Bike aufhängen ?

Hallo

ich möchte um Platz zu sparen mein Bike aufhängen und zwar so, dass ich einen kleinen Hacken an die Decke mache und dann das Vorderrad daran aufhänge wodurch das Bike horizontal in der Luft hängt. Gibt es dabei Probleme mit der Hydraulischen Disk ? Zieht Luft ins System wenn das Bike horizontal aufgehangen wird ? ( Auf den kopf stellen darf mans ja auch nicht ) Ab welchen WInkel ( ca. ) zieht Luft ins System ?

Ist es überhaupt gut, wenn das ganze Gewicht des Bikes nur am Vorderrad hängt ? Gibt es damit probleme ???

Kann ich mein Bike so aufhängen ???

Mfg Jackass !

Original geschrieben von Jackass1987
... Bike aufhaengen und zwar so, dass ich einen kleinen Hacken an die Decke mache und dann das Vorderrad daran aufhaenge wodurch das Bike horizontal in der Luft haengt.

Horizontal waere das wohl nicht. Du meinst wahrscheinlich vertikal.

Gibt es dabei Probleme mit der Hydraulischen Disk ? Zieht Luft ins System wenn das Bike horizontal aufgehangen wird ?

Ja, es gibt Probleme, wenn das Bike vertikal haengt (Vorderrad oben). Jedenfalls, wenn eine kleine Luftmenge im Ausgleichsbehaelter der hydraulischen Bremse ist. Und das laesst sich selten ausschliessen.

Ab welchen WInkel ( ca. ) zieht Luft ins System ?

Immer, wenn der Ausgleichsbehaelter (Bremshebel) tiefer haengt als der Bremssattel. Denn dann kann Luft in die Bremsleitungen aufsteigen.

Ist es ueberhaupt gut, wenn das ganze Gewicht des Bikes nur am Vorderrad haengt ? Gibt es damit probleme ???

Ich glaube nicht, dass es ausser der Bremse sonstige Probleme gibt. Ausser vielleicht, wenn die Federgabel undicht ist.

Christiane

in der garage ?

bikes mögen am liebsten diese aufängung !

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    28 KB · Aufrufe: 998
Hi,

oder ein Blech biegen, in welches das Pedal an eingehängt wird.
Das Blech natürlich an die Wand schrauben :D

Cya

Gibt es dabei Probleme mit der Hydraulischen Disk ? Zieht Luft ins System wenn das Bike horizontal aufgehangen wird ? ( Auf den kopf stellen darf mans ja auch nicht ) Ab welchen WInkel ( ca. ) zieht Luft ins System ?
Solange du den Bremshebel nicht ziehst, kommt keine Luft ins System.

Ist es überhaupt gut, wenn das ganze Gewicht des Bikes nur am Vorderrad hängt ? Gibt es damit probleme ???
Die Felge sollte das schon aushalten, aber ich würde zur Sicherheit entweder eine breite Auflagefläche wählen oder an zwei Haken aufhängen. Wie schwer ist dein Rad?

Ritzelflitzer

Hi,

Original geschrieben von lemma
in der garage ?
bikes mögen am liebsten diese aufängung !

ich hab 'nen Halter von Novo (lok. Baumarkt, Sonderangebot, 14 EU).

Passen zwei Bikes drauf und kann eingeklappt werden, wenn er nicht benötigt wird.

Das Teil eignet sich auch prima als Montageständer (siehe Bild).

Gruß,
Uwe

Anhänge

• staender.jpg
    staender.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 825
wie sit das jetzt, wann kommt Luft ins Bremssystem? Hab mein eigetnlich bei jeder Tour auf dem Kopf stehen um ne eingeklemmte Kette zu lösen oder sonstwas zu machen. Wär schon blöd, wenn man nur wegen der Scheibenbresme sein Bike nur noch richtig rum lager dürfte (im Auto wär das ja auch ein Problem).
Ich denk mal, das die Luftbalsen nur dann durch das keline Loch in den Schlauch kommen, wenn auch am Bremshebel gezogen wird, wie seht ihr das?

du kannst dein bike schon mal ab und zu auf den Kopf stellen.
Das war früher bei den ersten scheibenbremsen so ,das es da probleme gab.
Es wird nur nicht empfohlen, das bike auf dem kopf stehend zu lagern, also zum beispiel über den winter hinweg wenn man nicht fährt!

@uwetr:

die gleiche halterung habe ich auch, ist spitze!

Also das mit der Kopfstellerrei und den Bremsen macht mir jetzt auch sorgen. Gilt das auch für die HS 11 bzw HS 33? Hab das zum Bremseneinstellen zu oft auf den Kopf gestellt und auch die Bremse gezogen dabei.

Hab jetzt übrigens V-Brakes weil die Magurabremsklötze nicht mehr gleichzeitig in den Bremkörper zurückgegangen sind:mad:

Hi,

das Problem mit auf dem Kopf stellen, kann nur bei Bremsen auftreten die einen Ausgleichsbehälter haben.
Geschlossene Systeme, wie Hs33 oder Hope C2, haben damit keine Probleme, weil eben keine Luft hineingelangen kann .
Meines Wissens sit es bei Systemen mit Ausgleichsbehältern so:

Vom Ausgleichsbehälter zum Bremsleitung gibt es natürlich einen Kanal. Logisch sonst kann sich ja da nix ausgleichen. Zieht man nun am Bremshebel, dann wird durch den Geberkolben dieser Kanal verschlossen. Das muss ja auch so sein, sonst würde ja kein Bremsdruck aufgebaut, weil ja die Bremsflüssigkeit inden Ausgleichsbehälter strömen könnte.
Das Problem tritt dann auf, wenn Luft, die im Ausgleichsbehälter sein kann (muss aber nicht), an den Verbindungskanal gelangt. Dann kann sie nämlich in die Bremsleitung aufsteigen. Kommt keine Luft an den Kanal ist alles paletti.

Senkrecht aufhängen sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Denn meistens ist der Kanal irgendwo in der Mitte des Ausgleichsbehälters(AB), und ein Rest von Luft würde dann ja lediglich am vorderen Teil des AB stehen, weil der ja oben ist.
Wenn natürlich so wenig Flüssigkeit im AB ist, das der Kanal "freigelegt" wird, dann kann auch Luft ins System.
Wenn man das Bike auf den Kopf stellt langt natürlich nur ein kleiner Rest Luft der dann ins System kann.

Manche Bremsen haben auch eine Membran im Ausgleichsbehälter, die eben dieses Problem ausschliessen soll. Nur darf eben bei der Montage keine Luft unter die Membran kommen.

Ich denke da sollten jetzt ein paar Klarheiten beseitig sein :-)

Cya Maddin

Hayes Scheiben haben mit auf dem Kopf stehen auch kein Prob :)

Solche Pedal-haken gibts übrigends auch von POINT und kosten bei Bicycles.de im Katalog nur 8 Euros. Sehen zudem Stylish korrekt aus :daumen:

@ blackbox

Du hast eine Magura HS? Das sind geschlossene Systeme, ohne Ausgleichsbehälter. Da kann keine Luft 'verrutschen'. Wenn die Beläge sich nimmer gleichmässig bewegen, guckste mal hier: http://www.maggiepage.mynetcologne.de/ - da findest du alles, was du zu deinen Bremsen wissen kannst.

Torsten

Zurück