Bike für 120 kg Mann

Registriert
29. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

nach dem ich seit Jahren mit einem Decathlon Fahrrad rumgegurkt bin, welches mit meinem Gewicht ganz schön zu kämpfen hat, möchte ich mir ein neues Bike kaufen.

Wie ich in meinem anderen Thread schon geschrieben habe (kann da aber nicht mehr posten, keine Ahnung warum), wiege ich ca. 120kg bei 1,93m. Das Fahrrad werde ich hauptsachlich zum Fahren zur Uni verwenden und abends um kleine Runden zu drehen, leichtes Gelände, kein richtiges downhill.

Hab jetzt ne weile nach 29" Bikes gesucht und bin dabei auf Gary Fisher / Trek Bikes gestoßen, besonders da diese bis 136kg (300lbs) freigegeben sind, also für mich kein Problem. Interessieren würde mich da das Trek Cobia, weswegen ich euch fragen wollte was ihr von dem Bike haltet, da ich mich nicht wirklich auskenne.


Gruß

ruxer
 
ich bin auch 1,93m groß und wog maximal 118kg, momentan zum glück knapp unter 105.
ich fahre ein on one inbred mit surly karate monkey starrgabel und bin damit zufrieden.
ich habe das inbred gekauft, da mir das karate monkey rahmenset zu teuer war.
auf mtbr.com gibt es im surly unterforum einen schönen thread mit einem für schwere fahrer aufgebauten karate monkey. ich such mal danach.

hier aufgebaut für einen 375 pfund schweren kerl:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=311642

das karate monkey verträgt einiges.

was anderes:

ich an deiner stelle würde mir ein 2009er oder 2010er kona smoke kaufen. das ist preiswert, stabil und bietet reifenfreiheit für 2.25" reifen. das sollte die anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Cobia ist halt ein bissl zusammen gewürfelt. Bedenken hätte ich bei den Bremsen (Promax:ka ), unabhängig vom Hersteller dürften 160er Scheiben bei deinem Gewicht eh zu klein sein. Der Antrieb mit Alivio Kurbel, x5 u. x7 Parts sind auch net so das Wahre. Schau dir mal das X-Caliber an, dies kostet zwar ein wenig mehr, jedoch haste da nen halbwegs vernümpftigen Antrieb, eine gescheite Bremse und eine Reba SL. Evtl. würde ich aber auch da auf den Umbau auf 203mm vorne bestehen.
 
@sirhenry: selber zusammen bauen kommt für mich nicht in frage.

@Tanic: das mit dem zusammen gewürfelt ist mir auch aufgefallen, das X Caliber kommt aber nicht in frage, da das mein Budget um einiges sprengt. Mein Limit war am Anfang ca. 800€, jetzt lieg ich bei 1100€, mehr geht aber absolut nicht.

Ne andere überlegung wäre, dass ich mir jetzt das Cobia kaufe und später dann ein paar Teile "update", weil bei dem was ich mit dem Bike vorhabe, glaube ich ist es nicht so schlimm, dass ich nicht die besten Bremsen usw. habe.
 
Naja, bei 120Kg ist das Limit einer 160er Scheine schnell erreicht. Frag den Händler doch ob er sie dir tauscht, evtl. kostet es dich den (wohl) geringen Differenzbetrag. Eigentlich sollte so etwas aber wohl im Preis mit drin sein.
Mit dem Rahmen dürftest du nichts falsch machen, die Anbauteile kannste, wie du ja sagtest, nach und nach verbessern.
 
@w650: schick, aber ich möchte halt ein MTB haben.

Jetzt mal ne allgemeine Frage, was ist eigentlich der Vorteil, bzw. Nachtei eines 29" gegenüber ein 26", gerade bei meiner Größe und Gewicht, weil die 26" doch ein ganzes Stück billiger sind. Und da ich bis jetzt immer 26" gefahren bin, stehe ich dem gazen ein Bisschen skeptisch gegenüber. Was mir so eingefallen ist:

+mehr Laufruhe
+mehr Traktion
-Gewicht
-mehr Kraftaufwand

Werde wohl am Freitag mal das Trek und ein anderes 26" probefahren (der nächte Trek-Händler ist 50km entfernt) und vergleichen.
 
Und da ich bis jetzt immer 26" gefahren bin, stehe ich dem gazen ein Bisschen skeptisch gegenüber. Was mir so eingefallen ist:

+mehr Laufruhe
+mehr Traktion
-Gewicht
-mehr Kraftaufwand.

Hmm, die Vorteile stimmen, man sitzt zudem mehr "im" als "auf" dem Rad. Das Gewicht ist steuerbar, da du kein Pro zu sein scheinst, dürften dich 500-1000 Gramm kaum jucken. Der Kraftaufwand ist lediglich beim Antritt nachteilig, relativiert sich aber während der Fahrt vollends.
Probier es aus :)
 
Zurück
Oben Unten