Bike-Klau - (fast eine Glosse)

wie schon gesagt.....jeder hat seine eigene meinung.........und ja ich war schon in sehr gefährlichen situationen(und konnte mit diplomatie stress vermeiden).......und ich bin definitiv der erste der Stress ausm weg geht.........aber was solls, hier haben einige nur Vorurteile gegen die, die sich auch mal trauen sich zur Wehr zu setzen..........
Es gibt aber leider menschen die verstehen diplomatie leider nicht.......
Oder wollen die die hier über Personen wie mich z.B. rumlästern, vielleicht die eigene feigheit vor dem Feind kompensieren in dem sie auf Leute losgehen die sich wehren, und das auch zugeben....?
Ist mir auch Latte.......ehrlich gesagt, tatsache ist doch die das auch von den meisten hier die Meinung vertreten wird ach lass das mal die bullen machen.........bis die inne Pötte kommen ist mein bike zerlegt, umlackiert....und auf Nimmerwiedersehen verschwunden.....
Und ich werde mich weiterhin zur wehr setzen...........natürlich nur wenns nötig wird......und ich hab genau gelernt wanns nötig wird und wann nicht........

Das kannst du ja gerne machen! Solange die Bikermuskeln aber einzig und allein in den Beinen stecken und die Schultern so breit sind wie man es von Radfahrern kennt, halte ich mich von Fahrraddieben fern, die möglicherweise gerade so in ihr XL T-Shirt passen. Dafür gibt es die Polizei und umso ärgerlicher ist es, wenn sie einem nicht hilft / helfen kann. Oder sollen wir zukünftig alle selbst auf Verbrecherjagd gehen?

dazu fällt mir diese Geschichte ein:

"Hallo Polizei,
ich beobachte gerade 3 Männer, die mein Auto im Carport aufbrechen und auch meinen Geräteschuppen. Bitte kommen Sie schnell"

" Besteht Gefahr für Ihr Leben ? "

"Nein"

"Bitte schließen Sie sich in Ihr Haus ein und verrieglen Sie alles, wir haben leider keine Kapazitäten frei"

5 Minutene später:

"Hallo Polizei,
Sie müssen nicht mehr kommen, ich habe die Täter soeben erschossen"

2 Minuten später vor dem Haus:

8 Streifenwagen = ca. 20 Mann in voller Montur
2 Feuerwehrwagen
3 Krankenwagen
1 Hubschrauber

dazu fällt mir diese Geschichte ein:

"Hallo Polizei,
ich beobachte gerade 3 Männer, die mein Auto im Carport aufbrechen und auch meinen Geräteschuppen. Bitte kommen Sie schnell"

" Besteht Gefahr für Ihr Leben ? "

"Nein"

"Bitte schließen Sie sich in Ihr Haus ein und verrieglen Sie alles, wir haben leider keine Kapazitäten frei"

5 Minutene später:

"Hallo Polizei,
Sie müssen nicht mehr kommen, ich habe die Täter soeben erschossen"

2 Minuten später vor dem Haus:

8 Streifenwagen = ca. 20 Mann in voller Montur
2 Feuerwehrwagen
3 Krankenwagen
1 Hubschrauber

siehe post#39

ach... die bescheidenen geister wieder. der einen redet von "auf verbrecherjagd gehen", der andere vom "teeren und federn". stellt ihr euch nur so an oder versteht ihr den unterschied zwischen lynchjustiz und selbsthilfe wirklich nicht?

ach... die bescheidenen geister wieder. der einen redet von "auf verbrecherjagd gehen", der andere vom "teeren und federn". stellt ihr euch nur so an oder versteht ihr den unterschied zwischen lynchjustiz und selbsthilfe wirklich nicht?

Bitte erklär es mir.

Für mich sind die Ausführungen von STollenheizer und Dir klare Aufrufe zur Selbstjustiz, und dazu gehört auch Teeren und Federn. Und das als Zivilcourage zu tarnen. :daumen:

Ein Fahhraddiebstahl erfüllt nicht im mindesten die ANforderungen von Nothilfe oder Notwehr. Ganz zu schweigen vom guten Vorbild.

Bitte erklär es mir.

Für mich sind die Ausführungen von STollenheizer und Dir klare Aufrufe zur Selbstjustiz, und dazu gehört auch Teeren und Federn. Und das als Zivilcourage zu tarnen. :daumen:

Ein Fahhraddiebstahl erfüllt nicht im mindesten die ANforderungen von Nothilfe oder Notwehr. Ganz zu schweigen vom guten Vorbild.

was machst du denn, wenn du gerade dein rad am radständer abholen willst und erwischst einen auf frischer tat, wie er an deinem rad rumfummelt?
da kann man doch garnicht anders, als einzugreifen. die polizei zu rufen, bringt doch nichts, da der dieb wohl kaum so lange warten wird.
machst du nichts, bist du dein rad los und das war's. oder glaubst du, da wird noch groß ermittelt?
und wenn's nötig ist, brate ich dem typ auch eine drüber. was soll's? wird er ja wohl kaum zur anzeige bringen.

was machst du denn, wenn du gerade dein rad am radständer abholen willst und erwischst einen auf frischer tat, wie er an deinem rad rumfummelt?

Dann musst du darum kämpfen - damit der Begriff "Kampfradler" endlich sinnvoll ausgelegt werden kann :o .

kampfradler-DW-Politik-Berlin.jpg

...
Für mich sind die Ausführungen von...Dir klare Aufrufe zur Selbstjustiz, und dazu gehört auch Teeren und Federn. Und das als Zivilcourage zu tarnen. :daumen:...
na, dann zitier doch mal die stelle in der ich zur lynchjustiz aufrufe! ich hab nicht mal davon geredet, gewalt anwenden zu wollen.

was soll daran lynchjustiz sein, wenn ich die möglichkeit ergreife ein verbrechen zu verhindern während oder bevor es passiert?! scheinbar sind dir die bedeutungen der verschiedenen begriffe wirklich nicht klar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthilfe_(Recht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstjustiz
http://de.wikipedia.org/wiki/Lynchjustiz

eigentlich ergibt es keinen sinn mit dir weiter zu diskutieren. du bist halt so krass obrigkeitshörig, dass es für dich nicht frage kommt, dir selbst zu helfen. tzja... dann sei ein opfer deiner selbst. wenn du dich damit besser fühlst, sei es dir gegönnt. aber versuch nicht andere menschen in die gewalttäter-ecke zu drängen und verurteile sie nicht dafür dass sie sich lieber selbst helfen, statt beklauen zu lassen.

was mir wirklich sorgen bereitet, ist die frage wie weit man so was bei dir treiben könnte. würdest du auch nicht eingreifen, wenn einer bei dir einbricht, während du schläfst? ich stell mir grad vor das du durch den lärm wach wirst. du gehst ins wohnzimmer, da schleppt grad einer deinen flatscreen raus. du setzt dich auf´s sofa, sagst guten abend, rufst die polizei und schaust fröhlich zu wie der typ deine bude ausräumt. eine halbe stunde später sind die beamten dann da und der einbrecher über alle berge.

in diesem fiktivem beispiel folge ich nur deiner eigenen "logik" und argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass Polizei keine Hilfe kommt und der Täter körperlich unterlegen ist, gibt es durchaus eine legale Alternative zu "Teeren und Federn" in Heimarbeit: den §127 StPO. Kennt kaum jemand, gibt's aber, das sogenannte Festnahmerecht für Jedermann..

Problematisch daran ist halt, dass man später beweisen können sollte, dass die strengen Regeln des Gesetzgebers im konkreten Fall vorlagen und das Vorgehen verhältnismäßig war, sonst ist man schnell selbst der Täter.

Immerhin: Ist der Täter festgenommen, muss sich die Polizei drum kümmern.

Aber zurück zum Thema: Am besten ist wohl, einfach kein so teures Bike stundenlang am Bahnhof stehen zu lassen.

Horst

Bitte erklär es mir.

In diesem Punkt liegst du daneben. Für einen Fall der Nothilfe/Notwehr braucht es einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff. Bei dem Angriff muss es nicht um Leib und Leben gehen; Eigentum und Ehre sind z.B. auch angreifbare Schutzgüter. Wäre ja auch traurig, wenn man sich bestehlen lassen, aber nicht wehren dürfte. Das hat nichts mit Selbstjustiz zu tun, sofern der Dieb nicht gleich gehängt wird. Der Bürger muss keine Verhältnismäßigkeitsprüfung wie die Polizei machen.

(Wobei die Art der Selbstdarstellung von Stollenreifenheizer albern ist.)

Heutezutage hat doch jeder ein Handy mit Video-Funktion dabei. Erst mal nicht der Hektik verfallen und dem Kerl gleich mit den gerade aus dem Bäcker gekauften Baguettes verprügeln, sondern ein nettes Video drehen. Dann den Kerl annähern, anreden und schön Großaufnahme von seiner Visage machen (aber bloß nicht körperlich mit ihm einlassen). Wegen eines Fahrrades lohnt es sich nicht verletzt zu werden, kann ja sein, daß er gleich ein Messer zückt und ob Türsteher hin oder her, da man hat schnell ein Messer zw. den Rippen.

Ich gehe davon aus, daß der Kerl schnell das Weite sucht, solange ich mich ihn nicht all zu sehr auf die Pelle rücke. Den Rest sollte die Polizei machen.

Na ja ich gebe zu das ich eventeuell bissi übertrieben habe........aber deswegen sollte man sich halt nicht alles gefallen lassen.
Ein teures Rad an den Bahnhof zu stellen ist aber auch grob fahrlässig, schlimm genug das man sowas nicht mehr machen kann.
Andererseits lachen einem die täter egal welcher Kategorie bei unseren Gerichten heutzutage aus.
Ein Polizist sagte wörtlich mal zu mir, uns ist es recht wenn einer mal richtig eine fängt, denn das merkt er sich wenigstens, uns sind die Hände gebunden wir dürfen nichts machen.
Wenn man so nen satz hört dann fängt man an, an der Gerechtigkeit zu zweifeln.
Allerdings darf man auch die Verhältnismässigkeit der Mittel nicht überschreiten.
Schlimm ist aber auch das sobald mal einer ebbes grob angefasst wird schon der erste "Menschenrechtler" aufn Plan tritt, und anfängt zu mosern.
Bestes beispiel war doch erst kürzlich, glaube in Frankfurt sogar, eine frau hat randaliert und um sich getreten, die Polizei brauchte 4 Mann um sie zu überwältigen......die hat gekratzt, gespuckt und gebissen.
Was war das Ende vom lied, die Beamten wurden beschimpft sie sollten sie doch gehen lassen.....wo sind wir hier eigentlich.....
Tatsache ist aber weiterhin, das ich mein eigentum, meine familie oder anderes was zu mir gehört immer und jederzeit verteidigen werde.....ungeachtet der Kosequenzen.
Gruß
stolli

Du kannst dir immer rnoch ein neues Fahrrad kaufen, deine Lunge-, Herz-oder üblen Muskelverletzungen kannst du jedoch nicht ohne weiteres ersetzen, sobald sie in Mitleidenschaft gezogen sind. Es lohnt sich deswegen nicht, heftige körperliche Auseinandersetzung zu riskieren. Es gibt besser Wege den Dieb dingfest zu machen.

Die Polizei kann dir sicherlich am besten berichten können, was man mit einem Messer alles anrichten kann. Aus dem Grund zücken sie gleich die Kanone, sobalb ein Messer im Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bestes beispiel war doch erst kürzlich, glaube in Frankfurt sogar, eine frau hat randaliert und um sich getreten, die Polizei brauchte 4 Mann um sie zu überwältigen......die hat gekratzt, gespuckt und gebissen.
Was war das Ende vom lied, die Beamten wurden beschimpft sie sollten sie doch gehen lassen.....wo sind wir hier eigentlich.....
Eines haben Radfahrer und Polizisten gemeinsam: die voreingenommene mediale Berichterstattung. Woche für Woche kommen Fußballfan-Randgruppen zu den Spielen und wollen Randale schieben. Selbst wenn die Gruppe schon vermummt und mit Steinen bewaffnet zum Stadion zieht, heißt es später, die Polizei hätte überreagiert. Ich kann jeden Polizisten verstehen, der in so einer Situation wahllos drauf prügelt.
Umso schöner wäre es, wenn die Polizei durch schnelle Präsenz dort glänzen würde, wo ihr Ruf noch nicht ruiniert ist.

Wieso :spinner: Ihr propagiert des doch auch in die Richtung Besitzer/Eigentümer => Dieb.

die betonung liegt auf wahllos. man sollte hier schon differenzieren können. ich kritisiere ja nicht, dass die polizei generell gewalt anwendet.
vergleichbar wäre, wenn mein rad am bahnhof geklaut wird und ich erstmal jeden junkie im bahnhofsviertel niederknüppel.
desweiteren propagiere ich keine gewalt, sondern sehe es lediglich als letzten ausweg, wenn ich oder mein eigentum in gefahr geraten.
ein weiterer unterschied ist, dass der wahllos knüppelnde polizist gerade seinen beruf ausübt. dieser mensch hat einen eid abgelegt. er wird von steuergeldern bezahlt. das macht für mich einen gewaltigen unterschied.
vergleich hinkt.

Okay, so ist es verständlicher. Obwohl ich das mit dem Knüppeln in so gut wie keinem Fall gutheisse.

Jedoch kann ich den Post, bis auf das angesprochene wahllos, nachvollziehen. Ich habe da immer noch die Bilder aus dem Wendland vor Augen (Laser in Augen von Polizisten, Steine aus vierter Riehe usf.)

Jedoch legen Polizisten einen Eid ab? => Weiss das jemand, ich dachte das ist nur bei Armee so.

ich such grad nach dem zusammenhang zu fahrraddiebstählen und dem umgang damit? aber ich seh da nichts... außer personen die (mehr oder weniger) geschickt, versuchen allen argumenten aus dem weg zu gehen und dann irgendwas anderes erzählen. :ka:

@Zaskar01 ich hab dich um zitate meiner lynchjustizaufrufe gebeten... kommt da noch was oder magst du doch lieber wieder ein bisschen zurückrudern?

Zurück