Beschädigung am Unterrohr nach Steinschlag am Carbonrahmen

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo, bei meinem noch keine drei Monate alten Canyon ergab sich durch einen Steinschlag eine Beschädigung (ungefähr so breit, wie ein Daumennagel) am Unterrohr nahe dem Tretlager. Wie "bedrohlich" ist der Schaden? Sollte ich es bei einer Spezialfirma reparieren lassen, einen Garantieantrag stellen oder einfach "weiterfahren"?

 
Nur einmal so. Bei einem Schaden aufgrund Steinschlag oder aufgrund eines überfahrenen Gegenstandes auf der Fahrbahn bekommt man bei einem PKW selbst bei Kaskoversicherung nichts, da kein Unfall.

https://www.kanzlei-voigt.de/aktuelles/wer-bezahlt-fuer-die-schaeden-bei-einem-reifenplatzer
Genau so ist dieser Schaden einzuordnen. Steinschlag bei einem Carbonrahmen ergibt keine Garantieleistung.
Das ist ein reiner "Betriebsschaden" beim Gebrauch der Sache.

Wir durften so eine Sache bei einem PKW auf Kaskobasis als Glasschaden abrechnen.
Also alle Scheinwerfer, Scheiben, Schiebedach, etc.
Mehr war nicht machbar.

Was mich hier stutzig macht, ist der Doppeleinschlag. Man sieht hier zwei Beschädigungen nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, wie @ad-mh schon schrieb; Schaden selbst verursacht. Das übernimmt kein Hersteller und Händler. Wäre ja schön; ich crashe mein Bike und bekomme gratis ein neues. Anders ist ein Riss im Rahmen, da könnte schlechte Verarbeitung oder Konstruktionsfehler der Grund sein. Ferndiagnose ist immer schwer. Was genau ist da dagegen gestoßen, oder war es Kontakt mit Stein im Boden? Die Lackqualität kenne ich auch nicht. Manche Firmen haben sehr widerstandsfähige Oberflächen, bei anderen splittert es schnell. Muss aber noch lange kein Schaden an den Fasern haben. Selbst wenn das oberflächlich beschädigt ist, deswegen bricht noch lange kein Rahmen.
Meiner hat auch einen Chainsuck und Kratzer von Bordsteinkante von einem Sturz im Winter (früheres Stadt-Bike). Gebrochen war nichts obwohl schon einer der leichteren Rahmen.
Würde es erstmal von jemanden begutachten lassen, der sich damit auskennt. Wenn alles okay ist, Farbe drauf und weiterfahren. So lassen würde ich es nicht, Lack wird sich immer weiter ablösen.
 
Ich nehme mal an, der TE meint das Crash Replacement (ein Teil der Garantie). Ich glaube dafür müsstest du jedoch deinen alten Rahmen einschicken und das kostet um die 1.500€ je nach Modell richtig? Glaube dafür kann man den Rahmen günstiger reparieren lassen. Wobei ein neuer Rahmen natürlich besser für den Weiterverkauf ist.
 
Zurück
Oben Unten