Beurteilung Kassette Shimano

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.548
Ich tue mir immer schwer mit der Beurteilung. Ist diese Kassette noch in Ordnung?
Rad einer Freundin, 12-fach Lehre fällt komplett rein. Ist halt die Frage, ob ich nur eine Kette oder ein Verschleißset bestelle.
17042945784176934298135578090447.jpg

17042946132472656595384517781564.jpg
 
0,75 Prozent? Hat die Lehre schon Spiel, oder ist das genau am Punkt?
Ich sehe jetzt nichts, keine Grate oder so. Garantieren kann dir das keiner.
Ich würde die mal sauber machen und nochmal beurteilen.
Letztendlich merkst du das immer erst unter Last mit der neuen Kette.
 
Schau mal, ob an den rot markierten Stellen/Druckseite Grate fühlbar sind. Wenn ja, ist die Kassette auf alle fälle fällig. Wenn nein kann mans mal probieren.
Der Kettenverschleiß von 0,75 - 1 Prozent ist realistisch, grün. Das Spiel der Gelenke schiebt den Schmutz beiseite und der Spalt entsteht.

Es gibt auch eine Kassettenprüflehre von Rohloff, allerdings passt die nicht nicht für 12 fach und zuverlässig war die auch nicht.
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    711,3 KB · Aufrufe: 165
Beides bestellen. Neue Kette drauf und unter Belastung (gegen gezogene Bremse) Probefahren.
Wenn nur ein oder zwei Zanhräder etwas springen, dann legt sich das nach ca. 50km
Wenn alle Zahnräder unter Last unsauber laufe (springen) dann auch den Ritzelsatz wechseln.
Wenn nicht, dann hast du einn Ritzelsatz in Reserve
 
Erwartest du wirklich, dass jemand anhand eines mittelguten Bildes einer nicht grade blitzblank genutzten kassette beurteilen kann, ob die neue Kette sauber drauf läuft? Sehr optimistisch.
Wenn die Kette komplett durch ist, tendenziell beides tauschen. Da spricht aber die Erfahrung und nicht die bildanalyse
 
Erwartest du wirklich, dass jemand anhand eines mittelguten Bildes einer nicht grade blitzblank genutzten kassette beurteilen kann, ob die neue Kette sauber drauf läuft? Sehr optimistisch.
Wenn die Kette komplett durch ist, tendenziell beides tauschen. Da spricht aber die Erfahrung und nicht die bildanalyse
Ich "erwarte" gar nichts und trotzdem gab es lauter hilfreiche Antworten. Warum der leicht pöbelige Ton?
Es gibt halt Leute, die haben sicher deutlich mehr gute und auch abgenudelte Kassetten gesehen als ich und können das besser beurteilen.
 
Gut sieht sie jetzt auf den ersten Blick nicht mehr aus. Auch verschleißt eine Kassette selten wegen Abrieb, sondern, weil eine gelängte Kette die Zähne weg meißelt. Am einfachsten kann man es mit einer neuen Kette überprüfen. Wenn die unter Last überspringt,ist die Kassette definitiv auf. Wenn man Ketten über die Verschleißgrenze fährt, verschleißen Kettenblätter und Kassetten sehr schnell und es kann mit unter vorkommen, dass man bei jeder Kette eine neue Kassette benötigt. Auch sollte man beim Testen mit einer neuen Kette immer beobachten, wie sie sich am Kettenblatt verhält, wenn das zu verschlissen ist, kann sich die Kette mit hoch ziehen, aufwickeln und das Schaltwerk mit abreißen. Günstiger ist es häufig die Kette in der Verschleißgrenze zu tauschen ;).
Ich fahre auf einer Kassette mehr als drei Ketten. Und seit dem ich drei Ketten in Wechsel fahre und sie wachse, verschleißen sie auch noch weniger und gleichmäßig, so dass ich sie auch bei fortgeschrittenen Verschleiß der Kassette ohne überspringen auffahren kann.
Aber wenn die Lehre komplett rein fällt, ist es meist zu spät und die Kassette wird mit höchster Wahrscheinlichkeit so kaputt gehämmert sein, dass eine neue Kette überspringt. Also ruhig beides neu und eventuell auch das Kettenblatt, was bei entsprechend rechtzeitigen Wechsel meist min. 3 Kassetten hält.
 
Ich sehe, oder sah das bisher auch so. Die 12 fach kostet halt schon ein paar Euro.
Es ging ja nur um ne 2. Meinung.

Wie oft hatte ich das schon:
Eine Kassette, die neuwertig aussah springt. Und eine total fertige Kassette an der Stadtschlampe läuft 1a.

Ja, bei den 12 fach sind meist nur die kleinsten Ritzel durch. Der Tipp ist gut.
Für mich sieht die Kassette fürs Auge ok aus - was ja wie gesagt nichts heißt.
Oder anders formuliert: Die Kassette sieht fürs Auge nicht defekt aus. Was auch nichts heißt.
Wie mans dreht und wendet... :lol:
 
Für mich sieht die Kassette ziemlich fertig aus. Und glaub nicht nur der Teil, wo es Einzelritzel gäbe.
Selbst wenn eine neue Kette nicht überspringen sollte, richtig sauber schalten und Laufruhig wird sie da nicht mehr drauf sein.
Wenn Kette wachsen zu aufwendig sein sollte, mehrere Ketten an zu schaffen und immer mal durch wechseln, verlängert die Nutzungsdauer einer Kassette ungemein. Eine verschlissene Kette/Kassette schaltet zwar nicht so sauber wie im Neuzustand und ist auch nicht so effizient, aber eine verschlissene Kette springt bei einer verschlissenen Kassette nicht ansatzweise so schnell über, wie eine neue. Und bei drei Ketten im Wechsel, sollte man auf einer Kassette wenigstens auch drei Ketten auffahren können, selbst über die Verschleißgrenze;)
 
Meinst du die einzelnen Haifischzähne/unterschiedliche zahnformen? Die sind so...
Nein, ich weiß, dass die Zähne mittlerweile schon die Formen verschlissener UG Kassetten haben :D
Die Zwischenräume musst du dir angucken, auf den zweiten und dritten von unten sind sie schon sehr lang geworden, ebenso bei dem Ritzel über die Kette. Eine Neue Kette steht aber enger zu sammen als die gelängte, desshalb wird sie höchstwahrscheinlich überspringen. 100% weist du es erst, wenn du eine neue getestet hast. Aber sehr wahrscheinlich ist es. Auch werden Verschleißteile nicht günstiger, als viel verkehrt macht man nicht, wenn man sich gleich das Porto für eine Ersatzkassette spart. Aber entscheiden musst du es selber, wie du es handhabst.
Schau dir mal die Kassette genau an, also nicht auf dem Foto. Und dann vergleiche mal die Ausbuchtung zwischen den Zähnen des größten Ritzel mit denen der einzeln zu bekommenden. Ich denke es wird auf eine neue Kassette hinaus laufen.
 
Ja, ich weis, was Du meinst. Ich dachte, es läge an meiner Bildschirmauflösung Höhe/Breite 🤔
Normalerweise bin ich immer der Pessimist (= Optimist mt Erfahrung) bei solchen Sachen.
Ich würde eine Umfrage einfügen und mich dann an der Statistik orientieren, Schwarmintelligenz.:D
 
Ich mache alles neu.
... dann aber bitte auch das Kettenblatt. Das wird genauso "hinüber" sein wie der Rest.

Wenn der Antrieb jetzt sauber läuft, würde ich ihn weiter fahren, bis er zum zicken anfängt. Die Kettenlängung wäre dann doch egal. Warum funktionierendes Material ersetzen?
 
Es ist inzwischen alles getauscht, auch das Kettenblatt. Herrlich, dass man wieder einen neuen Standard kennengelernt hat (Cinch) und ich mir erstmal so ein Shimano Innenlagertool organisieren musste. Wäre ja auch zu einfach, wenn Direct Mount gleich Direct Mount wäre.
Übrigens hätte die offizielle Methode von Shimano zur Berechnung der Kettenlänge zu einer deutlich zu langen Kette geführt. Die gleich Anzahl Glieder wie bei der alten Kette hat aber gepasst. Das waren zwei Glieder weniger.
 
Es ist inzwischen alles getauscht, auch das Kettenblatt. Herrlich, dass man wieder einen neuen Standard kennengelernt hat (Cinch) und ich mir erstmal so ein Shimano Innenlagertool organisieren musste. Wäre ja auch zu einfach, wenn Direct Mount gleich Direct Mount wäre.
Übrigens hätte die offizielle Methode von Shimano zur Berechnung der Kettenlänge zu einer deutlich zu langen Kette geführt. Die gleich Anzahl Glieder wie bei der alten Kette hat aber gepasst. Das waren zwei Glieder weniger.
Meist geht ohne durchs Schaltwerk zu ziehen, üder das größte Ritzel plus 2 komplette Kettenglieder (Innen und Außenteil x2) ganz gut, oder durchs Schaltwerk gezogen und auf dem kleinen Ritzel Schaltkäfig gerade nach unten recht gut. Und bei Umwerfer kleinstes Blatt und kleinstes Ritzel, soweit kürzen, dass der Schaltwerkkäfig gerade so unter Spannung ist und nicht an der Kette schleift. Bei Abweichungen zu Shimanos Vorgaben an Zusammenstellung von Kassette und Kettenblättern muss man immer gucken, ob es passt, oder man den Kompromiss eingeht, dass die Kette auf klein/klein durchhängt, oder bei groß/groß so sehr unter Spannung steht, dass das Schaltwerk/Scaltauge Schaden nehmen kann.
 
Eigentlich war ich ja ganz begeistert, dass Shimano eine Anleitung hat, bei der man nicht im Sag irgendwas messen muss wie bei SRAM. Laut dieser Anleitung soll man 5 bzw. 6 Glieder zugeben, wenn man großes Blatt-großes Ritzel nimmt und hinten die Enden zusammen führt. Da die Originalkette kürzer war, habe ich das mal gefahrlos ausprobiert und da lag die Kette locker auf der Kettenstrebe auf dem kleinsten Ritzel. Das wäre auch mit Druck am Pedal nicht gegangen. Für mich sieht das jetzt optisch gut aus und schaltet auch gut.
 
Zurück
Oben Unten