Bike on Fire 24h WM ABGESAGT

Hier die eMail





Liebe Teilnehmer,
WIR SIND FASSUNGSLOS !!!
Uns wurde von der Genehmigungsbehörde der Stadt Sulzbach-Rosenberg am 2. August 2013 untersagt, BIKEonFIRE durchzuführen.
Morgen, am 7. August - wird es in Sulzbach-Rosenberg eine Pressekonferenz geben.
Wir haben gestern noch vor Ort versucht, die Veranstaltung zu retten. Die Behörden (Gesundheitsamt, Landratsamt und Stadt Sulzbach-Rosenberg) blieben bei ihrer Ablehnung. Eine Verkürzung der Strecke wurde wegen der auch dann weiter bestehenden gesundheitlichen Gefährdung der Teilnehmer und Besucher durch die Behörden abgelehnt.
Wir werden Euch zeitnah umfassende Informationen zukommen lassen.
Wir bitten um Euer Verständnis !!
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Betzmann
 
Ich frag mich nur was eine verkürzte Strecke mit Gesundh. Gefährdung gemein??? Auch ich war schon gemeldet und war über die Mail entsetzt jetzt kurz vor knapp abzusagen . Meine Meinung die Gesundh. Gründe sind nur vorgeschoben sicher steckt etwas anderes dahinter.

Gruß bikeracer
 
Ich frag mich nur was eine verkürzte Strecke mit Gesundh. Gefährdung gemein??? Auch ich war schon gemeldet und war über die Mail entsetzt jetzt kurz vor knapp abzusagen . Meine Meinung die Gesundh. Gründe sind nur vorgeschoben sicher steckt etwas anderes dahinter.

Gruß bikeracer

Bestimmt zu wenige Starter.....

Ich bin da letztes Jahr gefahren und ich fand die Qualität der Veranstaltung ziemlich mies im vergleich zu Duisburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben sie festgestellt, dass es sich um eine belastete Insdutriebrache handelt. wenn man jetzt ein Kilo Erde....
 
„seit Durchführung des genehmigten letzten Rennen neue Erkenntnisse vorliegen, sodass … eine gesundheitliche Gefährdung von Fahrern und Zuschauern … befürchtet werden muss“ (Ausschnitt aus der Stellungnahme des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach)"

Quelle: http://www.sog-events.de/

GUT dass ich da letztes Jahr gefahren bin....
 
„seit Durchführung des genehmigten letzten Rennen neue Erkenntnisse vorliegen, sodass … eine gesundheitliche Gefährdung von Fahrern und Zuschauern … befürchtet werden muss“ (Ausschnitt aus der Stellungnahme des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach)"

Quelle: http://www.sog-events.de/

GUT dass ich da letztes Jahr gefahren bin....

Als wenn Mountainbiken nicht an sich gesundheitsgefährdend wäre...
 
Nein das glaub ich wiederum nicht lt Starterliste sind genügend eingetragen. Ich denke mal es hat andere Hintergründe !!!

Laut Startliste sind dort insgesamt (alle Teams zusammen) nur 160 Fahrer eingetragen. Kann das sein?

Edit: Oder sind das 160 Teams? Dann werden ja gar nicht alle Fahrer in der Startliste aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl irgendwelche chemische Altlasten im Staub des Untergrundes der Hütte, die wohl aufgewirbelt werden können, vermute ich.
 
„seit Durchführung des genehmigten letzten Rennen neue Erkenntnisse vorliegen, sodass … eine gesundheitliche Gefährdung von Fahrern und Zuschauern … befürchtet werden muss“ (Ausschnitt aus der Stellungnahme des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach)"

Quelle: http://www.sog-events.de/

GUT dass ich da letztes Jahr gefahren bin....

Zustände können sich im Laufe der Zeit bekanntlich (z.B. durch äußere Einflüsse) ändern und dann durch die veränderte Lage auch neue Erkenntnisse gewonnen, Folgen gezogen werden...

Ich finds gut :) Die BMX Strecke aus 2012 sollte eh nicht mehr drin sein und den inoffiziellen WM-Titel bockt (zu Recht) auch niemanden. Und für einen Sachpreis wie ein Rucksack oder Alpina Helm am Ende.... :)
 
also ich war jetzt zweimal beim 4h rennen dabei. der dreck ist schon ganz ordentlich, keine frage. und die maxhütte soll ja saniert werden, ein "industriedenkmal" werden. hierzu wurden wahrscheinlich die böden untersucht und es wurde eben festgestellt, dass es gesundheitsgefährdend ist. aber nun ja, schade ist es schon irgendwie...
 
Die Veranstaltung bzw Orga hat von Jahr zu Jahr abgebaut. Vor vier Jahren ging die Strecke noch durch die ehemalige Hochofenhalle und die Verpflegung war rund um die Uhr sehr abwechslungsreich. Dann wurde dieser Part aus Sicherheitsgründen gestrichen, aber immerhin durch die BMX-Bahn ergänzt. Letztes Jahr fiel der Start vom Marktplatz weg, alkfreies Weizenbier von der Liste der isotonischen Getränke gestrichen und Essen gab es nachts nur sporadisch. Das Finishershirt war ein Witz und taugt nicht mal zum Putzlumpen. Zuletzt wurde für dieses Jahr auch das Startgeld erhöht. Einzig um die Strecke finde ich es schade. Den Rahmenbedingungen seitens SOG eine ich keine Träne nach. Da hab ich schon deutlich bessere Leistungen für nicht mal 1/3 der Startgebühr erlebt.
 
Die Veranstaltung bzw Orga hat von Jahr zu Jahr abgebaut. Vor vier Jahren ging die Strecke noch durch die ehemalige Hochofenhalle und die Verpflegung war rund um die Uhr sehr abwechslungsreich. Dann wurde dieser Part aus Sicherheitsgründen gestrichen, aber immerhin durch die BMX-Bahn ergänzt. Letztes Jahr fiel der Start vom Marktplatz weg, alkfreies Weizenbier von der Liste der isotonischen Getränke gestrichen und Essen gab es nachts nur sporadisch. Das Finishershirt war ein Witz und taugt nicht mal zum Putzlumpen. Zuletzt wurde für dieses Jahr auch das Startgeld erhöht. Einzig um die Strecke finde ich es schade. Den Rahmenbedingungen seitens SOG eine ich keine Träne nach. Da hab ich schon deutlich bessere Leistungen für nicht mal 1/3 der Startgebühr erlebt.


O ja z.B. 24h Alfsee :daumen: einfach nur top. Für 55€ wenn man sich früh genug anmeldet.
 
„seit Durchführung des genehmigten letzten Rennen neue Erkenntnisse vorliegen, sodass … eine gesundheitliche Gefährdung von Fahrern und Zuschauern … befürchtet werden muss“ (Ausschnitt aus der Stellungnahme des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach)"

Quelle: http://www.sog-events.de/

Da kann man nur hoffen, daß die nicht auch für die Bodenproben in Duisburg zuständig sind.
 
[FONT="]Liebe Bikerinnen und Biker,[/FONT]
[FONT="]mittlerweile können wir das Verbot zur Durchführung von BIKEonFIRE durch die Genehmigungsbehörden und seine Folgen überblicken. Wir haben Euch in den letzten 14 Tagen so umfangreich wie möglich informiert..

Das Event – zum gleichen Termin - zu verlegen, war leider in der Kürze der Zeit nicht möglich. Wir sind aber inzwischen soweit, dass wir einen Ersatzort für Sulzbach-Rosenberg (Gut Matheshof) haben. Zwar gibt es dort keinen Hochofen, Röhre oder Disco, aber eine traumhafte und sehr abwechslungsreichen Strecke mit der für ein 24 Stunden Event notwendigen Infrastruktur.

Da das Event BIKEonFire erst „kurz vor zwölf“ von den Behörden untersagt worden ist, ist eine Menge an Leistungen bereits angefallen und auch schon bezahlt worden, daher ist eine Rückerstattung des Startgeldes leider nicht mehr möglich. Aus diesem Grund ist die Rückerstattung in den Teilnahmebedingungen und dem Haftungsausschluss auch ausgeschlossen.

Selbstverständlich wollen wir Euch dennoch möglichst viele Leistungen und einen Mehrwert zukommen lassen. Klar ist, dass die Ersatzveranstaltung kostenlos für Euch ist. Eigentlich wollten wir diese Ende September/ Anfang Oktober durchführen. Wir glauben aber, es ist sinnvoll, das Event im Frühjahr 2014 zu organisieren. Geplanter Termin: 10./11. Mai 2014. Endgültige Entscheidung am kommenden Wochenende.

Auch werden wir allen Teams und Einzelfahrern – die am vergangenen Samstag nicht zur Maxhütte kommen konnten – das Finisher Shirt mit Unterstützung unseres Hauptsponsors Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg per Post zusenden. Außerdem bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer von BIKEonFIRE 2013 einen kostenlosen Startplatz beim CBM 2014 oder alternativ einen vergünstigten Startplatz beim 24 Stunden Rennen in München 2014: 70 Euro/Teilnehmer. Die bezahlten Stromgebühren werden zu 100% gutgeschrieben, oder auf individuelle Anfrage auch zurücküberwiesen.

[FONT="]Hier nochmal Euer Mehrwert im Überblick:[/FONT][/U][/B]
[I][FONT="]Für die bereits zum BIKEonFIRE 2013 angemeldeten Einzelfahrer/Teams gilt:[/FONT][/I]
* kostenloser Startplatz beim Ersatzevent 2013 (10./11. Mai 2014, Infos folgen), [FONT="]und[/FONT][/B]* kostenloser Startplatz beim City-Bike-Marathon München 2014 [B][FONT="]oder alternativ[/FONT]* reduzierte Startgebühr (Zuzahlung 70 Euro/Teilnehmer) beim 24h-Rennen im Olympiapark München 2014

Uns tut es nach wie vor sehr weh, dass unser „BIKEonFIRE“ nicht stattfinden durfte. DANKE - für Eure aufmunternden Emails und Anrufe. [/FONT]
[FONT="]Wir hoffen, dass es nach den Sanierungen wieder weiter geht für BIKEonFIRE.[/FONT]
[FONT="]
Eure Michaela Betzmann[/FONT]



[FONT="]Sog Events GmbH[/FONT][/COLOR][/B][FONT="]
Hartstraße 21
82239 Alling

Telefon: +49 (0)8141 / 22 85 440
Fax: +49 (0)8141 / 22 85 441

E-Mail: [email protected]
Internet: www.sog-events.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Roland Betzmann
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB152108
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 235042073 [/FONT]
 
Sehr geehrtes Sog Team, ich bitte die momentane Kostennote im Rahmen der Transparenz zu veröffentlichen, die für die entfallene Veranstaltung bereits durch ihr Unternehmen beglichen wurde, um ihre Mitteilung nur annähernd nachvollziehen zu können. Ich hätte für mich gerne einen kostenlosen Start beim 24h München, demnach meinen Anspruch geltend machen wollen und kein Ersatzevent, mit Teilnahmeverpüflichtung, Das mir terminlich noch nicht einmal entferrnt passt. Nach wie vor stehe ich sehr gerne für Rückfragen unter bekannter Tel-Nummer zur Verfügung.
 
Da bin ich jetzt mal gespannt wie es weiter geht.

Vor allem vor dem Hintergrund, das sich auch ein Veranstalter sicherlich damit in Teufels Küche bringen kann, wenn es auf einen Rechtsstreit raus läuft .

Im anderen Tread las ich was von Änderung der Teilnahme Bedingungen? Sollte das bei anderen Veranstaltungen Schule machen, dürfte sich SOG zukünftig wundern, wieviele noch vorab diesen Haufen Geld bezahlen....dem ständigen Risiko ausgesetzt, das Behörden noch zwischen schiessen können. Wer ist da in der Nachweis Pflicht, das ein Event anschließend genehmigt ist um den startern Sicherheit zu geben.

Ich würde es wohl auch auf nen Rechtsstreit ankommen lassen, denn mir kann keiner erzählen, das diese Angelegenheit nicht schon weitaus früher bekannt war und Zweifel auch an, das die gesamte kohle bereits weg is. Für solche etwaigkeiten sollte selbst ein Veranstalter versichert sein.

Einen Ersatz Termin würde ich mir auch nicht aufdrücken lassen.

Spannende Geschichte!
 
off Topic:

In diesem Jahr sind einige Rennen aller Art aus "solchen" Gründen gestrichen worden, bei uns Freiwasser Tri oder MTB wegen Sturm und Drang Schäden, oder Umwelteinflüssen in Sachen Naturschutz (immer gut als Argument wenn daneben eine Autobahn gebaut wird:lol:).

Selbst Veranstaltungen die 20 Jahre statt finden, werden begrenzt und manch Veranstalter kapituliert einfach, Sicherheitsauflagen sind teilweise so abstrus geworden, da Städte und Kommunen aus Angst am liebsten nur noch Bahnmeetings im Stadion ausrichten wollen. Und jemanden zu finden der solche Veranstaltungen übernimmt ist nicht mehr so einfach (versuch mal eine Kneipe zu verpachten)- trotz 20 Jahre Renommees.

Möchte nicht in der Haut des Veranstalters stecken - bist in solchem Fall immer der ..........!
Ganz egal wer wofür wann verantwortlich war-
Wer sich auf einen 12 -24 Std. Wettkampf vorbereitet, hat selten Verständnis für so etwas, da "Die" ja genauso so viel Zeit zum planen, wie man selbst zum trainieren hatten.

Wieder einer weniger.

Edit:
Einen Bitter Lemon-Grimasse oder Getränk?
 
Bei uns wurde heuer auch ein Triathlon wegen Hochwasser zeitlich verschoben....Alternativ gab es 80% vom Startgeld zurück, wer zu dem Termin nicht teilnehmen konnte.
Sowas ist möglich und nicht vorhersehbar und solch eine Lösung in Ordnung, da sagt niemand etwas.

Aber die Veranstaltung von Art, Zeit und Location komplett zu verlegen und zu erwarten dass die Teilnehmer hinterher dackeln ist eine frechheit. Zumal es auch keine möglichkeit auf Teilerstattung gibt, wenn es unmöglich ist Teilzunehmen.
Der Abschuss ist dann noch eine "vergünstigte" Teilnahme bei dem 24h in München, mit einer Zuzahlung von NUR 70€ - Haben die ne Meise???
Das sind dann 179€ für den Start in München (zusammengerechnet)

Die anderen beiden Veranstalungen deren Start kostenlos wäre, kann der sehr geehrte Veranstalter in der Pfeife rauchen. :mad:
 
Zurück
Oben Unten