Bike umrüssten oder neu kaufen?

hallo,
bin im bikesport neuling und habe mir im juni ein mountainbike der marke arinos (beast)gekauft.angeblich soll der herrsteller derby cycle sein der auch die marken focus,kalkhoff und rixe usw vertreibt.
bin jetzt schon ein paar touren gefahren und mir sind folgende schwächen aufgefallen.das fahrrad hat eine nicht einstellbare federgabel von suntour modell m 300 die z.b bei bergfahrten zu viel kraft schluckt und bei tiefen schlaglöchern durchschlägt.
ausserdem hat das fahrrad eine shimano 21gang alivio schaltung die mir ebenfalls bei bergfahrten etwas zu langsam schaltet und der highspeed mit 21 gang lässt auch zu wünschnen übrig...
nun habe ich mir überlegt die schaltung + federgabel umzurüssten.meine frage ist:lohnt sich der ganze aufwand oder soll ich mir lieber ein anderes bike kaufen?
mein budged liegt aber leider nur bei 700,- euro!
habe mal bei fahrrad xxl in mühlheim-kärlich reingeschaut.was haltet ihr von den angebotenen bikes dort?

gruß cashman

Schau Dir mal das Radon ZR Team 6.0 an. Kostet genau Dein Budget und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das Arinos ist eher Low-End. Kostet neu 349,- € bei Otto, Baur etc. Denke, dass der Rahmen auch eher Schmalkost ist. Ich würd da nichts aufrüsten. Entweder als Stadtbike nutzen und nur verschleißbedingt mit Gebraucht- o. preiswerten Neuteilen warten/pflegen oder gleich komplett verkaufen die Kiste. Zerpflücken lohnt eigentlich auch nicht, weil die Teile nicht sonderlich wertig sind, so dass sie einzeln kaum mehr bringen als das Komplettbike.

Die drei Bikes sind als Einstiegsräder durchaus geeignet. Ich würde mich für das Carver Pure 130 entscheiden, da es im Gegensatz zu den anderen beiden eine Luftfedergabel verbaut hat und alle Schaltungsteile mindestens auf Deore-Niveau sind.

Zurück