BFO H2O technische Info zu Funktion gesucht beim Bremskraftverstärker

Registriert
9. Juni 2006
Reaktionspunkte
34
Ort
Iffeldorf
Hallo zusammen,

ich suche Info zu der Funktion und den Materialeigenschaften des Bremskraftverstärker der BFO H2O. Grund ist das meine HR-Bremse nicht mehr so funktioniert wie diese sollte. Beide Kolben sind leichtgängig. Der Griff funktioniert auch zu 100%. Was aktuell Probleme bereitet ist das ich vom Hebel aus die Bremsflüssigkeit zu den Kolben im Bremssattel bekomme, aber diese dann nicht mehr zurückstellen. Die Bremse macht nur dicht! Leider kann ich zu der H2O-Bremse nicht all zu viel technische Informationen im Netz finden. Die SuFu hat hie nicht sehr viel zu tage gefördert. Hersteller hat aktuell Weihnachtsferien und somit kann hier kein Kontakt hergestellt werden. Was etwas eigenartig mir vorkommt ist das bei dem Bremskraftverstärker dieser magnetisch ist! Somit kann der Kolben hier nicht so ohne weiteres sich frei bewegen. Man kann vom Hebel aus Flüssigkeit in den Bremssattel pumpen aber nicht in die andere Richtung. Die Kolben können nur freitägig werden wenn die Entlüftungsschraube an Sattel geöffnet wird.

Frage 1: Sind Komponenten des Bremskraftverstärker strak Magnetisch? Oder sind bei der Bremse nur die Bremskoben magnetisch um die Beläge zu halten.

Frage 2: Welche Teile am Bremskraftverstärker (Kolben) sind beweglich?

Frage 3: Wie ist der Fluss des Wassers im Bremssattel?

Über hilfreiche Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich dann in der Ferienzeit meine Bremse wiederbeleben.

Danke an alle und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.

Viele Grüße vom Bobo
 
@Ollibolli11: Danke für den Link, die Ansicht kenne ich schon. Aber ist eines dieser Teile die dort angezeigt werden magnetisch? Bei meiner Bremse ist hier etwas magnetisch, weshalb diese sich nicht so leicht trennen lässt. Deshalb habe ich die Vermutung das die Bremse hier nicht richtig funktioniert und ich das ändern muss. Möchte aber hier nicht voreilig ohne die Funktion zu kennen etwas verändern. Vermute aber jetzt schon das hier nichts magnetisch sein darf und alle Komponenten hier leichtgängig sich bewegen sollten.Ganz speziell der dunkelgraue Kolben in der Mitte links des großen O-Ring sollte leicht und frei beweglich sein. Kann dies jemand bestätigen?
 
Gibt bestimmt schon ein kostenpflichtiges Garantie-Update.

Nach Allem: hast die Bremse geschenkt bekommen? Ich meine: wer kauft sich sowas!?
 
Hallo zusammen,

ich suche Info zu der Funktion und den Materialeigenschaften des Bremskraftverstärker der BFO H2O. Grund ist das meine HR-Bremse nicht mehr so funktioniert wie diese sollte. Beide Kolben sind leichtgängig. Der Griff funktioniert auch zu 100%. Was aktuell Probleme bereitet ist das ich vom Hebel aus die Bremsflüssigkeit zu den Kolben im Bremssattel bekomme, aber diese dann nicht mehr zurückstellen. Die Bremse macht nur dicht! Leider kann ich zu der H2O-Bremse nicht all zu viel technische Informationen im Netz finden. Die SuFu hat hie nicht sehr viel zu tage gefördert. Hersteller hat aktuell Weihnachtsferien und somit kann hier kein Kontakt hergestellt werden. Was etwas eigenartig mir vorkommt ist das bei dem Bremskraftverstärker dieser magnetisch ist! Somit kann der Kolben hier nicht so ohne weiteres sich frei bewegen. Man kann vom Hebel aus Flüssigkeit in den Bremssattel pumpen aber nicht in die andere Richtung. Die Kolben können nur freitägig werden wenn die Entlüftungsschraube an Sattel geöffnet wird.

Frage 1: Sind Komponenten des Bremskraftverstärker strak Magnetisch? Oder sind bei der Bremse nur die Bremskoben magnetisch um die Beläge zu halten.

Frage 2: Welche Teile am Bremskraftverstärker (Kolben) sind beweglich?

Frage 3: Wie ist der Fluss des Wassers im Bremssattel?

Über hilfreiche Antworten zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann ich dann in der Ferienzeit meine Bremse wiederbeleben.

Danke an alle und eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.

Viele Grüße vom Bobo
Vielleicht helfen dir diese links.
Funktionszeichnung incl. magnethalterung des stufenkobens und flussverlauf
Testbericht über einen längern zeitraum
Ich finde letzteren auch recht informativ.
 
@Oldie-Paul: Danke für die Links. Den aus der Bike hatte ich nicht auf dem Schirm, da dieser die Vorgängerbremse beschreibt. Scheinbar gibt es hier dann doch noch einen Magnet der den Stufenkolben in der Grundstellung hält. Dachte zwar die 2. größere Feder bei der H2O würde diese Funktion übernehmen, aber vielleicht unterstütz diese ja nur die Haltefunktion.

Den 2. Link kannte ich zwar schon, werde aber gleich mal kontrollieren ob sich in der Bremse noch ein Fremdköper befindet. Versuche zwar ohne Fremdkörper die Bremse zu montieren, aber wer weis schon sicher, ob nicht doch was in die Bremse gekommen ist was das System an der Funktion hindert.

Was ich aus dem Artikel der Bike nicht entnehmen kann, wie der Fluß des Mediums nach loslassen des Bremshebels ist, also das zurückstellen der Beläge in die Grundstellung aussen. Irgendwas scheint hier zu verhindern, dass das Wasser zurück in den Druckgeber des Hebels gelangt.

VG
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückinfo zu meinem Problem/Frage hier geben.

Nachdem es hier keine weitere Hilfe zu meinem Problem/Fragen gab, habe ich mich direkt an den Hersteller BFO gewendet. Dieser hat sehr kulant und hilfsbereit reagiert. Ich wurde gebeten die Bremse an das Werk zu senden mit dem Hinweis, dass meine Bremse schon durch meine Person geöffnet wurde. Der Hersteller hat diese dann umgehend geprüft und instandgesetzt. Jetzt geht meine Bremse wieder wie am ersten Tag. Sehr schnelle Abwicklung --> Montag versendet und am Freitag schon wieder in den Händen gehalten. Es wurde hier nichts berechnet. Für diese Kulante und schnelle Abwicklung bin ich sehr dankbar. Einzig der Grund des defektes ist hier nicht geklärt und bleibt unklar.

Für mich heißt das jetzt auf in die Saison 2017.

Danke noch an die, die mir hier konstruktiv helfen wollten.

VG
da Bobo
 
Zurück
Oben Unten