Leichtes und agiles Park-Bike aufbauen - G1 oder G18 oder G19?

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Oberhausen, Grevenbroich
Hi zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Park-Bike aufzubauen. Meinem Tyee geht bei sehr ruppigen Strecken die Luft aus (Lenkwinkel zu steil und zu schnell ein Überschlagsgefühl, sind meine größten Probleme). Klar kann man dem mit ner 180mm 29" Gabel entgegenwirken, aber ich glaube dann habe ich immer noch nicht das Bike mit dem ich mich so richtig wohl fühle.
Ich würde auch gerne ein Bike haben in dem ich so richtig drin stehe (hatte ich erst einmal bei einem geliehen V10).
Da die meisten Nicolai Bikes die für mich in Frage kommen einen sehr flachen Lenkwinkel, ein sehr tiefes Tretlager und sehr gute Anpassungsmöglichkeiten (Mutationen) haben, bin ich sehr daran interessiert mir zum Aufbauen einen G1, G18 oder G19 Rahmen zu kaufen.

So jetzt meine Frage bei der ich auf eure Erfahrungen und Einschätzung gespannt bin:
Zu welchem Rahmen würdet ihr raten, bzw wie grenzen die sich voneinander ab?
Mein Ziel ist es ein "möglichst leichtes" und agiles Bikepark-Bike aufzubauen, welches mir genügend Reserven in sehr steilen und verblocktem Gelände liefert.
Mein Ansatz wären 180mm-190mm mit 29" an der Front und hinten 27,5". Macht das an einem G18 oder G19 überhaupt Sinn?

Beste Grüße
Fabian
 
Wenn es möglichst leicht sein soll, dann willst Du vermutlich auch auf eine Doppelbrückengabel verzichten oder? Also eher ne Zeb 180/190 oder sowas. Das würde zu einem G1 ja schonmal gut passen. Ich meine "leicht" sind die Modelle alle nicht. Das G18 ist nochmal ne Spur mehr "Gravity"...kommt halt auch darauf an ob Du komplett auf Pedalieren verzichten kannst.
 
Es ist schwer, hier Ratschläge zu geben.
Das G1 hat jedenfalls die beste Geo für schnelles Fahren.
Vom Aufbau her hängt es von der Kohle ab. Unter 16 kg kommt man aber auf jeden Fall.
Agilität kommt dann über's Feintuning. Soll heißen: Gleich mal ein paar Mutatoren mit bestellen.
 
Vor gut 2,5 Jahren stand ich auch vor dieser Frage, ob ich oberhalb meines bisherigen Enduro (160/160) noch etwas fahren möchte. Und genau dafür hatte ich mir dann das G1, full 29 mit einer 180 ZEB geholt. Die Anpassungsmöglichkeiten an dem Rahmen sind schon ordentlich. Aber G1 und leicht wird nicht so einfach werden. ;-)
 
Super, danke schonmal für die Antworten.
Mit leicht ist auch nicht das leichteste Superenduro gemeint sondern so leicht wie es im Kontext der Drei genannten Rahmen gehen würde. Also wie schon richtig fest gestellt ohne Doppelbrückengabel und vielleicht keine Felgen aus dem aller massivsten Alu. Sondern ordentliche Enduro Felgen, Carbon Lenker, leichter Vorbau. Leichte Enduro Kurbel, Ext Stahlfeder.

Ich leite daraus auch einfach Mal ab, dass das G1 mit ner 180iger Gabel und nem 29" Vorderrad schon richtig richtig gut durch Steinfelder und verblockte Passagen gehen wird und das G18 / G19 nicht den riesen Unterschied dazu nochmal darstellt. Richtig?!
 
Super, danke schonmal für die Antworten.
Mit leicht ist auch nicht das leichteste Superenduro gemeint sondern so leicht wie es im Kontext der Drei genannten Rahmen gehen würde. Also wie schon richtig fest gestellt ohne Doppelbrückengabel und vielleicht keine Felgen aus dem aller massivsten Alu. Sondern ordentliche Enduro Felgen, Carbon Lenker, leichter Vorbau. Leichte Enduro Kurbel, Ext Stahlfeder.

Ich leite daraus auch einfach Mal ab, dass das G1 mit ner 180iger Gabel und nem 29" Vorderrad schon richtig richtig gut durch Steinfelder und verblockte Passagen gehen wird und das G18 / G19 nicht den riesen Unterschied dazu nochmal darstellt. Richtig?!
So würde ich das bei dem G1 auch sehen. Damit kommt man wie z.B. im Bikepark Beerfeden (oder andere) auch noch die letzten 300m ohne Lift hochpedaliert. Machste z.B. ne DT Swiss EX511er Felge drauf...die ist relativ leicht und hält (fast) alles aus. Meinen einen Satz habe ich in 5 Jahren Enduro nicht zerstören können.
 
Ja viele Faktoren hängen ja auch vom Fahrer ab. Ich wiege fahrfertig auch knapp unter 80kg.
Und bin sehr aktiv mit den Beinen. Das ist ne andere Herausforderung für ein Laufrad als ein 115kg schwerer Fahrer der ordentlichen gegenhält im rauen Gelände.
Ich habe auch noch keine Macke und meinen Newmen A.30 mit Tubelessreifen, niedrigem luftdruck, Trailkarkasse und ohne Tireinsert. Trotzdem flexen die mir zu sehr im rauen Gelände. Da ists halt auch wieder zu sehr aufs Gewicht geachtet. Und so ne 511 hatte ich auch schon vor Augen 😄👍🏼
 
Hatte das G19 und habe ein G1, da ist größenbereinigt nicht viel Unterschied beim Gewicht.
Das G19 ist viel aber sicher nicht agil. Mir hat es als DH-Bike extrem gut gefallen, aber überall wo es nicht wirklich steil oder "schnell" ist, deplaziert, mMn ist der Lenkwinkel zu flach als Parkbike. Habe es auch mal mit Single Crown Gabel aufgebaut gehabt und auch als Mullet, das hat daran nicht viel geändert, weil die Einbauhöhe bei 180er SC Gabeln ja schon recht hoch ist.

Das G1 hab ich mit +1 ° Winkelsteuersatz (und 170er Gabel) aufgebaut und könnte ich mir (gerade auch zb mit einer Boxxer mit 180 mm (geringe Einbauhöhe, nicht viel schwerer als Zeb oder 38)) sehr gut als Parkbike vorstellen.

Egal welches der drei du wie auch immer aufbaust, es wird sich keines wie das V10 anfühlen (meine ich nicht negativ).
 
Klasse, danke dir für dein Feedback.
Ja, würde ich nicht wie auf einem V10 fühlen wollen, würde ich mir ein holen 😄.
Mir ging es nur darum dass ich auf dem Bike einmalig das Gefühl hatte im und nicht aufem Bike zu stehen und ich denke durch die Anpassungen und Mutationen kann man bei Nicolai noch die eine oder andere Anpassung vornehmen, die mir bei anderen Bikes fehlt um in die Richtung zu kommen. 👍🏼
 
Wenn man nur den Rahmen kauft hat es gar kein VR^^
Ein 29iger VR ein zu bauen geht halt bei der richtigen Gabel immer. Die Frage ist halt nur ob aufgrund der abweichenden Geometrie der Rahmen hält (da mach ich mir beim G18 oder G19 keine Gedanken) oder ob es gut fährt und da wäre ich dann wieder bei dem Punkt, was sind die Erfahrungen hierzu in der Community.
 
Wenn man nur den Rahmen kauft hat es gar kein VR^^
Ein 29iger VR ein zu bauen geht halt bei der richtigen Gabel immer. Die Frage ist halt nur ob aufgrund der abweichenden Geometrie der Rahmen hält (da mach ich mir beim G18 oder G19 keine Gedanken) oder ob es gut fährt und da wäre ich dann wieder bei dem Punkt, was sind die Erfahrungen hierzu in der Community.
Man kann auch ein 20" VR nebst passender Gabel montieren.
Ob es letztendlich Sinn ergibt ist ein anderes Thema.
Im Lastenheft steht 29" VR
2 Rahmen lassen dieses zu, einer nicht.
Das war meine Intention.
 
G18 ist für 27,5 vorne, G19 auch. Bleibt das G1.
G19 bin ich damals auch als Mullet gefahren, musst aber Lenkwinkel mittels Winkelsteuersatz wieder steiler machen, aber dann hast richtig gute Geo.
 
Ich fahre hinten am G1 ne härtere Feder (weniger LSC, 30% SAG) und 15 mm Sitzstrebenmutatoren. Damit ist der Lenkwinkel mit 180 mm Gabel nicht übermäßig flach und Bodenfreiheit mit 165er Kurbel ausreichend.
Fahre bewusst 27.5“ v/h wegen Lenkwinkel/Radstand auf Hometrails und Park. Habe da für mich keinen Benefit gespürt mit 29“.
 
G18 kann man auch 29/27,5 fahren. Man sollte dann aber vorne weniger Federweg fahren.
War da mit N schon in Kontakt deswegen.
Interesse G18 ist groß 🔨
Jetzt aber mit Flash und N16 kein Thema mehr 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das ja, man legt sich schonmal gerne direkt auf einen Rahmen fest, aber bei
Meinem Tyee geht bei sehr ruppigen Strecken die Luft aus (Lenkwinkel zu steil und zu schnell ein Überschlagsgefühl, sind meine größten Probleme).
und
ohne Doppelbrückengabel und vielleicht keine Felgen aus dem aller massivsten Alu. Sondern ordentliche Enduro Felgen, Carbon Lenker, leichter Vorbau. Leichte Enduro Kurbel, Ext Stahlfeder.
könnte man auch mal über ein N- oder S-16 nachdenken. Gehen beide vorne mit auch mit 170mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie klingt das projekt ziemlich wiedersprüchlich. das bike soll leicht und verspielt sein aber für verblockte strecken wo deinem Tyee die luft aus geht?
Da frage ich was denn nun.

Auf doppelbrücke am parkbike zu verzichten ergibt auch wenig sinn, es sei denn man möchte tricks X-Ups und Barspins machen.

Ich denke man kann mit allen genannten Nicolai rahmen was passendes zaubern, aber ob es im gesammtkontext wirklich das sinnvollste ist bezweifel ich stark.
 
Was ist denn das Sinnvollste?
Für Vorschläge wäre ich offen.

Wusste nicht, dass ein Park-Bike automatisch immer eine Doppelbrücke braucht, um als Definition eines Park-Bikes durchzugehen.

Ich beschreibe nochmal mit anderen Worten was ich mir vorstelle:
Ein Bike welches mir etwas mehr Sicherheit und Reserven als das Tyee liefert. Dazu möglichst viele Anpassungsmöglichkeiten (auch deswegen Nicolai). Und das ganze so leicht wie möglich aufgebaut ohne die Steifigkeit und Solidität zu missachten.
 
Vllt ne blöde Frage, aber möchtest Du ein Parkbike weil Du damit ausschließlich in Parks fahren willst, oder weil Du denkst ein Parkbike hat automatisch mehr Reserven als Dein Tyee?
 
Vllt ne blöde Frage, aber möchtest Du ein Parkbike weil Du damit ausschließlich in Parks fahren willst, oder weil Du denkst ein Parkbike hat automatisch mehr Reserven als Dein Tyee?
Die Frage ist tatsächlich gar nicht so wichtig. Ich hätte halt gerne ein Bike welches sich im Bikepark nicht ganz so massiv wie ein reiner Downhiller anfühlt. Aber trotzdem sehr viele Reserven bietet, deshalb Frage ich ja nach Erfahrungen um mir ein Bild zu machen, ob das G1 ausreichen könnte oder ich doch lieber ne Nummer massiver unterwegs bin und mit ein G18 aufbaue.

Nimm das G1 oder G18. Je nachdem ob du 29" brauchst. Wenn du etwas mehr raciges willst, G1, verspielter g18.
Bei der Frage bin ich mir ja auch nicht ganz sicher ob es das 29iger VR sein muss. In testes rollt das immer so viel besser über Hindernisse und bei einem Trailbike füll 29" das ich Mal testweise ein paar Meter gefahren bin konnte ich das auch relativ gut bestätigen. Aber ob das mullet im DH wirklich diesen spürbaren Unterschied macht weiß ich wirklich nicht.
Deswegen ja die Frage in die Community nach Erfahrungen.
Ich habe schließlich schon 2016 mit ein Spectral mit 27,5" VR und 26" HR und einer 180iger Gabel aufgebaut. War zwar eine absolut veränderte Geo und mit Sicherheit nicht gut für einen Spectral-Rahmen aber das ließ sich überraschend gut fahren und hat DH mäßig auch echt was raus geholt.
 
Hi, ich stand letzten Winter vor exakt der gleichen Fragestellung.
Heraus gekommen ist ein G1, Gr. M, 29“, Singlespeed, keine Dropper Post, und 170mm Gabel.
Ich bin 190cm und wäre bei Nicolai nach Empfehlung eher zwischen L und XL beim G1. Ich habe mich bewusst für M entschieden, um etwas weniger Radstand zu haben und gefühlt nicht so viel Rad hin und her werfen zu müssen. Von den Geo Eckdaten ist für mich bei M der Sweet Spot (mein G16 hatte ich noch in L, fühlte sich deutlich träger an) Mit L oder XL G1 Rahmen wäre der Grenzbereich im Highspeed sicher noch deutlich weiter.
Gerne hätte ich auch eine 180mm Gabel verbaut.. Ich habe mich dagegen entschieden, da 62,5 Grad Lenkwinkel mit 170mm Federweg im Handling für mich super funktioniert.. Bei 62 Grad habe ich das Gefühl zu wenig Druck auf dem Vorderrad zu haben. Das habe ich schon mal auf einer Probefahrt mit dem G19 probiert.
Vllt. hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter.
Best!
 
Zurück
Oben Unten