Bike-Tech Toyo - Sattelklemmbolzen

Registriert
21. Januar 2020
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen.
Ich habe mir, um die Zeit zu überstehen, ein Bastelprojekt organisiert:
Bike-Tech Toyo
Leider habe ich den Rahmen ohne passenden Klemmbolzen für die Sattelstützte gekauft.
Kann mir jemand sagen, was da für einer rein gehört?

Vielen Dank
Stephan
 
Da kannst du einen ganz normalen Sattelschnellspanner nehmen. Ich verwende beispielsweise einen Tune.
 
Da kannst du einen ganz normalen Sattelschnellspanner nehmen. Ich verwende beispielsweise einen Tune.
Hey Ralf2, danke für die Antwort. Ich dachte, das da ein spezieller Bolzen rein gehört. Der müsste nur symmetrisch sein. Die Campa Bolzen haben ja meist zwei unterschiedlich lange Teile. Das funktioniert leider nicht. So wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als einen Schnellspanner zu verwenden. Aber Tune ist natürlich schon mal eine tolle Anregung. Danke
 
Ja, danke! Hab ich von Control Tech.
Ich dachte nur, da die Klemme (siehe Bild) so aussieht, dass man da einen passenden Bolzen hinein bekommt.
34DEFC99-657D-43BE-BDDC-37A90923DD00.jpeg
 
Wie groß ist denn das Loch im Rahmen? Wenn die M6 Schraube vom Control Tech/ Mounty nicht
nicht durch paßt, paßt doch auch kein Schnellspanner?

Ist der kleinere Durchmesser evtl. doch ein Gewinde und es gehört eine ganz normale Inbusschraube hinein.
...so wie hier:
IMG_01867-f.jpg
 
Also an meinem Toyo sind beide Seiten gleich. Da ist auch kein Gewinde drin. Finde ich auch schräg, ist aber so.
Die M6 passt da „locker“ durch
 
Weil es mir gerade langweilig ist, habe ich im Keller nachgeschaut: Was muss da bitte symmetrisch sein?

Anhang anzeigen 999096
Ich hab ja oben versucht ein Foto zu machen... Der lange Schenkel (in dem Fall der mit dem Gewinde) schaut aus der Öffnung raus. Einen kürzeren hab ich nicht. Und der ist schon "nur" 2cm. Wären die beiden Schenkel symmetrisch bzw. gleich lang würde es funktionieren.
 
Die Schraube (rechte Seite vom Nubuk Teil) hat doch einen Kopf und einen Kragen (dann kommt das Gewinde). Was ist dabei lang? Der Kopf, so dass er rausschaut? Oder beides zusammen, dann kannst Du doch die Mutter auf der anderen Seite kürzen.
 
Genau von den Schweizern hatte ich mir die Bolzen auch bestellt. Nur leider gehts halt nicht. Die Fotos oben sind mit eben genau dem Teil... schade.
Nu ist’s mir fast egal. Ichversuch nochmal mit der VBrake Nummer sonst kommt da nen Svhnellspanner rein. Baut zwar etwas breit für meinen Geschmack aber damit lebe ich dann.
Btw. Ist das nen Koga auf dem Bild?
 
Geht mit den Teilen von den Schweizern nichts mit Hülsenmutter und evtl. Gewindebolzen kürzen? Oder ist der zylindrische Teil des Gewindebolzens auch zu lang?
Ist natürlich durchaus möglich, dass Bike-Tech eigene/andere Abmessungen für diese Teile hatte: An dieser Stelle gibt es keine Normabmessungen.
Ist das nen Koga auf dem Bild?
Nein, ist ein Kuwahara.
 
M6*16mm
https://www.ebay.de/itm/Sattelklemm...674343?hash=item2c85d1b5e7:g:4XcAAOSw-eldvW28
M6*19/22/25mm
https://www.ebay.de/itm/CrMo-Sattel...hash=item1a8600a99f:m:mG9hG9WhoF4OoA_hpR028Eg
Wirst wohl den 16mm brauchen...
Generell sollte man schon einen nehmen, der passend ist. Natürlich kann man zB auch einen zu kurzen Klemmbolzen in eine breitere Aufnahme am Rahmen stecken. Nur dann kann man die beiden Bolzen nicht weit genug "zusammendrehen" und es steht zuviel Gewinde frei. Wenn man Pech hat kommt dann Biegung ins Spiel.... nicht nur fürs Gewinde, sondern ggf auch für "Aufnahmeaugen" am Rahmen. Diese Bolzengeschichte soll genau solchen Biegegeschichten vorbeugen. Funzt aber nur wenns auch passt.
Naja, und wenn das Ding zu lang ist, dann gehts halt gar nicht erst und guckt an einer Seite raus.

Schnellspanner rate ich ab. Da fiddelste dann den Spiess durch und die Aufnahmeaugen sind nicht anständig ausgefüllt, weil halt nix Bolzen.... wenn Du dann noch irgend ne Spanngurke mit schlechter Klemmkraft hast und ordentlich anknallen musst, dann haste auch hier wieder Biegung im Spiel. Kannste Dir auf Dauer dann sogar Schäden am Rahmen einhandeln. Es ist halt ne Klemmung für Klemmbolzen, nich für Schnellspanner. Gaaaanz klassisch.

Gibt nicht umsonst versch. Grössen von den Dingern.
Viel Erfolg und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat an Deiner Klemmung der kleinste Innendurchmesser nur ca. 6,5mm und das dann auf beiden Seiten?
Wenn ja, funktionieren die verlinkten Bolzen leider alle nicht.
 
Zurück
Oben Unten