MET Parachute 2014 Impressionen

Ein Restrisiko bleibt doch sowieso immer, das bringt der Sport mit sich.
Wir suchen immer den Kompromiss zwischen Schutz und Komfort. Ich fahre seit über 2 Jahren mit Knieschoner, meine Kollegen haben mich anfangs belächelt, teilweise Witze gemacht, und inzwischen denken sie selber drüber nach. Nicht das bislang was passiert ist, aber wer halt Blut leckt in Form von immer größeren Herausforderungen und schwierigeren Abfahrten der kommt halt an Schutz nicht vorbei. Und die Devise ist, lieber etwas mehr Schutz als sich wegen bisschen Gewicht und Schweißbildung aufzuregen.

Der Bell 2R ist auf meiner Einkaufsliste.

Hier noch die Größen:
- S = 52-56 cm
- M = 55-59 cm
- L = 58-62 cm

Du solltest eigentlich bei M liegen.
 
Jupp, aber beim BELL ist 59 nicht groß. Will heißen, bei richtig warmem Wetter kommt mein Kopf schon an die Grenze des Stellrades. Und im Winter eine Helmmütze drunter tragen geht auch nicht. Dagegen ist der L Helm schon fast zu groß, da er sich nicht weit genug schließen lässt. Ideal wäre 55-60 oder 57-62.
 
Ey, da hast Du dann echt Pech gehabt :D

Mein MickyMouse-Kopf mit 54 wird hoffentlich mit S klar kommen.
 
Wenn es nicht kühl ist, ist mir jeder Helm beim Uphill zu warm und ich hänge ihn an den Lenker. Also kann es auch gleich ein richtiger FF sein. Wenn's runter geht kommt der auf den Kopf, ein leichter, schlanker und vollwertiger Kali Avatar wiegt in L nur 850 g.

Allerdings wird an heißen Sommertagen dann auch beim Downhill der Fullface eine Plage, jedenfalls auf langen Strecken mit Endurocharakter. Dafür habe ich dann einen CASCO Viper, bei dem kann der Kinnschutz leicht entfernt werden, aber er stört auch nicht, wenn er dran ist. Im Herbst kann man ihn dann sogar mal uphill als Kopfwärmer aufbehalten. Allerdings ist er recht häßlich und sicher hält er bei einem Sturz auf das Gesicht auch nicht viel ab, aber immerhin etwas.

Leider passt mir der neue Parachute nicht, muss an meiner Kopfform liegen. Hatte ihn als schöneren und stabileren Ersatz für den Viper im Blick.

Warum schreibe ich das hier? Wem der neue Parachute nicht passt, der wird evtl. mit den Viper immer noch glücklicher als ganz ohne Kinnschutz. Gibt's als Auslaufmodell für um die 100 EUR z.B. hier: http://www.upmove.eu/de/shop/casco-...41435komb-hersteller-casco/705j36k52l288.html

1278_288_big_viper_safari_mkinn.jpg


Edit: ich persönlich halte von den abnehmbaren Kinnteilen nichts. Der Kopf selbst spielt für den Wärmehaushalt eine wichtige Rolle. Entweder ist der ganze Helm top belüftet, dann stört auch ein Kinnbügel nicht, oder der Helm ist nicht top belüftet, dann steht man auch vor dem Wärmekollaps nachdem man das Kinnteil entfernt hat. Daher ist der Parachute schon der richtige Ansatz, nur leider nicht für meinen Schädel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dake für die Erwähnung, mir war der Casco bekannt - und ja, der ist ziemlich häßlich. Hatte ihn vor 2-3 Jahren schon mal gekauft und hab ihn entsetzt wieder zurückgeschickt. Wenn man den nicht total sanft behandelt, sondern die dünnen Plastikverbindungen 2-3x schief oder mit zuviel Druck einsetzt zerbröseln die gefühlt unter der Hand. Hab selten so eine billige Anmutung bei einem Helm gesehen. Auch die obere Schale wirkt total unstabil.

Der MET ist sicherlich befriedigend belüftet - obenrum - untenrum stört der enge Sitz der dicken Backenpolster. Da bekommt man eher den Hitzestau, oder beim Tragen von einer Goggle durch die superdämlich positionierte hintere Belüftung, die durch das Brillenband verschlossen wird. Deshalb wünsche ich mir einen Helm ohne DH-Zertifizierung, der ohne solche Polster auskommt und im Grunde wie beim Casco aussieht. Nur etwas schlanker und mit einer besseren Befestigung am Helm.
Die Methode ist beim Bell Super 2R ja genial gelöst, nur ist der Kinnschutz dort zu mächtig, weil man ihn auch Downhillern schmackhaft machen will. Meine Version würde etwa so aussehen:

Super2R_OK.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr als einen - auch leichten - Sturz auf den Kinnbügel hält der Viper sicher nicht aus, das ist aber bei den übrigen Super-Leicht-Fullfaces nicht anders. Die normale Schale ist nicht besser aber auch nicht schlechter als die anderer CC-Helme, er umfasst den Kopf sehr gut auch hinten, CASCO ist zudem ein solider Hersteller. Wenn man sich mit dem Design arrangiert - ich habe die obige Safari-Version, da ist der schon fast eher witzig als häßlich, dann ist das ein passabler, prima belüfteter Endurohelm mit etwas Gesichtsschutz - mehr als die meisten anderen "Endurohelme".

Für Fullspeed durch schweres Gelände wie beim DH sind Parachute und Co. eh nicht so gut, nicht umsonst fahren da viele sogar MX-Helme, wer mal nen TLD D3 auf hatte, fühlt sich in jedem anderen Fullface eher nackt ;)

Da der neue Parachute ja die DH-Norm erfüllt, damit er auf Rennen gefahren werden kann, wird er vermutlich deshalb die Kinnpolster haben müssen. Die sorgen ja vermutlich dafür, dass bei eim Sturz auf das Gesicht die Kraft im Kinnbügel wenigstens etwas verteilt wird.

Ich werde mir wenn verfügbar den Bell und den Alpina mal ansehen, evt. passt mir da ja einer ...
 
:daumen: Fetten Respekt an alle die auf Fotos sehen wie stabil ein Helm ist.
Vielleicht hat der eine oder andere ja schonmal einen in der Hand gehabt, auch da lässt sich sofort erkennen wie sinnlos so ein Helm ist :spinner: hält ja nix aus der Kinnbügel, und die dünne Schale erst.

Vielleicht sollte man als schützende und sinnvolle Alternative ein Kopftuch verwenden, wenn ich das noch einmal um das Kinn binde bin ich sicherlich besser geschützt!!!!

Leute... :wut:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :winken:
 
:daumen: Fetten Respekt an alle die auf Fotos sehen wie stabil ein Helm ist.
Vielleicht hat der eine oder andere ja schonmal einen in der Hand gehabt, auch da lässt sich sofort erkennen wie sinnlos so ein Helm ist :spinner: hält ja nix aus der Kinnbügel, und die dünne Schale erst.

Vielleicht sollte man als schützende und sinnvolle Alternative ein Kopftuch verwenden, wenn ich das noch einmal um das Kinn binde bin ich sicherlich besser geschützt!!!!

Leute... :wut:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :winken:


Jeder mag sich frei äußern, aber vielleicht kannst Du das noch mal erörtern wer die Stabilität von Helmen auf Fotos sieht?
Zumindest ICH habe geschrieben, dass ich auch den Casco bereits bestellt und in der Hand hatte, folglich kann ich zumindest die Haptik und die Anmutung der verbauten Materialien beurteilen, und speziell beim Casco ist mir die Verbindung zwischen Helm und Kinnbügel suspekt.
Einen Crash hab ich damit natürlich nicht getestet....gerade bei Bell finde ich aber genial, dass die Aufprallenergie nicht auschließlich auf die Seiten und eine Steckverbindung abgeleitet wird, sondern der komplette Ring Stabilität zu geben scheint...."scheint" weil ich DIESEN noch nicht in der Hand hatte....
 
Also ich habe auch alle Helme von denen ich schreibe entweder in meinem Besitz (gehabt) oder zumindest gründlich anprobiert/begutachtet. Fast ein Dutzend von XCs, Enduros, D3 bis zum MX-Helm davon im Keller ...

Zudem: selbst wenn der neue Parachute die DH-Helm-Norm erfüllt, was ja der Fall ist, zeigen die einschlägigen Tests, dass auch zwischen Helmen, die das tun, Welten liegen - manche erfüllen diese Norm gerade so, andere übererfüllen sogar die Motorradnormen um einiges. Und letzteres sind immer genau die Helme, die entsprechend dick auftragen (auch wenn einige davon sehr leicht sind). Also wird der neue Parachute sich da schon entsprechend unten einordnen. Dass der alte Parachute und der Viper noch viel weniger halten, ist augenscheinlich, davon gibt's auch ausreichend Berichte in den MTB-Foren dieser Welt.

Aber vielleicht hat ja unser girl heute nur ihren hysterischen ...
 
Wen's interessiert, ich habe meinen neuen Parachute mal "gestrippt" und die Teile gewogen.
Lässt sich sehr leicht zerlegen ist aber definitiv nicht dafür gemacht, die vier Schrauben - Aluschrauben!, leider kein metrisches Gewinde sondern 1/4'' - sind völlig ungeeignet für häufiges rein und rausdrehen! Habe versucht das Anzugsmoment der Schrauben beim lösen zu ermitteln aber selbst bei 2 Nm hat mein Drehmomenschlüssel noch nicht ausgelöst, da ist also absolute Vorsicht geboten!
Mit abgenommenem Kinteil ist übrigens auch der Kinnriemen seitlich nicht mehr fixiert, da müsste man sich dann auch was überlegen - Karoscheibe davor setzen o.Ä.... Desweiteren ist der Kinnriemen im Gegensatz zu "Goldeneye von Bluegrass" extrem weit entfernt vom Kopf entfernt angebracht, was ziemlich blöd aussieht - genauso wie die textile Verkleidung der Riemen. Mein Parachute ist übrigens in Grösse M, die Passform finde ich sehr gut und auch der Doppel-D-Verschluss geht für einen FF-Helm in Ordnung, den muss man ja eigentlich auch nicht komplett öffnen um den Helm an- bzw. auszuziehen - einfach durchschlüpfen!
Auch wenn ich ihn noch nicht gefahren bin, gefällt mir der Helm ausgesprochen gut - optisch absolut Bombe. Aber wie erwähnt lohnt sich der Kauf nur, wenn man einen leichten FF-Helm sucht ohne die Option eines abnehmbaren Kinnteils - meins bleibt bleibt ab jetzt jedenfalls dran!

1755125-slp18awqogyd-1-medium.jpg


1755126-o3y53d08zwbv-2-medium.jpg


1755127-iu725fw1nbv6-3-medium.jpg


1755128-jr1wyfua2yqo-4-medium.jpg


1755129-j9gqcxbgmuk6-5-medium.jpg


1755123-bmoz9556hl8j-6-medium.jpg
 
Servus,

erstmal, schönes Review. Außer meiner Sicht allerdings zwei Dinge:
Habe versucht das Anzugsmoment der Schrauben beim lösen zu ermitteln aber selbst bei 2 Nm hat mein Drehmomenschlüssel noch nicht ausgelöst, da ist also absolute Vorsicht geboten!

Habe das Kinnteil jetzt schön desöfteren an- und abgeschraubt und hatte bisher noch keine Probleme mit den Schrauben. Es stimmt schon, man muss sehr vorsichtig sein beim Schrauben, aber wenn man das weis, zerstört man eigentlich nichts (mal sehen, wie's in nem Jahr aussieht.)

Mit abgenommenem Kinteil ist übrigens auch der Kinnriemen seitlich nicht mehr fixiert, da müsste man sich dann auch was überlegen - Karoscheibe davor setzen o.Ä..

Den Kinnriemen kannst du doch wieder mit der Schraube und der Abdeckung fixieren? Also ich meine die obere Schraube + Abdeckung. Hatte damit bisher noch keine Probleme.

Alles in allem stimme ich Dir zu: Wer einen Helm mit flexiblem Kinnrahmen sucht, der sollte nicht zum Parachute greifen (dafür ist er ja auch offiziell nicht gemacht..)
 
Hi, du hast Recht wenn man die Mutter aussen wieder aufsetzt und mit der Aluschrauben befestigt, dann kann der Kinnriemen nicht abspringen - ist allerdings nur eine minimale Überdeckung, hab's mir gerade nochmal angesehen!
Ich habe heute übrigens die Polsterungen am rechten und linken Kinn-/Hinterkopfriemen komplett entfernt, fand ich irgendwie störend. Danach mussten die Doppel-D-Ringe jedoch wieder angenäht werden...
Des weiteren habe ich die Riemen über die Hinterkopffixierung geführt, finde ich erheblich besser aus darunter! Dadurch ergibt sich auch der Vorteil, dass man die Riemen beim Anziehen des Helms schön festhalten kann und man sich nicht die Ohren "abreisst"!
Wenn man das Kinnteil öfter demontiern möchte, würde ich mir jedenfalls geeignetere Schrauben geschaffen, VA oder so...
 
Frage mich gerade warum man sich nicht den Bell Super 2R kauft wenn man das Kinnteil unbedingt demontieren will. Hat der MET irgendwelche Vorteile? Die Preisunterschiede sind zumindest schon mal nicht gewaltig....
 
Frage mich gerade warum man sich nicht den Bell Super 2R kauft wenn man das Kinnteil unbedingt demontieren will. Hat der MET irgendwelche Vorteile? Die Preisunterschiede sind zumindest schon mal nicht gewaltig....
Ich kann nur für mich sprechen, habe 149€ für den MET bezahlt. Den Bell finde ich super hässlich, schlechtere Belüftung und das Video von dem Bell Prüfstand fand ich auch eher erschreckend als verkaufsfördernd - kann nur hoffen das der MET da mehr kann. Ich werde das Kinnteil wahrscheinlich auch nur seltenst abschrauben, finde es aber gut es zu können!
 
Meinst Du diesen "Crash"-Test hier bei Pinkbike?

http://www.pinkbike.com/news/video-bell-super-2r-helmet-impact-testing-2014.html

Ich fand den trotz fehlendem direktem Vergleich mit einem normalen DH-Helm recht aufschlussreich. Immerhin ist das Ding nicht gebrochen oder ausgerissen etc. Der alte Met Prachute oder der Casco Viper wäre dabei in alle Bestandteile zerbröselt. Der "Flex" ist zwar recht ordentlich, würde aber IMHO die Zähne immer noch schützen. Als DH-Helm Ersatz würde ich ihn sowieso nicht sehen. Eher für intensives Trail-Riding oder AM-Geballere....

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der neue MET da besser abschneiden würde. Ich vermute dass diese "Schnallen" die beim BELL um den Kopf herum reichen die Aufprallenergie besser absorbieren als die 4 Alu-Schräubchen beim MET. Hier würde vermutlich zumindest eine Schraube ausreißen und dann könnte man den Helm wegwerfen. Der BELL könnte das durchaus überleben.

Ist aber alles graue Thorie. Werde mir in jedem Fall zur Saison 2015 mal einen bestellen und aus-/anprobieren nachdem mich der MET mit festem Kinnteil nicht überzeugt hat.
 
hochinteressant der test: kinnbügelfestigkeit & -steifigkeit sind nur bis z e gewissen grad von nutzen, da der helm sich bei e frontalimpact sowieso nach hinten verschiebt - sieht ma schön in der sm
beim ersten test biegt sich der kb jedenfalls weiiiit nach hinten, dass da alles im goscherl heil bleibt glaub i net, aber ohne den kb is flüssignahrung f mindestens 6 monate wenn net f immer garantiert
 
Ich behaupte mal dreist dass sich die Zähne von der Seite gesehen auf der gleichen Höhe befinden wie die Stirn. Solange sich also der Kinnbügel nicht weiter einwärts flext als bis zur Helmaußenschale, sollte alles relativ heile bleiben...
 
ich hab den alten parachute: dessen bügel wäre lange vor diesen belastungen gebrochen. der is viel weniger elastisch!
 
Gibt es mittlerweile ne Alternative zum MET oder Bell? Bell hatte ich auf, ging mir aber wie Vitamin, passte meiner Kopfform nicht.
MET schon deutlich besser.

Meine Sicht der Dinge - hatte am Wochenende nen klassisches Nosedive-Erlebniss und schön mit dem Gesicht gebremst. Hat glücklicherweise nur die Brille etwas gegen den Wangenknochen und die Stirn getitscht. War aber nur fester Weg. Wäre mir das in Finale passiert, hätte das u.U. übler ausgesehen. Klar ist nen Parachute nicht mit nem "echten" Fullface zu vergleichen, aber bei vielen Sachen wir er zumindest einmal schützen und da sollte man lieber dankbar sein, als über die Kosten zu fluchen.
 
@hulster
auch wenn es vitaminC heisst, es gäbe da noch den Alpina King Carapax :)
http://www.alpina-sports.com/bike-gear/helmets/king-carapax-black/

Ansonsten kann man auch noch paar Jahre auf die Designstudie von Vecnum warten:
http://vecnum.com/produkte/splithelm/design-studie/

Den Grundstein hat Bell jetzt erstmal gelegt, denke kein anderer Helm bietet derzeit soviel Flexibilität an.
Der Met Parachute geht in eine bisschen andere Richtung, findet aber sicher auch genug Abnehmer.
Zum Alpina King Carapax habe ich noch nicht viel gelesen.

Letztendlich kann man nur eins sagen: Die ganzen Features bringen einem nix, wenn der Helm nicht passt.
 
Bei dem Bell Super habe ich jetzt schon öfters gehört, dass die beiden Inserts links und rechts die Passform negativ beeinträchtigen - so auch bei mir. Ohne war es nochmal besser, wobei ich sagen muss, dass mir der IXS Trail immer noch besser gepasst hat. Aber er ist noch akzeptabel, und den Kinnschutz möchte ich nicht mehr missen, auch wenn ich eigentlich nicht so harte Sachen fahre. Eine Gesichtsbremsung nach einem Drop kann auch da unangenehm werden, bei einem Mitfahrer erlebt...
 
Letztendlich muss einem der Bell Super halt auch passen und bei mir war das beim "normalen" Modell nicht der Fall. Ich fand ihn unbequem und auch nicht perfekt für einen 58er Kopf. Deshalb wurde es bei mir der TLD A1.

Witzigerweise hatte ich den Bell Super (ohne 2R) mit meinem 59er Kopf in M und in L da.
M saß wirklich sehr knapp, denke im Sommer auf der Tour könnte er scheuern/drücken anfangen.
L hatte ich behalten, aber der baut dermaßen dick/groß auf... überlege ihn wieder zu verkaufen. Finde es schade, dass die wirklich so wenig Überlappung einberechnen... v.a. da es andere Helme scheinbar schaffen (bei einem Bruchteil des Preises).
 
Ich versteh das auch nicht. Entweder die Überlappung könnte größer sein oder es könnte 4 Modellgrößen geben. S, M, L und XL.
Schätze die Firmen scheuen den Aufwand eine dritte Helmform zu gießen - den Stoff bei Hosen/Jacken etwas länger zu lassen ist halt einfacher...
 
Hat schon jemand den King Carapax daheim? Ist der Kinnbügel tasächlich über die Schrauben zu montieren oder haben die bei der ewig langen Lieferzeit da etwas geändert?
 
Zurück
Oben Unten