Beste Tubeless Milch?

Dann für Dich die Rückseite einer Doc Blu Flasche:
606488C6-1D2D-4001-B900-51D573A1D3AC.jpeg

und noch eine Produktbeschreibung:
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Doc-Blue-Professional-Reifendichtmittel-p15296/
Jetzt Du! Wer ist wirklich der Hersteller? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es.
Doc Blue wird von Stan's hergestellt.
Mehr nicht.
Eine angebliche chemische Uebereinstimmung (und das hast Du behauptet) ist frei dazu erfunden.

Wenn sie auch, das muss man klar sagen, als 'urban legend' gut die Runde gemacht hat.
Es ist halt nur ein kleiner, aber eben feiner Unterschied ...
Der aber von Leuten, die schneller ein Haendifoto ins Internet stellen als genau nachdenken gerne uebersehen wird ?
 
So ist es.
Doc Blue wird von Stan's hergestellt.
Mehr nicht.
Eine angebliche chemische Uebereinstimmung (und das hast Du behauptet) ist frei dazu erfunden.

Wenn sie auch, das muss man klar sagen, als 'urban legend' gut die Runde gemacht hat.
Es ist halt nur ein kleiner, aber eben feiner Unterschied ...
Klar. Komplett andere Latexmilch. :daumen:
 
Die Erfahrungsberichte mit beiden Milchsorten sind unterschiedlich.

Kann man das so aus den Erfahrungsberichten ableiten ?! Ich glaube eher nicht !
Um das wirklich feststellen zu können um brauchbare Vergleiche zu haben braucht es absolut identische Laufräder.
Aber wir kennen ja alle, dass bestimmte Felgen-Reifen-Kombinationen von Haus aus nicht zu 100 % zusammen passen und da fängst schon an.
Dann kommt noch dazu wie sauber mit dem Felgenband gearbeitet wurde und den Toleranzen vom Reifen.
Da verliert der eine Reifen minimal mehr Luft, als der andere Reifen.

Und mal ehrlich:
Warum sollte Schwalbe bei Stans Notubes eine extra Rezeptur haben ?!
Das läuft doch wie so gut wie alles aus der gleichen Anlage, mit dem Unterschied, dass Stans Notubes eben das Schwalbe Label auf die Flasche klebt.
 
(...) Und mal ehrlich:
Warum sollte Schwalbe bei Stans Notubes eine extra Rezeptur haben ?! (...)
Ganz einfach. Die gute neue Rezeptur wird unter dem eigenen Namen verkauft.
Schwalbe hat wohl keine eigene Kompetenz, muss zukaufen, und bekommt eine aeltere / vereinfachte Version.

? das werden die Leute, fuer die es 'das selbe' ist, nicht glauben und ich hab auch keine Lust das zu diskutieren.
Es gibt genug Erfahrungsberichte, die die 'Identisch-These' widerlegen.

Ausserdem wird ja seitens Schwalbe / Stan's nirgends behauptet, dass es identisch sei.
Waere das der Fall, dann wuerde das auch so kommuniziert.

Das ist genau wie mit 'naturidentischen' Aromastoffen.
Waeren sie natuerlich, dann wuerden sie das so draufschreiben. Sind sie aber nicht.
Also heisst es 'naturidentisch' = kuenstlich.
 
Hat zur Folge, dass immer regelmässig Milch nachgefüllt werden muss.
Die Kosten im Vergleich zum Schlauch sind erheblich höher. Auch die Zuverlässigkeit.
regelmäßig bedeutet maximal alle 3 Monate, also 4 x im Jahr. Bei zwei Reifen sind das 60ml x 4 = 240ml pro Jahr. Beim Literpreis von maximal 25 Euro sind das ganze 6€ pro Jahr. Eine wahnsinnige Investition :ka:
 
Nur gute Erfahrungen mit mariposa caffeelatex.
Billig noch dazu. (25eur/l)
War die aller schlimmste Milch die ich jemals hatte. Vll haben sie jetzt ja etwas geändert...

Aber die Milch war nach kürzester Zeit komplett ausgetrocknet und hat so dermaßen an der Felge und am Mantel geklebt dass man es nur mir richtig viel Mühe abbekommen hat (Hochdruckreiniger, Drahtschwamm,...)

Nutze jetzt Milkit und bin sehr zufrieden. Kann man mit Wasser wieder flüssig und "gängig" machen und sie klebt absolut nicht. Selbst wenn sie irgendwann trocken ist macht man einfach Wasser dazu und das wars. Squirt ist auch ganz gut.
 
Ich hab hier mal von jmd gelesen, der meinte Doc-Blue separiert sich bei ihm und eine nicht dichtende Flüssigkeit bleibt übrig, bei Stans aber nicht, da bleibt ein Latexfilm zurück.

Ich hab auch Docblue und bei mir bleibt auch ein Latexfilm.

Also entweder haben manche das Pech gehabt Fäschungen zu kaufen oder fehlerhafte Chargen oder es gibt da andere chemische Zusammenhänge, aber ich vermute auch, dass Stans uns Doc gleich sind.

Was sollte Schwalbe auch sonst drauf schreiben? "Docblue ist dasgleiche wie Stans tyre sealant"
Würde ja irgendwie kacke klingen.

Oder jmd schreibt mal ne Mail an den Schwalbe Support. Die antworten ja meist ziemlich gut.
 
Ganz einfach. Die gute neue Rezeptur wird unter dem eigenen Namen verkauft.
Schwalbe hat wohl keine eigene Kompetenz, muss zukaufen, und bekommt eine aeltere / vereinfachte Version.

Mal ernsthaft nachgefragt:
Warum soll sich Schwalbe von Stans Notubes mit älteren, bzw. vereinfachten Versionen beliefern lassen und sich dadurch ihren Ruf versauen ?!
Das wäre ja somit ein Schuss vor den eigenen Bug, wenn jeder weiss, das Doc Blue von Stans Notubes ist, aber hier die ältere, bzw. vereinfachte Plörre drin ist.
Jeder würde doch sofort zu Stans Notubes wechseln und Doc Blue könnte in den Händlerregalen und den Lagerhallen der Internetshops vor sich hin faulen.

Da steckt weder Logik noch Sinn dahinter.

Ich hab hier mal von jmd gelesen, der meinte Doc-Blue separiert sich bei ihm und eine nicht dichtende Flüssigkeit bleibt übrig, bei Stans aber nicht, da bleibt ein Latexfilm zurück.

Ich hab auch Docblue und bei mir bleibt auch ein Latexfilm.

Also entweder haben manche das Pech gehabt Fäschungen zu kaufen oder fehlerhafte Chargen oder es gibt da andere chemische Zusammenhänge, aber ich vermute auch, dass Stans uns Doc gleich sind.

Was sollte Schwalbe auch sonst drauf schreiben? "Docblue ist dasgleiche wie Stans tyre sealant"
Würde ja irgendwie kacke klingen.

Oder jmd schreibt mal ne Mail an den Schwalbe Support. Die antworten ja meist ziemlich gut.

Da wird es sicher auch eine grosse Rolle spielen wie die Beschaffenheit der Reifeninnenseite ist.
Die ist von Modell zu Modell unterschiedlich und auch zwischen den Chargen gibt es Unterschiede.
Dann noch unterschiedliche Hersteller.
Da wird die Milch nicht gleich aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrungen mit Dichtmilch Stans (nur das Standard bis jetzt) funzt recht gut, wenn auch etwas limitiert bit der Grösse der Beschädigung, die si flicken soll. Trocknet dann halt doch mal aus oder Bildet Korallen. Doc Blue ist meiner Meinung nach das selbe, konnte keinen Unterschied feststellen.

Finish Line funktioniert merklich schlechter! Da sehr dickflüssig (Konsistenz eher wie Yogurt denn Milch) verteilt es sich sehr schlecht. Beim 1. mal Aufziehen, einen Reifen den man ohne Milch auch mit Kompressor nicht auf die Felgen ploppen bringt wird man auch mit der Brühe nicht schaffen, was mit Stans zwar eine Sauerei gab, aber trotzdem dann dicht wurde). Die kleinste Verletzung auf der Flanke konnte das Finish Line nicht dichten, ohne dass man das Rad so lagert, dass es genau zum Kratzer läuft und dann 15 Min wartet. Dazu trocknet es entgegen dem Versprechen des Herstellers (Zitat: "trocknet ein Reifenleben lang nicht aus") aus. (Wurde unterdessen auf den neuen Flaschen angepasst und wird nicht mehr so beworben). Ob es länger hält als die Konkurrenzprodukte kann ich nicht genau beurteilen, da andere Reifen / Wetterverhältnisse. Dazu muss man die doppelte Menge gegenüber Stans einfüllen, da kann man das Stans ein paar mal nachfüllen und ist trotzdem nicht schwerer. Leider habe ich von der Finish Line Brühe 2 Flaschen a 1 Liter gekauft, die 1. habe ich durch, mit der 2. werde ich jetzt noch fertig brauchen, aber sicher nicht nochmals kaufen.

Kollegen von mir haben mit dem Stans Race sehr gute Erfahrungen gemacht, muss sehr grosse Löcher dichten und gar nicht viel weniger lange halten als das Standard. Werde ich wohl dann probieren, auch wenn sie deutlich teurer ist.

E13 Plasma wäre schon auch noch Interessant.
Obwohl die OKO Magic Milk high Faser auch sehr überzeugend klingt, werde ich es nach der Erfahrung mit Finish Line wohl nicht wagen. (klingt mir alles zu ähnlich) Oder hat da jemand damit gute Erfahrung gemacht?
 
Mal ernsthaft nachgefragt:
Warum soll sich Schwalbe von Stans Notubes mit älteren, bzw. vereinfachten Versionen beliefern lassen und sich dadurch ihren Ruf versauen ?!
Das wäre ja somit ein Schuss vor den eigenen Bug, wenn jeder weiss, das Doc Blue von Stans Notubes ist, aber hier die ältere, bzw. vereinfachte Plörre drin ist.
Jeder würde doch sofort zu Stans Notubes wechseln und Doc Blue könnte in den Händlerregalen und den Lagerhallen der Internetshops vor sich hin faulen.

Da steckt weder Logik noch Sinn dahinter.



Da wird es sicher auch eine grosse Rolle spielen wie die Beschaffenheit der Reifeninnenseite ist.
Die ist von Modell zu Modell unterschiedlich und auch zwischen den Chargen gibt es Unterschiede.
Dann noch unterschiedliche Hersteller.
Da wird die Milch nicht gleich aufgenommen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: DOC Blue war nach drei Monaten, spätestens 5 Monaten zerfallen. In öligen, transparenten Schlaatz und weiße Flocken. Stan's No Tubes normal Sealant war ach 14 Monaten gleichmäßig als weißer Film an der Reifeninnenwand abgelagert, wobei von den ursprünglich ca. 80 ml noch vielleicht 2 oder 3 ml flüssig waren, in einwandfreiem Zustand. Ob das nun logisch ist, weiß ich nicht, eher nein, wenn DOC Blue und Stan's wirklich das gleiche sind. Aber ich habe schon Zweifel daran, dass sie das sind...
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: DOC Blue war nach drei Monaten, spätestens 5 Monaten zerfallen. In öligen, transparenten Schlaatz und weiße Flocken. Stan's No Tubes normal Sealant war ach 14 Monaten gleichmäßig als weißer Film an der Reifeninnenwand abgelagert, wobei von den ursprünglich ca. 80 ml noch vielleicht 2 oder 3 ml flüssig waren, in einwandfreiem Zustand. Ob das nun logisch ist, weiß ich nicht, eher nein, wenn DOC Blue und Stan's wirklich das gleiche sind. Aber ich habe schon Zweifel daran, dass sie das sind...

Also du hast so zwischen 3 und 5 Monaten einen öligen, transparenten, Schlonz "im" Reifen bei Doc Blue ?

Bei Stans ist die Reifeninnenwand auch nach wesentlich längerer Zeit schön weiß durch die Milch beschichtet ?!

Frag mal meinen Kumpel... der ist Fan von Stans Notubes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt eigentlich 2 funktionen die die milch bietet

1. neuen reifen abdichten - dafür lieber flüssiger, dass sichs gut verteilt

2. löcher abdichten - dafür lieber grober, bzw. dickflüssiger

aus eigener erfahrung: mit schlauch hatte ich noch nie ein loch sondern immer nur snakebites von durchschlägen und immer nur hinten - und zwar regelmässig

seit tubeless gar nichts mehr, null - guter reifen vorausgesetzt - druck hinten ca. 1,5 bar

1-bis 2-mal im jahr wird ne kleine flasche stans oder doc blue durchs ausgedrehte ventil nachgeschüttet - ab und zu mal bischen nachpumpen, maximal 0,1-0,3 bar
 
Fahre seit Jahren doc blue, seit diesem Jahr Tune one Shot, und seit neuestem Wurstwasser.

Bisher mit doc blue Und auch Tune keine Plätzen etc.. entweder habe ich keine, oder aber beide dichten zuverlässig an. Merke nämlich nix ??

Zum Wurstwasser kann ich noch nix sagen
 
Caffelatex fand ich fürchterlich. Sah zwar hübsch aus (wie lecker Milchkaffee) und hat beim aufziehen super abgedichtet (Schwalbe Reifen auf DT Swiss und Stan's Felgen), war aber nach nur zwei Monaten komplett eingetrocknet. Und das galt nicht nur für die Erstbefüllung, sondern auch nach dem nachfüllen.

Ich probiere gerade das Orange Endurance Sealant aus nachdem der Hardtail Party Typ das so gelobt hatte (ja, YouTube Marketing funktioniert bei mir). Mal sehen wie das so ist.

Dazu eine Frage: Das Caffelatex hat eine ziemlich dicke Latex-Schicht in den Reifen hinterlassen. Soll man so eine Schicht beim Wechsel der Milchsorte rauskratzen oder bleibt die drin weil Latex eh gleich Latex ist und diese Schicht zur besseren Abdichtung beiträgt?
 
Zurück
Oben Unten