203 vs. 200mm Scheiben

Hallo zusammen,

mal eine kleine frage.
Hab aktuell die 4 Kolben XT mit 203 mm Scheiben verbaut.
Kann ich ohne Probleme auch zb. Sram Centerline 200mm nehmen?
Oder sind die Sram Scheiben vielleicht auch 203mm und es ist nur ein "Marketinggag" mit den 200mm?
Oder benötige ich wirklich neue Adapter?

Nein, du du kannst nicht einfach eine 200er Scheibe fahren, wo vorher eine 203er drin war. Die Bremsbeläge sitzen dann zu "hoch", bei Verschleiss bildet sich ein gefährliche Kante am Bremsbelag von 1,5mm Höhe, die nicht verschlissen wird und starkes Bremsen verhindern kann. Der Druck der Kolben geht auf diese stehenbleibende Kante und nicht auf die Scheibe.
Je nachdem welche Bremsaufnahme du an Rahmen/Gabel hast, musst du einen anderen Adapter verwenden: +20mm anstatt +23mm bzw. +40mm anstatt +43mm.
Haben Rahmen oder Gabel aber PM203 Aufnahme, musst du bei 203er Scheibe bleiben (s.o.) oder auf eine noch größere Scheibe mit dem dazugehörigen Adapter wechseln.

Ja, hinten hat mein Stereo PM203 direkt am Rahmen.
Naja dann solltest bei einer 203 er Scheibe bleiben .
Eine kleine Info dazu ( Soll aber auf keinen Fall eine Anleitung sein ) . Ein Bekannter hatte das selbige Problem und hat dann , damit bei Verwendung seiner 200mm Scheibe die Beläge nicht über den Scheibenrand rausstehen , vom Belagkuchen 1,5 mm oben abgefeilt . Funzt bis jetzt .

Aha.
Dadurch verschlechtert man aber eigentlich die ware Brempower, da die Auflagefläche ja kleiner wird.
Die unteren 1,5mm des Reibrings werden ja dadurch auch nicht benutzt.

...jetzt vergaloppierst Du dich. Du wechselst ja auch die Bremsscheibe, die den Reibring 1,5mm tiefer liegen hat.
Das war auf den Post von memphis35 bezogen.
Das sein Kumpel anstatt einer 203er Scheibe eine 200mm Scheibe verbaut hat und den Belag oben um 1,5mm abgefeilt hat, das sich kein Grad bildet in dem Bereich der nicht mit der Scheibe in berührung kommt.

Screenshot_20250415_150806_Samsung Internet.jpg

Hallo zusammen,

mal eine kleine frage.
Hab aktuell die 4 Kolben XT mit 203 mm Scheiben verbaut.
Kann ich ohne Probleme auch zb. Sram Centerline 200mm nehmen?
Oder sind die Sram Scheiben vielleicht auch 203mm und es ist nur ein "Marketinggag" mit den 200mm?
Oder benötige ich wirklich neue Adapter?
Die Centerline Scheibe sollte man aber grundsätzlich nicht kaufen.
(Edit: Zu spät)

Zurück