Ich grabe einmal das alte Thema heraus. Ich bin ambitionierter Freizeitfahrer und möchte ein zusätzliches HT Aufbauen. Ich werfe einfach mal was in den Raum:
Nun suche ich eine Schaltung. Ich bin nun etwas verwirrt bei Aussagen wie "
Shimano kommt langsam an die Qualität heran...", "Im Harten Einsatz ist
SRAM besser..."
Meine Erfahrung:
Ich fahre eine XT-Gruppe von 2000. Schaltet sich super - keine Probleme. Mein Mitfahrer fährt X.9 Baujahr 2008. Da wir immer gleichschnell Fahren und auch die gleichen Stecken kann man diese Gruppen recht gut vergleichen. Wenn es trocken ist ist alles kein Problem, Die
SRAM schaltet kernig und die XT weicher und nahezu lautlos. Wenn es schlammiger wird, dann wird die
SRAM immer lauter, rasselt und ich höre den Mitfahrer fluchen. Ich fahre mit der XT einfach nach, ohne zu fluchen. Die Fahrräder werden nahezu identisch gesäubert und dabei fällt auf, dass die X.9 immer dreckiger ist als die XT. Bei der X.9 mussten schon ein mal die Röllchen getauscht werden (nach 1000km) bei der XT laufen sie bestimmt schon seit 5000km.
Nun?
Hat sich nun seit 2000 die Qualität von
Shimano derart verschlechtert, dass aktuelle XT oder XTR nicht an die Qualiät der
SRAM herankommen?
Ich verstehe es nicht. Wie sieht das nun bei Schlamm aus? Ist die XT 2008 schlechter als die XT 2000? Muà sie wohl, würde sich nicht mir der Erfahrung decken.
Die X.9 wiegt 227g und kostet 60â¬, die RD-M772-GS kostet mit 227g 45â¬.
Mir geht es hier nur um Funktion und VerschleiÃ/Wartung.
Derzeitige Info:
-+ X.9 knackig
- X.9 Röllchen anfälliger
+ X.9 straffere Federn
-+ XT weicher
+ XT verschleiÃärmer
- XT weiche federn, Kette schlägt schneller auf Strebe ?? (immer noch oder seit 2008 nicht mehr)
Was fahren denn die Leute die im Schlamm wühlen?
SRAM weil es cooler ist und der gelb noch unter dem Schlamm durchschimmert oder weil sie unempfindlicher ist?
Bitte echte Erfahrungen, ich in der Bike stand..., sondern: "Ich habe von X auf Y gewechselt, weil." - aber das versteht sich ja von selber.
Vielen Dank an die Profis