bike im bus??

TheFallOfTroy

Really Sad
hi! hab da mal ne frage. ich will am montag irgendwie mein fahrrad zum bahnhof bekommen hab aber auch noch anderes reisegepäck. ich wollte halt mit dem bike im bus fahren. das ist ja so nicht möglich aber ich hab mal gehört das wenn ich z.b. das vorderrad ausbaue gilt mein rad als fahruntauglich und ich kann es auch im bus mitnehmen. wie sicher ist diese regelung und gilt die überall? (besonders für österreich interssant) und was wenn es der busfahrer aus unswissenheit nicht zulässt? könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen? wär nett
MfG Andi

Original geschrieben von Crankflip
hi! hab da mal ne frage. ich will am montag irgendwie mein fahrrad zum bahnhof bekommen hab aber auch noch anderes reisegepäck. ich wollte halt mit dem bike im bus fahren. das ist ja so nicht möglich aber ich hab mal gehört das wenn ich z.b. das vorderrad ausbaue gilt mein rad als fahruntauglich und ich kann es auch im bus mitnehmen. wie sicher ist diese regelung und gilt die überall? (besonders für österreich interssant) und was wenn es der busfahrer aus unswissenheit nicht zulässt? könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen? wär nett
MfG Andi

Also hier in AC brauchst nur zum Fahrer gehn und ihm sagen, das dein Bike kaputt ist, z.b. wenn kette gerissen ist oder so... je nachdem musste halt den Kindertarif für dein Bike bezahlen, muss ich auch schonmal ;)

aber wie offensichtlich wird das sein wenn ich noch gepäck dabei hab *gg* oder sollt ich einfach das gepäck meinem kumpel geben und so tun als würd er nicht zu mir gehören? :D

Im RMV (Rhein-Main) darfst Du Dein Fahrrad überall mitnehmen, nur halt nicht immer :)
Ich empfehle Dir: Schau auf die Internetseite Deiner Verkehrsbetriebe, such die Fahrradregelung raus und drucke sie im Zweifelsfall, um sie dem Busfahrer unter die Nase zu halten.

dummerweise steht da nur das ich fahrräder in der ubahn befördern darf aber absolut nix darüber ob ich es nun im bus mitnehmen darf oder nicht.

dummerweise steht da nur das ich fahrräder in der ubahn befördern darf aber absolut nix darüber ob ich es nun im bus mitnehmen darf oder nicht.

bei uns in AC steht das an den Türen vom Bus...
Mo-Fr ab 19h oder so
Sa ab 15h
So und Feiertags den ganzen Tag

Achte mal drauf....

bedeutet das soviel wie ich darf ein kaputtes rad nur zu bestimmten zeiten im bus befördern oder wie?

bei kaputt bin ich mir da net sicher, wenn du aber beide räder ausbaust und in ner Tasche verstaust darfst es zu 90% mitnehmen, zumindest bei uns!!!
Ruf einfach ma bei der Hotline eures Verkehrsbetriebes an!

is bei uns hier im moment ziemlich einfach:

einsteigen,
ticket kaufen (wenn man nicht schon eins hat, fürs fahrrad braucht man kein extraticket),
mitfahren...

mfg, alex

Lieber Crankflip :D

Da ich in Transdanubien wohn, auf meinem rad genau eine Gang habe (Trialrad), muss ich leider öfters die Bekanntschaft mit diesen &/§$$%§$% Busfahrern.

U-Bahn:In Wien ist es so das du das Rad legal mit Kurzstrecken Fahrschein mitnehmen darfst.
Sa, So und Feiertag IMMER
Unter der Woche: Den Tag außer zwischen 7:30 - 15:30

Straßenbahn: NEIN, ist aber auch irgendwie verständlich, wobei bei den neuen auch nicht

Bus: laut den Verkehrbetrieben NEIN;
Du hast aber mehr Glück wenn du das VR ausbaust, und so tuast als wäre was kaputt. Außerdem ist es dann auch für dich leichter im Bus zu transportieren, weil es nicht vor und zurück rollen kann

Du kannst aber auch Pech haben,wie eine Frau gestern die hinten einen Potschen ;) (Platten) hatte, und sie der Busfahrer nicht ainsteigen lassen wollte obwohl der Bus fast leer war.
Gott sei dank hatte ich als ihr Retter :lol: Pcikzeug mit =O)

Ich hoff ich hab dir etwas geholfen...
:bier:

Zurück