Bike Challenge Friedrichsdorf 23.05.04

Poppei schrieb:
Ich persönlich bervorzuge lange Anstiege, keine Ahnung warum, aber dort mach ich immer Zeit gut. Die waren leider nicht vorhanden.
Ich empfand auch diese ewig lange Auffahrt, dafürt halt von der Steigung sehr flach, zum Sandplacken ( oder irgendso was ), nicht so gut.
Ein Held bin ich um Gottes willen nicht, bin nur nen bissl entäuscht. Aber das liegt wohl daran, dass man Frammersbach noch im Kopf hat.

Cheers

was jetz? magste lange anstiege oder nicht? :confused:

wer von euch is denn in alsfeld mit dabei?
n blaues shirt hab ich schon :lol: aber evtl. fahr ich doch mit...kommt drauf an wie die nächste zeit das training läuft

So da meldet sich ein Eingeborener Fdorfer:

Erstmal kurz zum Hugo, wo warst DU??? Du hättest Deinen Spaß gehabt, vielleicht fahren wir ja mal demnächst die Strecke.

Zu Poppei: Ähm, kein langer Anstieg :confused: Also der Teil von der Saalburg bis zum Sandplacken ist a) lang und b) ein Anstieg, wenn man von 400 auf 620m ü. NN rauf fährt, naja mag sein das Du lieber Alpenverhältnisse hast, aber der Taunus ist nunmal nur ein Mittelgebirge...

Zum Thema Putzlappen (Tshirt) sag ich garnichts, kann Euch mal meine Email Korrespondenz mit dem Veranstalter zu kommen lassen. Da brauchts gar keine Sammelbeschwerde, der Typ hat soviel Stuß geschwafelt, keine Fragen. Der Preis von 38,-€ ist die absolute Sauerei. Er hat mir damals was von einer der "größten Veranstaltungen" erzählt und 3 Trikots wären doch toll, haha :wut: :spinner: :aufreg: Ne Ermäßigung auf beispielsweise 99,-€ für alle drei Rennen wurde von ihm in Aussicht gestellt, aber irgendwie muß ja das Preisgeld für die gesponsorten Fahrer zusammen kommen...

Gut, genug aufgeregt, jetzt mal was positives: ich fand die Strecke bis auf den zweiten Steilstich-Uphill echt in Ordnung, der war einfach nur nonsens. Ich hatte das Glück (oder war so schlecht) das ich den Sieger der Kurzdistanz beim hochfahren beobachten durfte. Echt toll, ich war mit schieben nicht viel langsamer und der hatte echt zu kämpfen. Bei der zweiten Runde hat der Streckenposten nur noch ein böses Kopfschütteln von mir geerntet auf seine Sprüche. Apropos Streckenposten, die waren im Gegensatz zu Schotten super auf Zack. Rechtzeitig und immer zuvorkommend die Richtung angewiesen, freundlich, so solls immer sein.

Also mein Fazit, gute Strecke, super Streckenposten, scheiß Antrittsgeld, miese Präsente. Wenn sich am Preis nichts ändert, bin ich im nächsten Jahr nicht mehr am Start und genieße das Himmelfahrtskommando im Harz bis zum Schluß.

Es grüßt,
dd :bier:

Ja gut gegen Frammersbach war das jetzt einfach nicht vergleichbar aber die Bike Challenge ist eben noch sehr CC geprägt von den letzten 10 Jahren dementsprechend ist eben auch die gringe Teilnehmerzahl dafür aber ziemlich hochkarätige Teilnehmer anzutreffen. Gut wiederrum nicht so profimäsig wie Frammersbach aber es sind doch einige sehr gute Leute dabei.

Tja was soll ich denn da dann sagen ich hab jetzt schon zwei von den Shirts :lol: naja fürs Fitnessstudio zum posen reichts allemal :D :lol:
Boh wie Du machst bei Marathons mit was 80km :eek: :D :lol:

ich weis nit warum ihr alle wegen der srecke meckert ich fand die eigendlich ganz ok und die shirts sinddoch auf jedenfall besser als die von willingenund das stertgeld ist auch günstiger
P.s.:welch zeit seit ihr den gefahren?
servus

Sorry, das war nen bissl schwerverständlcih, was ich da geschreiben habe.
Aber es ging mir irgendwie eine zeitlang einfach nur zu lange eben grade aus.
(Meine Schwäche)
Ansonsten war die Strecke in Ordnung, die 2 Trails warn echt ganz gut.

Hier meldet sich noch ein "Lokal", die Wege & Trails der Strecke war weitgehend bekannt, aber die Zusammensetzung der Strecke war echt in Ordnung! Gut allerdings, das das Wetter nicht zu gut war, denn sonst hätten wir mit erheblich mehr Fußgängern auf der Strecke rechnen müssen....

Ich hatte bei der Saalburg sogar die römische Patroullie kurz vor mir auf der Strecke... :hüpf:

Ok, wieder das blaue Shirt (hab nun auch schon 2...) aber ich schliesse mich tboy an, zum Spinning in Studio sind die zu gebrauchen, ist ja immerhin Funktionsfaser, und es gibt auch Schlimmeres! (Ich sage nur: das Kellerwald-Shirt im Müllmann-Design :p )

Es gibt sicher noch was zu verbessern (zb. die Verpflegungsstelle im Ziel....), aber für den 1. MA in FD: :daumen:

Gruß

TT

@tobias
war mir einfach zu teuer....hab sogar mit dem gedanken gespielt schwarz zu fahrn...alte startnummer und dann eben einfach mitfahrn....egal
habs nich gemacht, 38€ startgeld, dazu 20€sprit, dann noch bissi verpflegung und krahm...naja, wärn wieder rund 100€ gewesen und das wär mir das blaue shirt nich wert :lol:
bin mom. nur am trainiern, weiss deshalb auch noch net ob ich alsfeld mitfahr, am donnerstag will ich mit simom(sipemue) den feldberg paar ma rauf, wenn du donnerstag um 16:30 zeit hast....parkplatz zur hohemark voraussichtlich, ich kann dich aber gern auf dem laufenden halten :bier:

Erstmal Glückwunsch an Brainingman :daumen: Die Langstrecke deutlich unter vier Stunden das ist schon TOP!!!

War alles in allem ein gelungenes Rennen. Gab meiner Meinung nach nix worüber sich meckern lohnen würde. Die Trails waren super. Teils einfach nur steil und wurzlig, teils super schnell, kurvig und eng :love:
Und auch bergauf war jede Art Steigung vorhanden.
Ein paar Zuschauer hätten nicht geschadet.

Was war eigendlich mit dem Keller los?

Gruß

Forest

Tja entweder der hatte irgendwo nen Defekt oder war heute einfach nicht gut drauf war bei der Zieleinfahrt von Ihm an seinem Gesichtsausdruck leider nicht so genau zu erkennen, naja morgen oder übermorgen werden wir mehr wissen wenn ers dann auf seiner HP geschrieben hat.

Weiß eigetlich jemand ob das heute Abend in Hessen drei kommt beim Regional Sport. Kameras waren ja da, oder waren das wieder diese von Südhessenfotos?

Mir gefiel die Strecke sehr gut:
Beim langen, gleichmäßigen Anstieg zum Sandplacken konnte man schön _sein_ Tempo fahren. Die Abfahrten waren kraß schnell und steinig oder sehr spaßige Singletrails.
Wegen dem Schotter sah man doch einige Leute beim Flicken. Dank meinem neuen Schlauchlos-Hinterrad befürchtete ich diesbezüglich glatt durchzukommen. Leider hat es mich dann 2 km vor dem Ziel auch erwischt :-( Zum Glück konnte ich bis ins Ziel rollen, eine Restluftdruck blieb konstant erhalten. Dabei ging mir leider die erste Frau durch die Lappen, mist mist mist ;-(
Ansonsten fand ich die Veranstaltung ok bis auf das Trikot...

Also dann
bis Alsfeld

Gruß
Tjard
PS: Konnte am UST-REifen (Michelin XLS) nix auffälliges entdecken... Kann es sein, dass die Luft an der Seite raus ist und er jetz wieder dicht ist?

Was wird denn das jetzt hier ich dachte wir sprechen über die Bike Challenge und nicht über den Sinn und zweck von UST.

P.S. ich fahre auch UST Crossmax SL mit schwalbe Fast Fred und gerstern die Jimmys und habe noch keine Probleme mit Platten Luftverlust oder sonsitgen gehabt, also erst Urteilen wenn man schon selbst Erfahrungen damit hat :mad: :rolleyes:

Ganz im Ernst: Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind, dass Teile der alten XC-Strecke eingebaut worden sind.

Den "Geröll-Downhill" fand ich echt einen Hammer, da taten hinterher meine Ärmchen doch ein wenig weh.

Top 10 (kurze Runde) schon wieder knapp verpasst. Mal schaun, wie´s in Alsfeld wird. Gesamtwertungstechnisch sieht´s wohl gar nicht sooo schlecht aus. - Wann wird die eigentlich mal veröffentlicht?

Heiner

:heul:

********...ich wär so dicke in den punkten gewesen....bei grad ma 102 leuten auf der langen strecke.... :mad:
wollt zwar alsfeld nicht mitfahrn, werd ich jetz aber, und wehe da sind wieder mehr leute am start :mad:

Dachte ich auch, bin Gesamt 88. auf der Langstrecke. Meiner Rechnung nach also 12 Punkte, doch irgendwie haben sie da wohl nachträglich die Wertung verändert. Naja, das wars, hab noch wegen Alsfeld und weiterer Punkte überlegt, aber drei Putzlappen für 114,-€ und dann noch nichtmal ein Punkt...
Cool war auch die Nudelparty am Samstag, höchstens dreißig Leute waren da, aber Nachschlag sollte extra kosten, ohne Worte... :eek:
Nie mehr Bike Challenge!!!

Fahrt beim RheingauMA mit, kostet 10,-€ und Essen&Getränke sind genauso gut. Oder 12 Stunden Rennen bei Tauberbischofsheim, kostet pro Nase auch nur nen 30,-er

darkdesigner schrieb:
Dachte ich auch, bin Gesamt 88. auf der Langstrecke. Meiner Rechnung nach also 12 Punkte, doch irgendwie haben sie da wohl nachträglich die Wertung verändert. Naja, das wars, hab noch wegen Alsfeld und weiterer Punkte überlegt, aber drei Putzlappen für 114,-€ und dann noch nichtmal ein Punkt...
Cool war auch die Nudelparty am Samstag, höchstens dreißig Leute waren da, aber Nachschlag sollte extra kosten, ohne Worte... :eek:
Nie mehr Bike Challenge!!!

Fahrt beim RheingauMA mit, kostet 10,-€ und Essen&Getränke sind genauso gut. Oder 12 Stunden Rennen bei Tauberbischofsheim, kostet pro Nase auch nur nen 30,-er

termin?

Rheingau Marathon in Kiedrich ist am 20.6. http://www.marathon.redpulse.de/

Dieses Jahr soll die Strecke zwar technischer sein, als letztes Jahr (da gabs insgesamt vielleicht 150 m, was man vielleicht als anspruchsvoll bezeichnen kann), aber mit 55 km und 1117 hm klingt es zumindest konditionell nicht sonderlich schwierig (fahre wieder Kurzstrecke). Auf der Hompage steht übrigens, daß die meisten Anmeldeplätze vergeben sind.

jo is gebonkt...bin dabei

ma mim mtb-racer reden ob er auch mitkommt wenn hot chili den spass schon sponsort :rolleyes:

jetz muss ihc mir überlegen ob kurzes gebolze oder etwas längeres :lol:

wie siehts denn mit deisem langgezogenen mittelteil aus, kann man das zügig durchfahrn oder is das eher n langer trail, oder weiss jemand was ne durchschnittl. rundenzeit dort ist, damit man sichs einigermassen vorstellen kann

Hi Folks!

Ehrlich gesagt kann ich das Rumgenöle über F`dorf nur teilweise verstehen. Sicher gibt es Strecken mit längeren oder technischeren oder sonstwas für Anstiegen. Aber wie schon erwähnt setzt nunmal ein Mittelgebirge dem topographische Grenzen. Der Vergleich mit Frammersbach hinkt, denn der Spessart ist bei weitem nicht so dicht besiedelt wie der Taunus und deswegen kann man hier einen MA weiter ausholen lassen. Da gibts auch nicht ständig Straßen die gekreuzt werden müssen. Das bedeutet nämlich, mehr Streckenposten/Polizei usw und kostet halt auch.
Außerdem wurde von Forstverwaltung & Umweltbehörde viele Streckenvorschläge für F`dorf nicht genehmigt.
Und um auf den steilen Uphill-Stich zurückzukommen, den wohl einige "Nonsens" fanden : ich finde das gehört einfach dazu, so ein "Scharfrichter"-Anstieg. Frammersbach hat es (Grabig), Garmisch hat`s (Skistadion) u.v.m.
Nicht jammern, fahren! :D
Bezgl. Pastaparty und Nachschlag: ICH habe jedenfalls bis jetzt KEINEN MA erlebt bei dem man umsonst nachfassen konnte/durfte. Und ich bin bis jetzt so ca. 70 MA`s in den letzten 7 Jahren gefahren.
Den Preis von 38 € find ich o.k. Man darf auch nicht vergessen was für eine Organisation und Logistik hinter einem MA steckt. Glaube, die MA-Fahrer vergessen das gerne.
Wenn ich mir so die T-Shirts von anderen MA`s anschaue.....grusel grusel :mad:
Nu ja, bin auch gespannt auf Alsfeld. Leider gibts ja auch hier keine detaillierte Streckenbeschreibung so mit Übersichtskarte. Das wäre doch mal ein Änderungsvorschlag!

C U on wheels

Adrenalino

Adrenalino schrieb:
Den Preis von 38 € find ich o.k. Man darf auch nicht vergessen was für eine Organisation und Logistik hinter einem MA steckt. Glaube, die MA-Fahrer vergessen das gerne.
Wenn ich mir so die T-Shirts von anderen MA`s anschaue.....grusel grusel :mad:
Klar sind 38 € für einen wirklich guten Marathon im Rahmen, aber es gibt auch andere Beispiele. Warst du (ich nehms mal an bei der Zahl deiner Starts) bei anderen Marathons dieser Preislage? Meine Erfahrungen sind da noch nicht so wirklich groß, aber in Daun und am Erbeskopf wurd mir für vergleichbares Geld (eher weniger, erinnere mich aber nicht mehr so genau an die Beträge) ein besseres Rahmenprogramm geboten wurde. Fairerweise muß man aber auch sagen, daß das auch an der Teilnehmerzahl lag, worauf man bei der Umstellung einer Serie/erster MA-Veranstaltung nicht unbedingt den großen Einfluss hat. Im Bezug auf das Startgeld muß man aber auch sagen, daß 38 € für eine Veranstaltung nicht unbednigt die beste Werbung sind. Da wartet man doch normalerweise das Feedback der ersten Veranstaltung ab, wenn man keine sonstigen Pros für so eine Veranstaltung hat. Ich z.B. bin nur deshalb mitgefahren, weil ich endlich mal ein Rennen auf bekanntem Terrain fahren wollte. Als Gegenbeispiel, ist allerdings vom Charakter her (mehr "breitensportlich", kein Preisgeld) auch anders ist z.B der Rheingau-Marathon in Kiedrich zu nennen. Dieses Jahr nur 10 € Startgeld, letztes Jahr warens glaub ich 12 oder 15 €. Da gibts halt kein T-Shirt o.ä. und vom Preisgeld bekommt man als "normalsterblicher" auf anderen Veranstaltungen auch nichts ab, aber es macht auch Spaß!

Zum T-Shirt/Trikot: Warum denn überhaupt eins? Man kann das auch einfach lassen, bevor man solche halben Sachen macht und dafür das Startgeld senken. Ich verzichte gern auf jede Art von "zwangsweise im Startgeld mitgekauftem" Trikot!

Hallo Leute,

nachdem hier im Forum so viel über die Bike-Challenge diskutiert worden ist, würde ich gerne als offizieller Vertreter der Veranstaltung zu den hier diskutierten Dingen Stellung nehmen. Obwohl die Serie vorbei ist und es einen Thread über Alsfeld gibt, dort aber erst 2 Kommentare stehenh, schreibe ich hier etwas hinein, da hier wohl deutlich mehr Leute diskutieren.
Zuallererst möchte ich mal sagen, das wir immer an Kritik jeglicher Art interessiert sind, natürlich auch daran, was Ihr gut gefunden habt. Da wir kein professioneller Veranstalter sind, verfolgen wir keinen finanziellen Zweck, müssen aber dennoch unsere Kosten decken, deshalb hatten wir uns am Anfang auf ein Startgeld von 38 Euro geeinigt, da viele größere Veranstaltungen, an denen wir uns eigentlich messen wollten, eher über der 40 Euro Grenze liegen. Da es aber mittlerweile sehr viele Marathons unseres Niveaus mit um die 30 Euro gibt, werden wir uns im nächsten Jahr auch auf diesem Niveau bewegen, soviel ist schon mal versprochen. Wir erhoffen uns dann mehr Teilnehmer, um dann auf das gleiche Geld zu kommen, das wir einfach brauchen, um eine solche Veranstaltungen zu finanzieren.
So viel zum Startgeld. Auch die Problematik mit 3 gleichen Trikots für die Fahrer, die alle Läufe mitgefahren sind, ist uns bewusst und auch hier wird es eine Besserung geben, wie die genau aussieht, steht noch nicht fest, es wäre nett, vielleicht von Eurer Seite aus Vorschläge zu hören.
Ebenfalls erkannt ist die Verpfegungsproblematik mancher unserer Veranstalter, auch hier haben wir es teilweise selber bemerkt und vor allem ich als jemand, der schon viele Marathons gefahren hat, wird sich dieser Sache annehmen, auch hier wird es im nächsten Jahr besser werden.
Ich denke in Punkto Streckenführung ist immer der persönliche Geschmack entscheidend, und Ihr müsst auch bedenken, das es teilweise superschwer ist, für Trails oder kleinere Wege überhaupt Genehmigungen zu bekommen, speziell im Rhein-Main-Gebiet ist das echt schwierig, da bleiben uns meistens nicht viele Wahlmöglichkeiten.
Ich hoffe, ich habe Euch ein bißchen geholfen und ich werde Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten, wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach bei uns, wir freuen uns immer auf den Kontakt

Grüße
Matthias Semmel
Pressesprecher/ Öffentlichkeitsarbeit

endorphi schrieb:
Auch die Problematik mit 3 gleichen Trikots für die Fahrer, die alle Läufe mitgefahren sind, ist uns bewusst und auch hier wird es eine Besserung geben, wie die genau aussieht, steht noch nicht fest, es wäre nett, vielleicht von Eurer Seite aus Vorschläge zu hören.
Am sinnvollsten fände ich, wenn es die Wahlmöglichkeit mit oder ohne Trikot bei der Anmeldung geben würde. Es gibt ja ´ne Menge Fahrer, die den Schrank voll solcher Trikots von diversen Events haben, weil man sie bei einigen Events mitnehmen muß (auch hier positives Beispiel Vulkanbike in Daun). Ich gehör da zwar noch nicht dazu, lege da aber auch keinen Wert drauf. Ihr könnt das ja vom Startgeld her so regeln, daß ihr zumindest keine Nachteile habt, wenn weniger Leute ein Trikot nehmen und dadurch natürlich die Auflage des Trikot sinkt und der EK steigt.
Alternativ ginge noch, das Trikot für jeden Lauf in einer anderen Farbe auszugeben. aber wenn ein "zwangsweises" Trikot, dann bitte ein hübscheres, funktionelleres und nicht so eine Minimallösung. Ganz oder gar nicht!

Abschließend noch mal ein Lob für die rückblickend allgemein schöne Veranstaltung, mir gefiel die Strecke zu mindest und daß es Transformationsprobleme geben würde, war ja zu erwarten. Lob aber auch dafür, hier stellung zubeziehen und für Kritik offen zu sein. Viel Glück für´s nächste Jahr, ich bin, wenn der Termin passt, sicher wieder dabei!

Zurück