bike aufmotzen

grüni

Süchtich
Moin allerseits.

Habe vor mein gutes altes MTB mal etwas "umzubauen", da ich in letzter Zeit sehr viel fahre.

Ich hab mir dazu schon ne Magura Louise vorn montiert und dazu nen Laufradsatz mit Mavic Felgen, Deore Naben und DT (?) Speichen gekauft und eingebaut. Zumindest das Vorderrad, hinten hab ich immer noch meine uralt NoName Cantilever Bremse.

Was jetzt fällig wird ist der Komplette Antrieb weil sowohl die Zahnkränze der Kurbel als auch die Kassette derart runter sind, dass die Kette auch schon mal über die Zähne rutscht. Von präzisem Schalten kann mit der Uralt (anno '95 oder so) Alivio schon lange keine Rede mehr sein... ;)

Deshalb habe ich mir gedacht mir für das Bike...

- LX Schaltwerk
- LX 9fach Kassette
- SRAM Kette
- Deore Kurbel
- LX Umwerfer
und
- SRAM GripShifts

... zuzulegen.

Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist die Bremse hinten. Die Cantilever muss weg. Und ich habe noch das gute Rad... mit der guten Felge...
Also Scheibe hinten? Hmmm. Mechanisch? Hydraulisch? oder Neues Laufrad und ne gute V-Brake? (aber Felgenbremsen gehn mir auf den S***, die gehn NIE richtig, wenn sie nass oder schmutzig werden.)

Die Frage ist also Julie oder Promax? Ich würde eine gebrauchte Julie von eBay bevorzugen. Problem:

An meinem uralt Stahlrahmen gibt es keine Aufnahme für die Bremszange.... Aber Adapter... Aber der dumme Adapter kostet fast so viel wie meine Louise (auch von eBay).

Also gleich nen neuen Rahmen?
Aber jetzt geht's echt langsam ins Geld!

Oder was haltet Ihr von sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3622863849&category=32508

Ich fahre übrigens XC. Das bedeutet für mich dass ich eben kreuz und quer die kleinen Trails durch den Wald heize, auch in ansruchsvollerem Terrain, wo man nach einem kleinen Fehler absteigen und schieben/tragen muss, weil man nicht mehr los kommt. Deshalb will ich eigenlich auch was halbwegs taugliches.

Also erstmal danke für Eure Tips!

Ciao.

Hallo!
Was du hier so alles aufzählst dürfte ja schon so an die fünfhundert Euro kosten, oder liege ich total falsch?
Jedenfalls mein Tip:
schau dir mal dieses Angebot von Bicycles an:
http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/s...ntent=fahrrad&DAction=Detail&DContent=121615-
Ist echt ein krasses Teil, an dem alles was du willst gleich dran ist!

Laß mich wissen für was du Dich letztendlichentschieden hast!
Also einfach nochmal posten.

Hallo Leutz

2-Danger naja ich weiß nicht hab nichts gutes gehört von anderen die 2-Danger fahren auch hier im Forum habe ich gemeint etwas gelesen zuhaben aber ist deine entscheidung.

Ich würde Vorschlagen ein neuer Rahmen. Wenn es dir nicht zu teuer ist.

BerGaMont Kiez Pro 399,- EUR is aber Dual-Rahmen
kiez_pro_frame.jpg

Kinesis - Kinesis Race Rahmen 119,- EUR
RahJbsKinSchw1.jpg

mehr Infos unter hier

Hintere Bremse würde ich sagen Scheibe und Hydraulisch am besten Julie. Habe sie nämlich selber VR u. HR bin zufrieden (aber 2001). Bei Ebay würde ich nicht kaufen wer weis was da für eine Bremse verkauft wird, ohne Garantie usw. daran hängt nämlich dein Leben!!!!!!!!!!!!!!

Mit LX ist ganz gut, XT währe besser aber auch teurer.
Achso nimm Shimano Naben/Schnellspanner haben Stahl Achse kann man gut fest knallen damit die Bremse nicht Quietscht!

Also ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

mfg
djnjl

@djnjl

Also die Louise von eBay ist super. Sie musste halt enlüftet werden aber ist sonst top in Schuss, die Scheibe war noch nichtmal richtig eingebremst - man hat die Herstellungsstruktur noch durchgesehen. Das fürn Fuffi is echt O.K. (der Typ hatte bei Louise das "u" vergessen und keiner hat das Angebot gefunden :D )

Das mit der Julie war auch der Gedanke, mit dem ich schon lange spiele... eben weil ich das Disc-Laufrad halt schon hab.

Der zweite Rahmen, den Du mir empfielst gleicht dem emporon Rahmen, sh. Link, wie ein Ei dem anderen. Meinste der würde auch taugen? UvP ist immerhin 230 Euronen. Gewicht 2kG.

Was meinst Du?

Aber der erste Rahmen eignet sich nicht wirklich für XC, oder?

@ grüni

laß die sache mit dem aufmotzen, so nen fall hatten wir die woche schon mal, es passt einfach nicht. dein rahmen hat ja überhaupt keine aufnahme für ne scheibe, so dapterlösungen sind auch net das wahre und selbst wenn er ranpasst ist nicht gesagt daß der rahmen die belastung aushält weil er nicht drauf ausgelegt ist.

du fährst garantiert besser wenn du dir ein neues bike holst. custom aufbau mit nem kinesis rahmen kostet mit kpl deore runde 700€ und bei den versendern kommst du mit ähnlichen bikes auf ca. 500 - 600€, die haben dann v-brakes (die im übrigen am HR vollkommen reichen und funktionieren) und du kannst vorne immer noch die scheibe ranbauen.

mein tipp wäre, die sache mit nem neuen bike zu machen und nicht das alte zu tunen. wenn du cantis hast dann hast du sicher auch noch 7fach schaltung da passt eh weder 8fach noch 9fach dran und du brauchst noch ein neues hinterrad weil der freilauf zu schmal ist. du siehst, eines zieht das andere nach sich. neues innenlager wird dann wegen der kurbel auch fällig. es wird immer teurer!

Zurück