Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Ich halte also fest:
Rahmen: Specialized S works Epic M5...2825g (L) inkl. Sattelstützenklemme u. Cantisockel
Dämpfer: Fox Float R (brain)....................0g (Mit Rahmen gewogen)
Gabel: Rock Shox Duke SL AIR 80mm....1680g (wird vom alten Bike übernommen vorerst)
Steuersatz: Ritchey WCS.....................107g
Vorbau:......Ritchey WCS 120mm...........112g
Lenker: Easton EC70...........................125g
Griffe: ???..........................................30g
Bremsen: Magura Marta.......................710g
Reifen: Michelin XCR ...........................961g
Schläuche: Schwalbe Michelin Latex.......250g
LRS: DT Swiss 240s Xr 4.1 disc............1730g
Schnellspanner: DT SWISS....................65g (tune ist zu teuer
)
Kurbel: Shimano XT HT2.......................868g
Pedale: Shimano M540 ........................352g (sind erstmal meine alten)
Schaltwerk: Shimano XTR oder Sram X0..205g
Umwerfer: Shimano XT.........................180g
Schalthebel: Shimano LX oder Sram X9....256g u. 262g
Kette: Shimano Dura Ace......................277g
Kassette: Shimano XT oder Sram X9.......264g
Zughüllen: ???......................................50g
Sattel: Selle Italia SLR XC Gel Flow.........184g (mein jetziger)
Sattelstütze: Thomson.........................198g
Flaschenhalter: Carbon..........................10g
Bar Ends: Tune.....................................65g
Summe:........................................ .11.5kg
Naja, ein kleines Stück Richtung 11.0 ist gemacht
70g ist bei den Pedalen auf jeden fall noch drin, werde ich auch noch tauschen.
Hat jemand einen Vorschlag für den Steuersatz?
Clemens: Wahrscheinlich ist am Rahmen die grottenschwere Sattelklemme verbaut - da gibts leichteres. Cantibolzen rauss. Reifen gegen z.b. Michelin tauschen. Schnellspanner gegen Tune. Potential ist auch beim Sattel.
Alles was richtig was bringt z.B. Gabel oder Kurbel kostet richtig.
Ansonsten Rahmengrösse L bei 178?
Die Klemme wiegt genau 52,5g.
Cantibolzen kommen sowieso raus.
Den Sattel möchte ich behalten, der passt perfekt zu mir..
Reifen ist getan.
Schnellspanner sind zu teuer (von tune sind 10g leichter u. 50eur teurer
)
Ich hab ne relativ grosse Schrittlaenge, daher L, ausserdem gabs den Rahmen nicht mehr in M
mrwulf Ich hätte nicht gedacht, dass der SWorks Rahmen inkl. Dämpfer so schwer ist!
Fotos her von dem Hobel!!!!!!
Mit der Gabel lass Dir mal nichts einreden, ich bin bis vor kurzem auch ne Duke XC 80mm gefahren.
Ich habe mir eine Reba Race mit 85mm zugelegt und eingebaut. Ja, die Reba ist tatsächlich spürbar steifer, die Federungsperformance aber nicht um WELTEN besser.
Die Reba musste jetzt leider wieder raus, da die Buchsen schon Spiel haben und ich fahre wieder die Duke (ebenfalls mit Spiel in den Buchsen, Gabel ist aber auch schon über 2 Jahre alt).
Lange Rede kurzer Sinn, so schlecht ist die Duke nicht, die Reba ist natürlich besser.
Grüße...
Foto vom Rahmen gibts hier>
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/284201/cat/500/ppuser/20133
Natuerlich tausche ich die Gabel, wahrscheinlich im Laufe der naechsten Saison, bis dahin sollte es die duke noch machen
evilrogi Naja, die F100X wäre sicher erheblich besser, aber auch nicht wirklich leichter.
Paar Gramm brächten noch Michelin-Latex-Schläuche. Bar Ends weglassen und ggf. mit einem leichten Low-Rizer fahren.
Da sieht man mal, es ist gar nicht so einfach, ein 11kg-Fully zu bauen (weiss auch nicht woher die Herstellerangaben kommen, wohl ohne Sattel, Pedale und Lenker gewogen oder so) - meins ist auch nicht leichter.
Michelin Schlaeuche sind eingetragen. Das stimmt allerdings, alle in Rahmengr. XS, ohne Lack und ohne Pedale
Viele Gruesse
Michael