Würdest Du ihm nach bona fide wirklich raten 150€ in einen alten Vivid coil zu investieren (der ohnehin eine gute Einstellbarkeit hat), damit die Dämpferkurve etwas verschoben wird? Das Tuning verliert sogar noch praktisch 100% des Wertes bei Verkauf. Ich fände es moralisch kagge ihm nicht mindestens davon abzuraten. Für 150€ bin ich übrigens bequem im gebrauchten CCDB Bereich unterwegs.
So können wir reden.
Nee, weisst du der Punkt ist, wenn ich nen vivid oder van rc nehme und dem ein anstanduges Innenleben verpasse, habe ich eine günstige Versorgung was Ersatzdichtungen angeht und Fox bzw RS ist auch in Finale, San Remo oder anderen spots meist verfügbar.
Ich will einen monotube Dämpfer. Hatte ein langes nettes informatives Telefonat mit Push auch ohne, dass sie mir auf teufel komm raus nen 11-6 verkaufen wollten.
Außerdem kann ich nen ccdb nicht selber servicen.
Daher ist die Idee nen alten intakten Dämpfer zunehmen und das Innenleben gegen ein Ordentliches zu tauschen schon ne gute Sache.
Neue Dämpfer sind ja nicht automatisch besser, nur weil neue fesche optik/Hülle, aufgeblasene Marketingsprüche und highend Preis.
Zumal man bei coil dämpfern keine Änderung an dem federmedium hatte, wogegen man bei nem air Dämpfer sagen könnte das z. B. Bei nem fox rp23 das beste tuning nichts brächte, da die luftfeder selbst bescheiden ist.
Ext mit 850 euro, 11-6 1200,FAST Fenix für 800 sind aber nen tacken zu teuer.
Daher die idee für 100 tacken nen alten van oder vivid. Wenn dann nach nem tuning nen nur etwas besserer Dämpfer aks aktuell von der stange rauskommt, ist ja alles tutti.
Die verbauen allerdings eben auch teils sehr unterschiedliche technik und auch hier reichen die Preise von 150 bis ca 400 euro.
Daher wären da Vergleiche vor dem ganzen Aufwand und bei der Preisspanne schon ganz praktisch