Besseres Hardtail oder doch gleich ein Fully?

Anzeige

Re: Besseres Hardtail oder doch gleich ein Fully?
Glaube ganz so talibanmäßig wie bei Veganern ist das nicht. Hardtailfahren sind glaube nicht der Meinung, dass sie dadurch die Welt reten. :D

Wird eher so sein, wie bei Liebhabern von alten Sportwagen. So nen 911er aus den 70ern fährt sich im Vergleich zum aktuellen auch kacke, hat aber seinen Reiz.
Ja, klingt nachvollziehbar.

Oder wenn man ein Rad passend zum Bedarf kauft? Wenn man weiß das man keine harten Trails oder Bikeparks machen will. Wenn man ein technisch guter Fahrer ist. Wenn man keine langen kraftraubenden Marathons fahren will. Wenn man ein Preislimit hat bei dem ein HT mehr bietet. Es gäbe reichlich Gründe.
Ja. Preis. :daumen:
Hab ich's schon geschrieben?
Ich bau mir alle paar Jahre ein Hardtail auf (Dirt, Allmountain, Mini-Enduro, XC)...
[bla bla]
Für mich hat ein Fully keine relevanten Nachteile außer dem Preis.
Ein Hardtail hat für mich keine Vorteile. Ich fahr damit nicht schneller (ich muss ja nirgends sein), muss aber auf das schöne Gefühl verzichten, wenn beim Bordstein die Federung federt und die Dämpfung dämpft.
Ich mag das.

soll Leute geben die kaufen, verkaufen...kaufen verkaufen..... aber das weiß ich auch nur vom hörensagen ;)

Viel Spass mit dem Spielzeug!
Mein Ripley habe ich angeboten mit neuen Anbauteilen aus einem Epic 8 Angebot. Wurde leider nicht angenommen. 🤷‍♂️

So ein Ripley hätte hier auch viel besser ins Profil gepasst.

Ist ja nicht mein Unglück, in das sich gestürzt wurde

Dann greif schnell zu:

Ich hätte mein frisch renoviertes Tallboy in XL abzugeben :D
Hatte ich auch noch nicht 😅

Aber momentan reicht mir das HT. Meine Fahrtechnik ist einfach zu gut🤣

Auf dem HT Markt gibt es gerade weniger was mich reizt.
Bin mal gespannt ob Specialized oder BMC eventuell bald was neues mit 120mm bringt. Oder ein aktualisiertes Podium von Mondraker

Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet habe. Privat ist im Moment bei mir ziemlich eingespannt. Deswegen konnte ich das Fahrrad auch nicht so ausprobieren wie ich es wollte.
Allerdings konnte ich schon etwa 30km damit fahren.

Der (die/das?) Occam fühlt sich deutlich leichtfüßiger, flinker an, als mein Marin. Ich habe sie nicht auf die Waage gestellt, es sind ja „nur“ Zahlen. Gestern saß ich nochmal auf dem Marin für etwa 5-6km und der Eindruck ist immer noch das Gleiche. Selbst mit den alten Reifen (Conti Projekt Kaiser und Kenda irgendwas vorne. Beide 2,4“).
Die Sitzposition ist besser auf dem Occam für mein Geschmack. Auf dem Marin sitze ich ein bisschen gestreckter, was ich früher angenehmer fand und gestern doch überrascht war, dass die Position mir weniger taugt.
Das Fahrrad ist sehr wendig. Das ist sehr ungewohnt und werde bestimmt noch Zeit brauchen um mich dran komplett zu gewöhnen, ist aber nicht störend.
Die Bremsen sind richtige Anker. Ist aber ein Apfel-Birnen Vergleich, weil sie 4 Kolben haben im Gegensatz zu den 2 Kolben Bremsen am Marin.
Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut, obwohl ich kein richtiger Vergleich habe.
Wie lange ich mit dem Fahrrad zufrieden sein werde oder wie lange hält, keine Ahnung. Bin im Moment zufrieden 🙂
Wenn alles gut läuft kann ich in 2-3 Wochen mal eine Tour mitmachen, wo ich auch mal härter und hauptsächlich Schotter und Waldboden fahren kann.

Bikepark Samerberg ist etwa eine Stunde von mir entfernt und den will ich im Laufe von Juni/Juli auch besuchen 😉

Mein Ripley habe ich angeboten mit neuen Anbauteilen aus einem Epic 8 Angebot. Wurde leider nicht angenommen. 🤷‍♂️
Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet 🫣 Ich habe dich so verstanden, dass du nur den Rahmen verkaufen willst. Ich habe aber auch gesagt, dass ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre, im Moment aber keine Zeit und Geduld für ein Aufbau habe.

Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet 🫣 Ich habe dich so verstanden, dass du nur den Rahmen verkaufen willst. Ich habe aber auch gesagt, dass ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre, im Moment aber keine Zeit und Geduld für ein Aufbau habe.
Ganz entspannt.
Wollte nur wieder was loswerden damit ich an was neues komme.
Hätte dann vom neuen die Teile ans Ripley für ein Komplettes geschraubt.

Wurde letztes gefragt, wie oft ich mein Fully für ein Lagerservice zerlege.
Tja, solange fahre ich meistens kein Rad🤣

Allerdings konnte ich schon etwa 30km damit fahren.

Der (die/das?) Occam fühlt sich deutlich leichtfüßiger, flinker an, als mein Marin. Ich habe sie nicht auf die Waage gestellt, es sind ja „nur“ Zahlen.
Alles in Allem habe ich den Kauf nicht bereut, obwohl ich kein richtiger Vergleich habe.

Wenn alles gut läuft kann ich in 2-3 Wochen mal eine Tour mitmachen, wo ich auch mal härter und hauptsächlich Schotter und Waldboden fahren kann.
Schön wenn jemand mit seinem Bike happy ist, aber in dem Fall "Fahrrad gefahren" und mal "Waldboden" passt ein 140mm Bike mit sicher 14kg nicht zu leichtfüßig. Der Titel fragt nach besseres HT oder...... da gibt´s für 2k schon Sub11 Bikes wie das Merida Big Nine XT zu dem flink und leichtfüßig eher passen.

Schön wenn jemand mit seinem Bike happy ist, aber in dem Fall "Fahrrad gefahren" und mal "Waldboden" passt ein 140mm Bike mit sicher 14kg nicht zu leichtfüßig. Der Titel fragt nach besseres HT oder...... da gibt´s für 2k schon Sub11 Bikes wie das Merida Big Nine XT zu dem flink und leichtfüßig eher passen.
Was willst Du uns mit Deinem Post sagen?

Der von Dir zitierte Post ist vom Thread-Ersteller, der sich, entsprechend des Thread-Titels statt für ein HT für ein Fully entschieden hat.

Nun gibt er eine erste Rückmeldung zum neu gekauften Rad.
Für ihn scheint es zu passen.

Was willst Du uns mit Deinem Post sagen?

Der von Dir zitierte Post ist vom Thread-Ersteller, der sich, entsprechend des Thread-Titels statt für ein HT für ein Fully entschieden hat.

Nun gibt er eine erste Rückmeldung zum neu gekauften Rad.
Für ihn scheint es zu passen.
Ich sag ja auch schön wenn jemand mit seinem Bike happy ist! Aber das Rad und die Ausgangslage passen für mich einfach nicht zusammen, einfach mal übergreifend für solche Beratungen, wenn von Systemgewicht 125kg die Rede ist, dann ein schweres Rad genommen wird, aber FLINK als Fahrstil fällt. Ich frag mich warum zwischen besserem HT und Fully differenziert wird, grad bei begrenztem Budget, wenn einfach nur möglichst viel Fully gewollt ist, dafür braucht es keine Beratung.

Ich sag ja auch schön wenn jemand mit seinem Bike happy ist! Aber das Rad und die Ausgangslage passen für mich einfach nicht zusammen, einfach mal übergreifend für solche Beratungen, wenn von Systemgewicht 125kg die Rede ist, dann ein schweres Rad genommen wird, aber FLINK als Fahrstil fällt. Ich frag mich warum zwischen besserem HT und Fully differenziert wird, grad bei begrenztem Budget, wenn einfach nur möglichst viel Fully gewollt ist, dafür braucht es keine Beratung.
Ich finde das Ergebnis der Beratung in Bezug auf den Ausgangspunkt des TE absolut passend.
Er hatte ein günstiges HT, will sich im MTBen weiterentwickeln und fragt dazu, ob er sich ein besseres HT oder ein Fully kaufen soll.
Ich verstehe Dein Problem weiterhin nicht.
Für den TE passt es, für Dich nicht. Aber Du hattest nicht gefragt.

Ich hatte jahrelang ein Rennrad, hatte aber einen schlimmen Unfall und mit dem Radfahren aufgehört. Letztes Jahr kam mir die Idee ein MTB zu kaufen und somit abseits der Straßen zu fahren. Ich habe ganz impulsiv ein Marin Bobact Trail 4 gekauft. An sich kein schlechtes Rad, aber nach einem Jahr merke ich, dass es irgendwie nicht mehr genug ist. Ich habe mal an Upgrades gedacht, aber schnell verworfen, weil ich nochmal den Preis des Rads reinstecken könnte. Das Bike ist aber nicht sooo zukunftsfähig, da der Rahmen nicht dafür ausgelegt ist wo ich hin will. Scheint also ne Sackgasse zu sein.

Im Moment fahre ich Wald, Schotter, sehr einfache Trails usw. und dann sehr gerne sehr schnell runter vom Hügel. Ich bin Mitte 30, 188cm groß, wiege um die 92-94 kg, bin relativ fit, SL ist um die 88-89cm. Wo ich aber mit dem Rad hin möchte: Trails gerne mit Drops und Jumps. Natürlich will ich keine 5-10m langen Sprünge machen. Bin noch nie ein richtiges Trail gefahren, aber ich denke das Ziel wäre so S2(?). Das ist so die Vorstellung. Zeitrahmen ungewiss, da ich noch kleine Kinder habe und ist schwierig Zeit zu schaffen irgendwo hinzufahren und da mal rumblödeln mit dem Rad. Also erstmal bleibt es bei 50-100km Touren und paar einfache Trails im Forsten von Münchener Osten.

Endlich meine eigentliche Frage: brauche ich ein besseres Hardtail oder soll ich gleich ein Fully kaufen?

Zurück