Big Hit 1 2011 - Boxxer Rc 2012 - Schaftlänge

Registriert
29. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein Specialized Big Hit I 2011 und würde gerne wissen, ob ich eine Rock Shox Boxxer RC 2012 mit 15cm Schaftlänge verbauen kann.
Daher habe ich einen Bikeladen gefragt, wo mir mitgeteilt wurde, dass 15cm
passen könnten, aber sie garantieren für nichts. :lol:
Da das Steuerrohr meiner alten Gabel ( der X-Fusion Vengeance) konisch verläuft und das Steuerrohr der Boxxer gleichbleibend ist, könnte dies doch auch ein Problem sein. :confused:
Daher sind meine Fragen:
1.) Reichen 15cm Schaftlänge aus?
2.) Brauche ich einen neuen Steuersatz, da das Steuerrohr der alten Gabel konisch verlief?
3.) Habe ich eine wichtige Sache unbedacht gelassen?

Ich besitze leider wenig Ahnung, was einen Gabelaustausch angeht
und würde mich daher sehr über eure Antworten und Vorschläge freuen!!!:)

PS:
Ein paar Infos zum Big Hit gibts unter: http://www.eggisbikeplanet.de/specialized_2011/pdf/bighit_1_specialized_2011.pdf
 
Wenn du unten 1,5" Schaftdicke hast wirst zumindest unten was neues brauchen. Miss doch einfach von Vorbau bis Unterseite Steuerrohr, dann hast die benötigte Schaftlänge. Eventuell sind bei dir auch Spacer (Abstandhalter am Schaftrohr der Gabel) verbaut, die du dann weglassen könntest.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Dann werd ich morgen bei Tageslicht mal nachmessen und schauen, wie lang die Schaftlänge ist :)
Sind Spacer die Scheiben, die zwischen Vorbau und Rahmen sind?
http://lp1.pinkbike.org/p4pb6142669/p4pb6142669.jpg -> Habe dazu diese Bild bei Google Bilder gefunden
Also könnte ich die benötigte Schaftlänge durch das Wegnehmen der "grünen-metalliken Scheiben" anpassen? (vorausgesetzt, dass es dann passt von der Schaftlänge her)

Mfg

Earlynator
 
Hier ist die Steuerrohrlänge (Head Tube) mit 12 cm angegeben. Dazu kommt noch die Höhe des Steuersatzes oben und unten sowie die obere Brücke der Gabel.

Musst du messen, könnte mit den verbleibenden 3 cm Steuerrohr knapp werden.
 
Wenn die neue Gabel nicht konisch ist, was bei der neuen Boxxer der Fall sein sollte, brauchst einen neuen Steuersatz (Reduziertsteuersatz?!). Eine andere Frage (will keinen neues Thema aufmachen): Gibts beim Bighit (Mod 2010) Geometrie Probleme wenn ich eine Federgabel mit 160mm statt 180mm einbaue? Hat es schon jemand probiert?
 
Zurück
Oben Unten