bike mit shimano deore + xt oder bike mit slx

Registriert
4. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes mtb forum!
Ich bräuchte einen rat: ich stehe vor der entscheidung, mir ein fully zuzulegen und stehe zwischen einem gebrauchten und einem neuen - ausschlaggebend wird die schaltung. Dazu brauch ich eure meinung!

Option a: ghost miss asx (neu)
Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed
Umwerfer: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore SL
Kurbelsatz: Shimano FCM 622 40-30-22 / 11-36
Bremsen: Shimano Deore Disc

Option b: stevens glide slx(gebraucht 2010)
Alles shimano slx


was wäre eure experten einschätzung?
Danke!
Lg lesley
 
Eine neue Deore wird i.d.R. besser funktionieren, als eine 4 Jahre alte SLX (sofern die auch benutzt wurde), die Komponenten verschleißen ja auch.
Laßt euch nicht immer von diesen Schaltungsdingen täuschen. Ich fahre an meinen MTBs schon immer auf oder über XT Niveau (konkret derzeit Sram X0/X9), am Reiserad habe ich derzeit alles auf oder unter Deore Niveau (teils nur Acera). Man spürt es deutlich in der Haptik (auch im Bediengefühl), aber das Zeug funktioniert genau so zuverlässig und schaltet ordentlich.
 
Das sind doch zwei verschiedene Rahmen. Ich würde rs eher davon abhängig mache. Ist der alte Rahmen noch in Ordnung. Grlenke alle ok. Bei de Federelementen nicht gleich ein teurer Service notwendig. Schaltungskram ist schnell getauscht.
 
wie sieht denn der rest der ausstattung aus? rein von der schaltung her wäre für mich der fall klar. neubike. die neue deore ist mindestens genau so gut wie die alte slx. gewährleistung etc. ist noch ein weiterer vorteil vom neubike. die anbauteile würd ich mal außen vor lassen. was ist an federelementen jeweils verbaut und wurden diese beim gebrauchtbike mal gewartet? dito für die laufräder.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich schicke euch mal die Links:
http://www.sport-conrad.com/page/2/__/shop/prod/33722 - vorteil neu

http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/502693-stevens-glide-slx - laut verkäuferin gut gewartet und selten gefahren mit regelmässigen service. vorteil: guter preis und leicht

ich suche ein gutes, solides einsteiger fully. Preislich maximal 1.500 - 1.600 (aber da schmerzt schon das herz) - ich will keinen blödsinn kaufen. hauptsächlich für touren mit ein bisschen abseits, waldwege etc. - eher nicht für bikeparks.
Ein gebrauchtes bike wäre mir egal, solange die komponenten passen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps?

Dankeschön!!! ☺
 
Bei einer Entscheidung zwischen den beiden würde ich bei deinem Budget ganz klar das Neurad nehmen.
Allerdings gibt es in dem Preisbereich doch einige schon wirklich gute Räder.
Ich nehme mal an, dass Du tatsächlich eine Frau bist, dann würde ich mal im Ladies Only (Unter-)Forum nachfragen, die haben dort sicher diverse Beratungs-threads und können Dir da besser weiterhelfen.

Ansonsten stellt sich immer noch die Frage: lokaler Händler (da muss man aber einen guten finden, sonst ist das Geld schnell mal falsch investiert) oder Versand/Versenderbike.
Aber da kann man Dir im Ladies Only sicher auch gut weiterhelfen, oder, bei Tipps für gute Radläden, im passenden Regionalforum.
 
bei den beiden ganz klar das ghost. das stevens ist doch etwas in die jahre gekommen. und am ghost scheint ein fox- statt einem x-fusion dämpfer drin zu sein. wenn irgendwas in den kommenden zwei jahren den geist aufgibt hast du gewährleistung. beim stevens nicht. ein größerer defekt frisst den mehrpreis des ghost zum stevens in den beiden jahren unter umständen auf.
 
Danke für die wertvollen tipps....jetzt fühle ich mich bestärkt, das neue zu nehmen...der preis ist halt immer ein trügerischer verführer!

@müslimann: ja, bin eine frau ☺ werde mal im ladies forum nachfragen, danke!
 
Zurück