Bike Test

Hi,

ich hab mit, da ich mir in nächster Zeit (so im März) einen Helius Fr zulegen möchte mal wieder das Bike Magazin gekauft (schande über mich). Nun haben die Helden den Fox Vanilla RC Dämpfer mit 247 gramm oder so gewogen!! Krass halt....kann mir jemand sagen wie schwer der wirklich ist??
Ausserdem wurde die Angabe mir einem Vanilla RL Dämpfer gemacht und des sieht für mich wie ein RC aus!!
Ausserdem würde mich interessieren, ob die Gewichtsangabe mit etwas unter 3,5 kg ohne Dämpfer auch stimmt, oder ob die Jungs bei BIKE im allgemeinen nicht richtig wiegen können??

Zu guter letzt würde ich gern mal so einen Rahmen live sehen hab aber das Problem, dass in München kein Stützpunkthändler ist. Gibts da vielleicht trotzdem eine Möglichkeit einen anzusehen, ohne gleich eine Weltreise zu unternehmen??

So des war jetzt ganz schön viel!!

Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß
Bomba

Anzeige

Re: Bike Test
interessierst dich schon recht lange dafür he ?;)

also in der bike ist ein vanilla rc verbaut der bestimmt 750gramm
wiegt, die angabe mit den 247 gramm sind definitiv falsch.

korrekt ist, daß der rahmen in m, eloxiert eben mit dem vanilla
rc, 1 1/8 ca. 3,75 kg wiegt (meiner zumindest!).

@bomba

Wir haben der Bike keine technischen Angaben gemacht, wir haben nur Ausstattung und Preis genannt. Alle Daten sind von der Bike gemessen. Das Gewicht für den Dämpfer ist natürlich falsch. Es handellt sich auch nicht um einen Vanilla RL (?) sondern einen Vanilla RC. Die übrigen Gewichtsangaben der Bike stimmen mit dem, was wir gewogen haben, überein. Unsere Rahmen variieren je nach Größe, Beschichtungsart, Dämpfer und Federstärke um ca. 1kg.

Sämtliche Nicolai Stützpunkthändler mit den jeweiligen Testbikes findest Du unter diesem Link:

http://www.nicolai.net/04/contact/testcenter.html

best,

Falco

Ja.... is schon seit längerem im gespräch...hab mir aber für den sommer ein Schnäppchen zugelegt (Big Hit)....is aber für Freeridetouren bergauf a bisserl zu krass!!
Bergab natürlich der Hämmer, aber nachdem man halt doch dreiviertel der Zeit bergauf fährt machts keinen spass!! Vor allem der Sattel lässt sich halt nur sehr begrenzt verstellen!!

Bist du mit deinem noch zufrieden?? Was würdest du bei deinem aufbau ändern, wenn dus nochmal bestellen würdest??

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

ändern ?

eigentlich nichts. vielleicht würde ich von der 1,5" Option im Steuerrohr Gebrauch machen, aber damals waren mir die
Sherman´s noch nen bischen suspekt und sonst hatte man ja
keine Alternativen. Aber ich bin mit meiner Z1 ansich sehr zufrieden.

Sehr nett schaut die Eloxalschicht in Bronze aus....

Was ist mit deinem BigHit willst du es verkaufen oder kommt es
nur im Hardcorebereich (Park, Rennen) zum Einsatz.

BTW: Stichwort Bike, sehr interessant ist die Tretlagerhöhe
mit über 430mm ;) (real sind es 350mm)

Das BH will ich behalten...für bikeparkausflüge! Rennen fahr ich nicht!
Ich find den Preis für ein 1,5 Zoll Steuerrohr ziemlich happig!!
Bei diesem Preis werd ichs mir verkneifen...165€ is halt ein dicker Hammer oder?? Da krieg ich ja fast nen Vanilla Dämpfer dafür, nur dass ein anderes Rohr verbaut wird!!

@ Falco
Wie rechtfertigt Ihr denn den Aufpreis für das dicke Steuerrohr!!
Ziemlich krass find ich das!!

@Bomba:

der 1.5 Aufpreis beim Helius FR beträgt 100 EUR. Der Preis ist kalkuliert und ergibt sich aus dem Mehraufwand durch geänderte Rohrgehrungen und Vorrichtungen.

best, Falco

Zurück