Bike- und Skigoggle in einem Produkt

Hi

ich brauche sowohl eine neue Skigoggle als auch eine MTB Goggle und da die Passform im Helm ja in etwa die Gleiche ist, kam mir der Gedanke das in einem Produkt mit evtl. wechselbaren Gläsern zu realisieren und damit ein paar Euros zu sparen. Macht das Sinn, hat jemand Erfahrung damit?
Ich denke die Gläser müssen tauschbar sein, da die MTB Brille im Gegensatz zu den Skibrillen eine hohe Lichtdurchlässigkeit hat und meist nur einfach verglast ist. Oder reicht eine MTB Brille fürs Skifahren?

Beim Schauen nach Produkten ist mir die Smith Optics Squad und die Smith Optics Squad MTB aufgefallen. Die Brille gefällt mir sehr gut und die Ski und MTB Version der Brille sehen sich auf den Bilder auch sehr ähnlich. Weiß jemand ob die Skigläser (meines Wissens nach doppelt verglast) mit den MTB Gläsern austauschbar sind?
Sonstige Anregungen sind willkommen!

ey192b00-black~everyday-red-mirror.jpg

SQUAD MTB - erkennbar an der Halterung für Abziehvisire

VS.

Squad_Black_ChromaPopEveryday.jpg

SQUAD SKI

Grüße Rapha

Zuletzt bearbeitet:
Goggles sind doch ein Modeprodukt, an denen hat man sich schnell sattgesehen, auch wenn die noch ewig gut sind. Da würde ich so wenig wie möglich für das technisch notwendige ausgeben - wenn du tatsächlich am Bike auch Doppelverglasung brauchst, ist die Smith da sicher nicht schlecht.
Man kann aber auch zwei Goggles für je 20.-€ kaufen...oder so.

...zum Skifahren wirst du Doppelgläser brauchen - also mit Einfachglas eher schlecht.

Bei der Oakley O-Frame mit dem unten geschwungenen Rahmen, die es aktuell wieder von Oakley als MX-Version gibt, konnte man sowohl Snow-, als auch MX-Gläser (also auch MTB) verwenden.
Falls jemand auf den Gedanken kommt ne O-Frame zu erstehen, es besteht Verwechslungsgefahr mit der neueren sog. O-Frame, die auch unter O2 XM (snow) bzw. O2 MX (für Motocross / MTB). O2 XM bzw O2 MX ähneln sich sehr - ich weiß aber nicht, ob die Gläser untereinander austauschbar sind. Oakley hat auf Nachfrage dementiert, ich glaubs aber erst, wenn ich´s sehe.. ;-)

Bei der SMITH siehts auch passend aus, aber dazu weiß ich leider nichs genaues.

Uvex Downhill fahr ich und mittlerweile auch paar Spezln beim Ski und Radl fahren. Mit Doppelscheibe, etc - Beschlagsschutz top, 1000mal besser als zB mit den 100%-Dingern
https://www.uvex-sports.com/de/downhill2000/

41qx0qB6E9L.jpg

Da gibts (zB beim Händler) klare Scheiben wie wir se beim MTB oft verwenden oder die Downhill 2000 Bike, die die klaren schon drin hat und gibts nen Haufen verschiedene "bunte" Scheiben fürs Skifahren.
Oder mit einer der selbsttönenden Variomativ-Scheiben kaufen, dann brauchst uU nichtmal jemals Scheiben tauschen.

Anhänge

• 41qx0qB6E9L.jpg
    41qx0qB6E9L.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück