja wesentlich stärker und öfters bremse als hinten.

Wahrscheinlich ist die Felge wirklich durchgebremst.

Wenn Du mit der Felge 6000 km hauptsächlich Offroad (mit Schlamm, Staub und allem was dazu gehört....) gefahren bist, ist das eine recht vernünftige Laufleistung.

Hab ausserdem selber die Erfahrung gemacht, dass die hintere Felge schneller verschleisst als die vordere. Das kommt wahrscheinlich daher, dass die hintere Felge den ganzen Dreck abbekommt, der vom Vorderrad wegspritzt und darum immer mit frischer "Schleifpaste" versorgt wird.

Gruss

Eddieman

Ja- das stimmt. Meine hintere Felge war auch schneller durch, mit der VR-Felge fahre ich heute noch.

Ob die Flanken schon stark eingelaufen sind, fühlt man allerdings auch beim drüberfühlen mit den Fingern. Wenn sich die Felge an einer Stelle ausbeult ist es höchste Zeit für einen Wechsel- als nächstes wird die Felgenflanke an dieser Stelle aufreißen.

Hab ich nämlich auch erst kürzlich hinter mir :rolleyes:

Gruß

Guido :)

könnte wirklich sein, dass die Felge durchgebremst ist.
Da du vermutlich mit der Handpumpe weniger Druck (verglichen mit der Patrone) in den Reifen gebracht hast, ist es dir biher nicht aufgefallen.
Sei froh, dass die Felge nicht bei ner schnellen Abfahrt geplatzt ist

Zurück