Big Hit DH für grosse Rider?

Hi there!

Gibt´s da draußen große Fahrer, welche ein Big Hit fahren?

Ich selbst würde es als neues Bike in Erwägung ziehen und suche nun nach Fahr-Berichten evtl. ähnlichgroßer (193cm, 82kg) Rider, die ein Big Hit DH (L) fahren.

Ich bin 191cm groß und ca. 75kg schwer. Ich fahre das Teil in M und muss sagen, dass dieses Bike genau passt. Es ist mir eher zu groß wie zu klein.
Wenn Du vorhast DH zu fahren würde ich Dir ebenfalls zu einem M raten. Ich denke dass Dir ein L zu groß ist.

MfG mantra

eigentlich gibts doch Specialized händler überall und wenn du glück hast haben sie ein aufgebautes da und du kannst mal probe fahren...

hi seig25

bin 184 und fahr für fr ein big hit in gr. S. ich find den kleinen rahmen top. sitzposition auch bergauf noch in ordnung, bergab ist der kompakte rahmen nur von vorteil. und beim dh muss man eh keine kompromisse so von wegen akzeptabler bergaufposition machen, also erst recht der kleinere. ich persönlich würde für dh NUR noch rahmengrösse S nehmen, sehe keinen nachteil, nur vorteile. man hat mehr bewegungsfreiheit auf dem rad und es ist wendiger, agiler.
ich bin den 03er big hit dh in M auch schon gefahren, fährt sich gut, ich würde aber auf den S gehen, ist noch 18 mm kürzer.
da du aber 9 cm grösser bist als ich, denke ich, dass der big hit dh in S für dich zu klein sein dürfte, ausser du kommst aus der bmx/dirt-ecke und stehst auf sehr kleine rahmen. der M müsste aber passen. den L brauchen vielleicht leute über 2 m, finde ich. die zeiten der dh-räder mit 119 cm radstand sind vorbei.
mein tipp: auf keinen fall grösser als M. lieber sogar den S probefahren, vielleicht passt es dir ja. M ist sicher in ordnung.

gruss pat :D

Ich bin 1,90 und hab mir meinen in M bestellt.
Die Größe kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich kenn das Vorjahresmodell des DHs vom Fahrverhalten und ich bin gut damit zurecht gekommen. Vielleicht hätte ich mirs auch in S holen sollen. Ich fuhr vorher ein RM6 in M. Es kommt bei der Rahmengröße im Grunde nur auf die Oberrohrlänge an. Das RM hatte 56cm. Das BigHit hat in M glaub ich 59cm. Das RM war am Lenker mit den Knien manchmal etwas knapp aber es war sehr wendig. Es kommt halt auch drauf an was du für nen Vorbau fährst. Mess einfach mal die Oberrohrlänge bei nem Rad, dass von der Größe her passt. Nach dieser Länge würd ich mir an deiner Stelle das BigHit raussuchen-

Leider warte ich seit zwei Monaten auf den Rahmen.:mad: Die Bestellung ging gleichzeitig mit einer Order für ein Komplettes BH-DH raus. Das BH-DH war dann schon vor dem angegebenen Liefertermin da.
Auf das Frameset warte ich wie gesagt immer noch.

Original geschrieben von Jens_Staudt
Ich bin 1,90 und hab mir meinen in M bestellt.
Die Größe kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Ich kenn das Vorjahresmodell des DHs vom Fahrverhalten und ich bin gut damit zurecht gekommen. Vielleicht hätte ich mirs auch in S holen sollen. Ich fuhr vorher ein RM6 in M. Es kommt bei der Rahmengröße im Grunde nur auf die Oberrohrlänge an. Das RM hatte 56cm. Das BigHit hat in M glaub ich 59cm. Das RM war am Lenker mit den Knien manchmal etwas knapp aber es war sehr wendig. Es kommt halt auch drauf an was du für nen Vorbau fährst. Mess einfach mal die Oberrohrlänge bei nem Rad, dass von der Größe her passt. Nach dieser Länge würd ich mir an deiner Stelle das BigHit raussuchen-

Leider warte ich seit zwei Monaten auf den Rahmen.:mad: Die Bestellung ging gleichzeitig mit einer Order für ein Komplettes BH-DH raus. Das BH-DH war dann schon vor dem angegebenen Liefertermin da.
Auf das Frameset warte ich wie gesagt immer noch.

die sind wohl momentan net so schnell. nen kumpel von mir wartet auch schon seit 1,5 mon. auf sein speci. allerdings so nen xc hobel

Hi there!

Ich bin auch ein Bighittler!!! mit DH am Ende, die KARRE ROCKT sag ich nur!!! Ist schon mein viertes Specialized DH bike! Voll geil!

Ich hab's auch in M bin selbst 188cm. Ich denke bei Dir könnte man fast auf's L umsteigen. Bei mir sieht der Hobel schon aus wie ein Kinderrad, wie soll das dann erst bei Dir sein???

Ich hab aber auch nen relativ langen Vorbau und hohen Lenker drauf, sonst war mir des zu niedrig vorne!

Nur mit der Gabel (Dorado) bin ich momentan noch net so zufrieden! Die is so träge wie mein OPA!

@ Chaka-Checka

Dir wird nix anderes übrig bleiben, als den Rahmen in M probezufahren. Vielleicht bist du ja eher ein Fan von längeren Bikes. Das musst du wissen.

Original geschrieben von DomiD
Nur mit der Gabel (Dorado) bin ich momentan noch net so zufrieden! Die is so träge wie mein OPA!

Wie lange fährst die Dorado schon? Die braucht'n paar Stündchen um die volle Performance zu entwickeln.
Ach, hast offenes Ölbad oder normal?

probefahren könnte schwer werden.. der verkäufer wohnt weit weg.. aber ich schau grad nach specialized händlern in der nähe die evtl. nen big hit pro da haben

mein chaka is ja für dual slalom bikes auch verhältniss mäßig recht lang, komm z.B.: mit nem NPJ nicht zurecht weils zu kurz is...
naja mal schauen

@mantra:

wo genau wohnst du? könnt ich vielleicht mal auf deinem probe hocken.. schreibst ja nähe stuttgart.. da is ja ulm nich weit wech

leute helft mir... muss das ding unbedingt probehocken.. in ulm haben wir leider keinen dealer der das ding dastehen hat.. gibts irgendwelche leute in der umgebung die ein big hit pro größe M haben... so im raum stuttgart vielleicht?

Original geschrieben von Chaka-Checka
leute helft mir... muss das ding unbedingt probehocken.. in ulm haben wir leider keinen dealer der das ding dastehen hat.. gibts irgendwelche leute in der umgebung die ein big hit pro größe M haben... so im raum stuttgart vielleicht?

kauf einfach meinen Turro, der passt für Deine Größe - ist auch in Stuttgart... Nee, Spass, mach was Du willsch!

Leider kann ich Dir in Bezug auf probesitzen auch nicht helfen, ich denk aber dass Die das M evtl. zu groß sein wird. Natürlich ist das schwer zu beurteilen, weil jeder andere Größen gerner fährt.

Generell lässt sich aber sagen, dass die ganzen Amis ausser Foes recht lang sind (Oberrohr!) und relativ groß ausfallen. Ich hab mir jetzt z.B mit 1,80 auch nen Magnum 204 in S gekauft.

Fazit: Auf jeden Fall probefahren!

Ich danke erstmal den zahlreichen Einträgen...
Man kann sich schwer ein Bild machen, wenn man nicht wirklich auf dem Rad gesessen hat.
Mein derzeitiger Bock hat eine Oberrohrlänge von 605mm und da ich sehr lange Beine habe (das klingt ja fast, wie das Bewerbungsschreiben für ein Photo-Model ;-) tendiere ich jetzt zum BigHit in Rahmengröße L (der hat 613mm => das sind 8mm mehr). Auf diesem Gefährt sollte ich meine "Haxn" schon unterbringen...

Tausend Dank nochmal!

Zurück