Bike Trail Tirol Rückwärts?

Registriert
10. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo allerseits,
wir wollen folgende Etappen des Bike Trails Tirol als zusammenhängende Tour in 3 Tagen fahren:

Kitzbühel - Kirchberg

Kirchberg - Neukirchen

Neukirchen - Zell a. Z.

Zell a. Z. - Mayrhofen

Mayrhofen - Lanersbach

Lanersbach - Geiseljoch - Weerberg


Meine Frage: Könnte man die Tour auch anders herum fahren, sprich von Weerberg nach Kitzbühel?

Ist z. B. die Beschilderung dafür ausreichend, oder gibt es vom Terrain, bzw. Steigungen bei der Idee Probleme?

Habe mir mal die Höhenprofile angesehen - kann mir vorstellen das geht. Auch die Auskunft bei Tirol Info habe gemeint, das wäre möglich.

Vielleicht kann das jemand abschätzen der Erfahrung mit der Route hat.
Selber war ich in der Gegend noch nie unterwegs.

Freu mich über euer Feedback!
 
Servus!
Ist kein Problem, den Track anders rum zu fahren, wobei du z.B. Geiseljoch und Wildkogel in die falsche Richtung fährst, wenn du einfache Singletrails fahren kannst. Fahrtechnisch gesehen ist das schon fast Frevlerei, was du betreibst.
 
hmm... was meinst denn damit? ich kenn die strecke nicht. Is das vom geiseljoch runter der geniale singeltrail für downhill den ich uphill fahren will?

Das würde mich dann schon nerven..!

Genau das will ich eben rausfinden: Ob das in nur eine Richtung gedacht ist. Wenn das von der einen Seite breite Forstwege sind und die andere tricky Trails dann wär das scho' öd, gell...

Wir starten halt von der Innsbrucker Richtung, weil ich da vorher bin, und wollten dann nach Kitzbühel um dann wieder raus nach Deutschland (München)...

Freu mich über weitere "Fachkenntnis"!
 
Servus!

Geiseljoch von Süden nach Norden:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=T46RGehhcl8"]YouTube - Geiseljoch-Abfahrt, Teil 1 (Trail)[/ame]

- also in die andere Richtung, als du es fahren willst.

... und daß der Wildkogeltrail von Kirchberg/Aschau nach Neukirchen der Hammer ist, weiß inzwischen fast jeder, der mal eine "Bike" gelesen hat oder hier im Forum manchmal rein sieht. Also die einfachen guten Sachen fährst in die falsche Richtung.

In Anbetracht der Tatsache, daß du von Innsbruck nach Kitzbühel mit dem Zug ca. 1,5 Stunden benötigst, würde ich ihn Kitzbühel starten. Noch besser wär als Startpunkt event. Wörgl, weils von Ibk mit der Bahn nur ca. 40 Minuten (Schnellzug, IC, EC) sind. ... und so wie ihr fahrt, machts ihr den Ehrenbachtrail in Kitzbühel auch nicht mit, denn da würdet ihr von Aschau auf den Penglstein rauf und dann den Ehrenbachtrail runter bzw. kann man vom Stangenjoch den Pengelstein auch direkt ansteuern, ohne Aschau anzusteuern.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=35oJ_TQvUdE&feature=channel_page"]YouTube - Ehrenbachtrail komplett[/ame]

Kein Mensch fährt vom Stangenjoch nach Aschau und dann nach Kirchberg und dann zurück zur Fleckalm um dann den Ehrenbachtrail zu fahren. Nachdem du diesen Trail auch nicht eingeplant hast, würd ich in Wörgl starten und den Wildkogel und das Geiseljoch in die richtig Richtung machen. Mit viel Kondition könnte man sogar Wörgl - Kirchberg - Fleckalm - Ehrenbach - Kitzbühel - Jochberg - Trattenbachalm - Panoramaalm - Baumgartenalm - Wildkogel - Neuckirchen - Zell a. Ziller - Mayrhofen - Geiseljoch - Schwaz machen. Da hätte man diese 3 Köstlichkeiten in einer Tour drinnen, nur da dürfte man recht viel Schmalz in den Beinen benötigen.

Deine Richtung kann man zwar fahren, aber da bringst dich um ein paar schöne Dinger und wennst schon so fährst, dann am Ende den Trail nach Kitzbühel nehmen, da du sonst alles was spaß macht ausgelassen hast.

PS: Sind nicht meine Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus erstmal,

Sind denn die Trails von denen hier die Rede ist auch ausgeschildert oder sind das nochmal extra Wege auf die man besonders achten muss?

Ich kenn das ja sonst eher, dass die Routen auf den Schotterwegen entlagführen und die trails nicht ausgeschildert sind.

Wenn ich Dich, tiroler1973, richtig versteh dann sollten wir die Tour besser nicht in die falsche Richtung fahren sondern in kitzbühel starten.

Lieber Tiroler1973: Gibts denn noch eine Variante aus Innsbruck, oder Hall startend die nicht ganz soviel schmalz in den waden abverlangt ;)

vielen Dank für die Mühen, die Videos lassen ja sehr hoffen
 
Servus!
Trails sind Wanderwege und sind auch als Wanderwege beschildert. Eigentlich sollte/dürfte man sie nicht fahren, nur wo kein Kläger da kein Richter und wenn man sich benimmt, wird sich auch niemand beschweren.

Man kann den Biketrail Tirol auch in eure Richtung fahren. Sinniger wärs halt anders.
Mehr Infos habe ich nicht.
 
Geb ich auch noch einmal meinen Senf dazu....

Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich auch von Kitzbühel starten. Der "Orginal" Biketrail geht ja über die Filzenscharte - da hat man von beiden Seiten gleich "viel" Schiebearbeit. Sind aber jeweils nur 15 Minuten und die Richtung wäre da eher egal.
Als Variante ist der Wildkogel natürlich zu empfehlen - und wenn man auf Trail steht unbedingt von Kitzbühel. Kostet aber einiges an mehr Höhenmeter.
Von Neukirchen zur Gerols würde ich anstatt der Orginal Route die Mautstrasse empfehlen. Ist zwar nicht Mountainbike Like aber die Views finde ich besser - Verkehr hält sich auch in Grenzen.
Von der Gerlos runter finde ich diese Richtung auch besser.

Geiseljoch würde ich in dieser Richtung auch nicht als KO Kriterium werten - aber wie gesagt wenn egal ist würde ich von Kitzbühel starten. Umgekehrt ist aber keinesfalls der absolute Blödsinn
 
Mit viel Kondition könnte man sogar Wörgl - Kirchberg - Fleckalm - Ehrenbach - Kitzbühel - Jochberg - Trattenbachalm - Panoramaalm - Baumgartenalm - Wildkogel - Neuckirchen - Zell a. Ziller - Mayrhofen - Geiseljoch - Schwaz machen. Da hätte man diese 3 Köstlichkeiten in einer Tour drinnen, nur da dürfte man recht viel Schmalz in den Beinen benötigen.

Das klingt schon interessant. Was meinst, wieviel Höhenmeter und was für eine Streckenlänge ist das? Glaubst das man ab Kirchberg bis Neukirchen in einem Tag kommt?

Ich schätze jetzt mal auf mind. 3000HM, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten