Bike Setup ok?

hi,

hab vor mir ein bike zusammen zu bauen. den rahmen hab ich schon, "nur" der rest fehlt noch. das ganze ist zwar etwas teurer als gedacht, aber naja.. ich denk mal das muss man bezahlen, oder gibts gleichgute teile auch billiger. währ nett wenn ihr mir ein paar verbesserungsvorschläge machen könntet, und mich auf unnötig verschwendetes geld aufmerksam machen könntet :D

Rahmen: Bergamont Kiez Pro ... 250€
Gabel: Dirtjumper 2 2004 ... 270€
Kurbel\Innenlager: Shimano Saint - 34 Zähne ... 190€
Laufräder: XT-Disc - Sun Double Track ... 180€
Bremsen: Magura July 04 ... 200€
Kasette: 9fach - Shimano Deore XT ... 50€
Lenker: Da Bomb - Tribal Bar ... 35€
Griffe: DaBomb Da Grip ... 20€
Reifen: 26 - DMR Moto 2.2 ... 60€
Sattelstütze: Da Bomb - DaLux ... 35€
Sattel: Da Bomb - Da Throne ... 32€
Schaltwerk: Shimano 2004 Deore XT ... 36€
Schalthebel: 9fach - Deore nur rechts ... 25€
Steuersatz: Da Bomb - Darector CroMo ... 27€
Vorbau: Da Bomb - Moto ... 65€
--------------------------------
Gesammt: 1475€

Mit der Gabel wirst du nicht lange Spaß haben, weil die einfach zu schwer und träge ist.. Würd eher eine 03er Dirtjumper oder eine alte geschraubte Marzocchi (Z1/Z3) vorschlagen, die gehen für ca. 150 EUR bei eBay weg.

Bei den Laufrädern reichen SingleTracks auch dicke, WENN die gut eingespeicht sind. Wenn von du von Veltec eingespeichte Laufräder bekommst, alle Nippel erstmal 1/4 oder 1/2 Umdrehung nachziehn!

Bei den Griffen langen auch einfache BMX Griffe wie die Primo Pro Nate Hanson.. dieses ganze Griffsystem von DaBomb taugt wenig.

Wenn du auch mal Tricks vorhast, bei denen du den Sattel klemmen musst (Barspin, NoHand...), empfehle ich dir nen schönen BMX Sattel wie den Eastern Short für 20 EUR bei http://www.ddd-racing.com

Den Steuersatz kenn ich nicht, aber nimm lieber den FSA Pig DH Pro.. da biste auf der sicheren Seite!

Wenn du schon so viel Geld fürn Vorbau ausgeben willst, nimm nen schicken BMX Vorbau wie den Fly Bikes Malage oder Automatic oder spar Geld indem du den Point Though Guy nimmst.

Wenn du noch Geld übrig hast, hol dir lieber Hayes HFX9 Bremsen, haste mehr Spaß dran ;)

cyclon3 schrieb:
[...]
Bei den Laufrädern reichen SingleTracks auch dicke, WENN die gut eingespeicht sind. Wenn von du von Veltec eingespeichte Laufräder bekommst, alle Nippel erstmal 1/4 oder 1/2 Umdrehung nachziehn![...]

Naja, also ich würde schon die DoubleTracks nehmen, die verzeihen einiges mehr. Aber bloß nicht von Veltec eingespeicht, die LR sind nicht umsonst so billig. Ich würde nicht daran sparen, dann eher wie gesagt an der Gabel, vielleicht findest Du was gebrauchtes im Bikemarkt, und das Geld, was Du da sparst dann lieber in LR investieren. - Meine Meinung.
Ansonsten stimme ich cyclon3 zu bzgl. Bremsen etc..
Gruß
Ach so:
Es gab schon etliche solcher Beratungsthreads, und wenn Du mal danach suchst, in den meisten werden dieselben Fragen diskutiert :)

nitrol schrieb:
hi,

hab vor mir ein bike zusammen zu bauen. den rahmen hab ich schon, "nur" der rest fehlt noch. das ganze ist zwar etwas teurer als gedacht, aber naja.. ich denk mal das muss man bezahlen, oder gibts gleichgute teile auch billiger. währ nett wenn ihr mir ein paar verbesserungsvorschläge machen könntet, und mich auf unnötig verschwendetes geld aufmerksam machen könntet :D

Rahmen: Bergamont Kiez Pro ... 250€
Gabel: Dirtjumper 2 2004 ... 270€
Kurbel\Innenlager: Shimano Saint - 34 Zähne ... 190€
Laufräder: XT-Disc - Sun Double Track ... 180€
Bremsen: Magura July 04 ... 200€
Kasette: 9fach - Shimano Deore XT ... 50€
Lenker: Da Bomb - Tribal Bar ... 35€
Griffe: DaBomb Da Grip ... 20€
Reifen: 26 - DMR Moto 2.2 ... 60€
Sattelstütze: Da Bomb - DaLux ... 35€
Sattel: Da Bomb - Da Throne ... 32€
Schaltwerk: Shimano 2004 Deore XT ... 36€
Schalthebel: 9fach - Deore nur rechts ... 25€
Steuersatz: Da Bomb - Darector CroMo ... 27€
Vorbau: Da Bomb - Moto ... 65€
--------------------------------
Gesammt: 1475€

pedale?
kettenführung?
kette?

pedale hab ich noch recht gute...
kettenführung, mal sehen...
gibts bei der kette große quallitätsunterschiede? oder kann man da einfach eine passende von shimano nehmen?

ich werde mir schon die double tracks kaufen, nur von wem die eingespeicht sind weis ich nicht - ich kauf die bei bike-mailoder.de.. und die single tracks sind nicht viel billiger.

wegen der galbel, wenn ich da eine gebrauchte finde, wird die ja auch nichtmehr lange halten.. aber mal sehen vielleicht find ich da was passendes.
gibts in der preisklasse noch gabeln von anderen herstellern, die besser sind?

.. was haltet ihr davon? damit könnte man ein wenig geld spaaren: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=1125

Tach! 1. Woher bekommste den Rahmen denn so billisch?

2.Ich würde eher ne MZ Drop off II nehmen gibts auch schon ab 290.- Eusen, ist einfach leichter

3.meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt ne XT-Kasette sein

4.Griffe würde ich dir die Oury MTB-Grips empfehlen(nicht als Lock-on version) kosten so ca. 12-15 Eusen

5.Steuersatz FSA the pig DH pro

6.Lenker und Vorbau von Da Bomb sind echt geil, aber wenn du sparen willst kannte dir auch nach was günstigerem suchen, das tut's auch

hoffe konnte helfen, der EVO

und die Bremsen gefallen mir ganz und garnicht :D wie wärs mit Hayes HFX9-HD's sind auch nicht viel teurer, Angebote suchen!

ich hab den rahmen von einem laden hier neben an. der hatte einen kiez pro 04 rahmen mit einer gabel verbaut im schaufenster. nach paar wochen war er dann weg, und dann hab ich nachgefragt wo der hin ist. der stand bei denen blöd im laden rum, und da hat er ihr mir für 250€ angeboten.. und das in einem schönen schwarz-matt ohne lästige aufkleber :D

die mz drop off gefällt mir sehr gut, mal sehen vielleicht wir die noch ein paar euros billiger, dann werd ich mir die holen. jemand ne ahnung was die wiegt?

Zurück