big hit comp oder expert

hi!
überlege mir, ein 2004er big hit zu kaufen...
einsatzgebiet ist meistens freeride und street, ein richtig schwerer dh wird wohl selten dabei sein, sollte das bike aber mitmachen...
würdet ihr sagen, dass das 2004er comp auch dh-tauglich ist (also vom fahrwerk/federweg her)? oder ist das neue expert die bessere wahl?
das comp hat diese jahr 16-19 cm hinten und 15 cm vorne, das expert ca. 18-20 hinten und 17 vorne.
gruss,
Phil

Original geschrieben von felipe
würdet ihr sagen, dass das 2004er comp auch dh-tauglich ist?

natürlich. ist exakt derselbe rahmen wie das dh. bloss ein dämpfer mit etwas weniger hub, daher 190 / 160 mm statt 205 / 174 mm. aber 190mm hinten sind uneingeschränkt dh-tauglich.
solltest du das später einmal wollen, kannst am comp problemlos doppelbrücke und kettenführung nachrüsten und einen reinen dh-ler drausmachen. wenns auf die paar milimeter hinten auch noch ankäme, könntest selbst den dämpfer wechseln.

im übrigen bin ich der meinung, dass auch mein 03er comp mit 160 mm auf 80 % der dh-strecken absolut ausreichen würde.

gruss pat :D

hi,

grundsätzlich ist das comp sicher auch dh tauglich.
allerdings sind am expert doch wesentlich bessere parts verbaut.

1. die doppelbrückengabel mit 170
2. der manitou Swinger 4 way mit progression einstellungsmöglichkeit
3. sonst noch bessere parts (lx,xt)

also wenn du schon so viel geld für ein rad ausgibst solltest du dir ueberlegen ob es nicht besser ist noch 500 euro mehr auszugeben um nicht später dieses geld in upgrades zu investieren.

und die 500 euro ist das expert sicherlich wert

alex

naja, aber wenne r viel Street usw. fährt sind die gewichtsvorteile ja auch recht überzeugend!

kommt halt drauf an was man macht, aber geld und gewicht sparen ist ja nie schlecht ;)

bin das neue big hit noch net gefahren, aber auch das comp sieht ziemlich stylisch und dick aus, richtig geil gelungen!
(wobei das 2003er ja auch schon gut aussah)

das Comp 04 heute erstmals in Bad Wildbad probegefahren.
Für mich ein Traum.
Ich denke für Deinen genannten Einsatzbereich ist das Comp erste Sahne.

Gruss Frank

Zurück