Komische Steinschlagschäden am Carbonrahmen?

Registriert
1. Mai 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe mir während meiner letzten Ausfahrt diese Steinschläge eingefangen und ich kann mir die Intensität und Stelle schwer erklären. Siehe Fotos.

Das Bike (Canyon CF9 SL) ist 3 Monate alt und ich fahre im selben Terrain 2-3 mal pro Woche und hatte bislang nicht einen einzigen Kratzer oder Steinschlag. Nun plötzlich habe ich diese vielen kleinen Lackplatzer die mir seltsam vorkommen, vor allem die Stelle macht wenig Sinn. Ok, man kann sich dort mal einen Stein einfangen aber doch nicht gleich 10 am selben Ort.

Zur Info, die dunklen Schmierer auf den Bildern sind keine Kratzer. Habe nur die Stelle schnell abgewischt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde für die Ausbesserung wohl in die Autolackiererei gehen und hoffentlich Lack mischen lassen können um das auszubessern.
 

Anhänge

  • IMG_9729.jpg
    IMG_9729.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_9730.jpg
    IMG_9730.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_9731.jpg
    IMG_9731.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 181
Sowas bleibt bei artgerechter Bewegung nicht aus. Eventuell solltest Du diese exponierten Stellen mit einer Steinschlagschutzfolie überziehen.
 
Wie schon erwähnt, gehört an solchen Stellen eine Rahmenschuzfolie hin. Dort hat man sonst früher oder später immer Steinschlagschäden, da es eine prädestinierte Stelle dafür ist.
Die Stellen müssen vor dem Lackieren mit GFK Spachtel ausgebessert werden, sonst sieht man die Vertiefungen nach dem Lackieren.
 
Wahrscheinlich war an dem Tag der Boden n bisschen feuchter. Dann hat der Reifen mehr Steine aufgesammelt. Ich nehm für den Bereich "Helikopterfolie", ist so ziemlich die dickste Steinschlagfolie die man kriegen kann
 
Wahrscheinlich war an dem Tag der Boden n bisschen feuchter. Dann hat der Reifen mehr Steine aufgesammelt. Ich nehm für den Bereich "Helikopterfolie", ist so ziemlich die dickste Steinschlagfolie die man kriegen kann
Und somit ist das Rätsel auch gelöst. Am Vortag wurde eine Schotterstraße ausgebessert und gewässert, dabei haben sich lehmartige Pfützen gebildet und davon habe ich eine erwischt bei einer schnellen Fahrt. Sehr ärgerlich allerdings.

Wo findet man denn diese Art von Folie?
 
Wo findet man denn diese Art von Folie?

Fachhandel für Folierung / Lackierarbeiten. Bei Amazon/Ebay bekommt man idR Noname-Varianten die deutlich schlechter zu verarbeiten sind.

Vernünftige P/L auch im Vergleich zum sonstigen Fachhandel hat interessanterweise R2-bike 3M 8591. Die verwende ich für jeden Rahmen, ziemlich gut zu verarbeiten in Anbetracht der Dicke (0.36mm) und extrem widerstandsfähig. Für einen kompletten Rahmen plane ich etwa einen Tag ein, idR verteilt auf 1-2 Wochenend-Vormittage. Ich foliere Rahmensets aber auch immer direkt wenn die neu sind und ohne Anbauteile bzw. nehme alles fürs Folieren auseinander, ist deutlich angenehmer so.

Verarbeitung: Spraydose mit Wasser auf den Rahmen gut verteilen, dann mache ich noch direkt auf die Folie etwas Wasser mit Spüli (ganz wenig) und die zu beklebenden Stellen vorher schön mit Isoprop / Reinigungsalkohol entfetten.
 
In den Tutorials hier im Forum gibt es auch eine Anleitung für's Nassverkleben von Schutzfolien.
 
Als Tipp bei den 0815-Folien: Vorab mal an einer unkritischen Stelle testen, was passiert, wenn du die wieder abziehst. Hab schon live und in Farbe gesehen, wie eine solche Folie den Lack mitgenommen hat.

Ich selber verwende auch eine billige Autofolie von Amazon zur Nassapplikation. Mit etwas Geduld kann die jeder anbringen.
 
Zurück
Oben Unten