Beschädigung Standrohr

Hallo Zusammen,

Meine Freundin hat eine Beschädigung am Standrohr.

Was meint ihr, sollten wir tun?

Es gibt einen Grad der evtl. schon die Abstreifer beschädigt hat.
Zumindest tritt Öl aus.

Es ist eine Fox 34 Rhythm und ein halbes Jahr alt.

Anhänge

• 20210816_163050.jpg
    20210816_163050.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 246
  • 20210815_111541.jpg
    20210815_111541.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 248
Der Schaden ist tief, man sieht auch wie die Beschädigung (Grad) das Öl regelrecht aus dem Rohr zieht....halbes Jahr alt....ab damit zum Händler.

Also.......mit zwei rechten Händen würde man die Macke erstmal glätten.
Dann einfedern! Wird jetzt noch Öl gezogen, dann die Beschädigung mit Lack füllen und nochmal fein drüber abziehen und eventuell nochmal versiegeln. Hoffen, dass der Dichtring noch heile ist.

Ist ne easy Sache und schnell gemacht. Das Grundprinzip wurde erwähnt.

• Kit für kleine Wartung kaufen (brauchen wir für die Abstreifringe und sonstige Überraschungen)
  • Tauch- vom Standrohr trennen, auf Verunreinigungen achten, säubern
  • Alles Überstehende der Macke des Standrohres begradigen mit feinstem Nassschleifpapier. Korn je nach Grad der Beschädigung ab 2000er bis 10000er für Feinschliff. Nass schleifen!
  • Krater säubern und entfetten
  • Krater mit UHU 2k Schnellfest o.ä. füllen (ist beispielsweise genau so brauchbar wie das besagte Wunder-Epoxy aus dem Link für 40000€)
  • Wieder oberen Schritt mit dem Schleifen wiederholen, darauf achten dass nichts von der Füllung übersteht
  • Service durchführen und freuen

Ansonsten ganz lieb beim Zahntechniker des Vertrauens fragen. Die haben noch ganz andere Materialien auf Lager!

Das auch?

https://www.mydental.de/produkte-fu...des-modelliermaterial-2ml-spritze-wp5140.html
https://www.mydental.de/produkte-fu...ft-unterfuetterung-60g-komplett-set-klar.html
Ich bin mir sicher, dass ein Zahnarzt oder Dentaltechniker den Krater so hinbekommt, dass das fast wie neu ist! Wäre doch eigentlich mal geil, mit dem Standrohr beim Privatdoc aufzutauchen. :D

Ich komme deswegen auf den Kram, weil ich mal einen Einsatz bei einem Zahntechniker hatte. Da habe ich noch Kundendienst an Druckluftanlagen durchgeführt. Im Zuge eines Notfalls musste ein kleines Kapillarrohr verlötet werden. Der Zahntechniker mischte zwei Pulver an, erhitzte das, zauberte ein wenig und schaffte eine Verbindung, die mir das Wasser in die Augen trieb. Der hätte das ganz sicher hinbekommen! Die Oberfläche von dem Zeug war wie Glas. Wäre genau das Richtige gewesen für diesen Fall hier.

Zurück