Bike Festival Willingen: Vom 26. bis 29. Mai im Sauerland

Ich bin gern dabei, weils mein erstes mal dort ist. Und mir sind die 75€ auch nicht zu schade. zieht man alle Unkosten, Verpflegung und Leistungen ab, die man erhält, passt das ganz gut. Zumindest für die Mittel und langdistanz. Für die kurze wäre mir das auch zu viel....

nehmt mal ein regionales jedermann rennen oder crossrennen mit 15€ pro start und fährt dann 'nur' ne halbe stunde auf zeit und erhaltet gar keine rahmenleistungen, so sind die 80€ noch sehr günstig ;)

egal, zurück zum thema.

icj freu mich drauf. Als Teilnehmer und aufs Festival natürlich :) ein paar mir bekannte Gesichter sind auch vor Ort. Es wird sicherlich super 👌😎
 
Ich bin gern dabei, weils mein erstes mal dort ist. Und mir sind die 75€ auch nicht zu schade. zieht man alle Unkosten, Verpflegung und Leistungen ab, die man erhält, passt das ganz gut. Zumindest für die Mittel und langdistanz. Für die kurze wäre mir das auch zu viel....
Na gut. Wenn du das erste Mal dabei bist erklärt das für mich Einiges.

Das Rennen wird von Jahr zu Jahr teurer. Mein erstes Mal dort hat 39,- für Frühbucher gekostet. Na klar, alles wird teurer, Inflation, etc. Aber die Leistungen werden auch von Jahr zu Jahr schlechter. Überall wird gespart. Und gerade die von dir angesprochene Verpflegung ist sowohl für Kurz, Mittel und Langstecke identisch. Eine Station am Stausee und eine weitere Station kurz vor Ziel. Die zweite kann erst seit letztem Jahr nicht mehr angesteuert werden wenn man nicht Mittel- oder Langstrecke fährt. Gels gab es letzte Jahr auch nicht mehr. Nur Wasser und Banane / Äpfel.

Ich habe ja wirklich für vieles Verständnis und kann auch im Verhältnis gestiegene Preise nachvollziehen. Aber von 55,- (Anmeldung für 2020, ausgefallen wegen Corona) auf jetzt 75,- bzw. 80,- ist schon ein echt großer Sprung.

Bin auf die Teilnehmerzahlen gespannt. Letztes Jahr war es echt Mau. Aber mit Mitte 40 kam ich mir im Startfeld vor wie ein junger Hüpfer. Das war sehr positiv! 8-)
 
Ja die Startgebühr ist hoch, aber dafür ist doch auch die Strecke top! Und für jemanden der nördlich von Hamburg wohnt ist es fast egal ob man dann nach Willingen oder in den Harz fährt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf das Rennen, vielleicht ist es in diesem Jahr ja etwas wärmer als 2022 ;-)
 
Wollte eigentlich beim Enduro dieses Jahr mitfahren, doch das ist auf den Pfingstmontag gelegt worden. Letztes Jahr war es noch Sonntag.

Schlechte Entscheidung wie ich finde.
 
kann man das Enduro rennen als „genussfahrer“ auch mitfahren oder von HM/Speed schon anspruchsvoller?
Letztes Jahr warens ca 1000 - 1100hm + 1x Shuttle. Also überschaubar.

Der Speed bergab ist Deine Geschichte. Es wird in 30s Blöcken gestartet. Im schlimmsten Fall wirst halt ein paar Mal überhohlt und bremst die Überhohler vielleicht aus

Ansonsten mitfahren und genießen.
 
kann man das Enduro rennen als „genussfahrer“ auch mitfahren oder von HM/Speed schon anspruchsvoller?
ich war mit einem HT dabei letztes Jahr. ging auch wobei ich natürlich deutlich langsamer war als die "echten" Enduros. Bedeutete meistens 1-2x überholt werden pro Stage
Der Speed bergab ist Deine Geschichte. Es wird in 30s Blöcken gestartet. Im schlimmsten Fall wirst halt ein paar Mal überhohlt und bremst die Überhohler vielleicht aus
Ich hatte vor einer Stage die Fahrer hinter mir gefragt ob sie eine Runde warten können - 60s Abstand - geht auch ab und zu.

Wobei ich die Transfers letztes Jahr sehr weit fand. Hat auf jeden Fall Spass gemacht, auch wenn imho Stimmung nicht überragend war.
 
Fahre die Strecke doch einfach am Trainingstag ab, dann haste doch auch keinen Stress, stehst nicht weg und hast dir die Anmeldegebühren gesparrt .
 
Fahre die Strecke doch einfach am Trainingstag ab, dann haste doch auch keinen Stress, stehst nicht weg und hast dir die Anmeldegebühren gesparrt .
Besch...eidener Vorschlag. Selbst wenn man ignoriert dass es unfair gegenüber den Teilnehmern (und Veranstaltern) ist geht doch das ganze Renn Feeling verloren.
(Und wenn ich mich richtig erinnere darf man nur mit Startnummer auf die stages. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob am Trainingstag jemand am Anfang stand)
 
Ich habe mich jetzt mal angemeldet, mal sehen was das wird.

Hat jemand Erfahrung bzgl. Camping dort? Sind die wohl rappelvoll oder kann man sein Glück versuchen?
 
Ich habe mich jetzt mal angemeldet, mal sehen was das wird.

Hat jemand Erfahrung bzgl. Camping dort? Sind die wohl rappelvoll oder kann man sein Glück versuchen?

ich reise mit Wohnwagen an und habe mir einen Platz auf dem Campingplatz bahrenberg reserviert. Auf dem festival Gelände gibt's nämlich keinen Strom. Und so möchte ich da keine 4 Tage campen. Bin leider nicht autark. bahrenberg ist 15 autominuten von Willingen entfernt. Einen dichteren CP gibt's leider nicht. Aber macht nix. Zum marathon am Samstag fahre ich so los, dass ich zwischen 6 und halb sieben da bin und noch gute Chancen auf einen Parkplatz.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mich an der Sprungschanze einquartiert. Die haben dort so stellpläze mit strom und Sanitäranlagen.
Da kann man nach willingen laufen oder radeln.
 
Ich wollte am Samstag den Marathon mitfahren, gestern anmelden... Leider ist die Online-Anmeldung geschlossen. Eine Nachmeldung wird es sicherlich geben. Wisst ihr, in welchem Zeitraum das möglich ist und wo man sich nachmelden kann?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten