Bike mit Scheibe waschen

Guest
Hallo Leute

Man hört da einiges, wie schlimm doch Scheibenbremsen sein sollen! Meine Frage ist die: Muss man Scheiben und Beläge beim Waschen schützen? Sollte eine solche Bremse nicht Schmutzwasser ertragen? Wie siehts mit Seife aus?

hi,
ich hab zwar nicht voll die Ahnung, aber man soll nur keine Lösungsmittel nehmen, da sonst die Bremsbeläge was abbekommen( werden spröde oder so ) aber ganz sonst geht alles.
Sonst nach dem Waschen am besten mit Feuerzeugbenzin einmal die Scheibe abwischen, damit das ganze Fett von der Scheibe geht und fertig.

V-Brake ahoi,
marihunana_priester

Also Waschen ist m.E. eher unproblematisch. Im Regen müssen die ja auch gehen und Seife ist soweit ich weiß, relativ unproblematisch. Nur beim Kette ölen solltest Du aufpassen, dass kein Tropfen Öl auf die Scheibe insb. die Beläge kommt. Die Scheibe kannste, sofern Du es rechtzeitig bemerkst, ja noch abwischen. Aber ist das Öl erst mal auf den Belägen, kannste die nur noch wechseln, da das Öl in die Beläge einzieht und die Bremswirkung rapide herabsetzt.

Problematisch wirds nur wenn man wie ich immer mit dem Wasserschlauch arbeitet. Bei vollem Wasserdruck gelangt auch einiges Öl von Kette und Ritzel auf die Beläge. Und die kannst du dann wegschmeischen. Aber Wasser allein macht der Bremse nichts.

Zurück