Bike vergleich Corratec vs. Giant

Fortune

Stützrad-Fahrer
Ahoi Fortune! :)

Genau diese Frage habe ich mir auch vor ein paar Tagen gestellt.
Ich habe mich für das GIANT entschieden, weil ...

- es mir besser gefiel (XERO Systemlaufräder ... :P)
- ich die Marzocchi MX Pro Air mit ETA der Manitou vorziehe (trotz weniger Federweg)
- ich keine 120mm Federweg brauche. (unnötiges Gewicht, für mich persönlich).
- der X-Fusion Shox O2 RL Dämpfer des Corractec auch bei billigen Bikes verbaut wird.
- ich bei Bedarf einen der vielen GIANT Händler aufsuchen kann.
- die LX/XT Teile am GIANT dem Deore/XT Mix am Corratec vorzuziehen ist.
- das GIANT in diversen Zeitschriften als "sehr gut" getestet wurde.
- mir die Ramhengeometrie des GIANT vertrauter und bewährter vorkommt.
- mir das Corratec mit 49cm Ramhenhöhe zu klein ist.

Sehr einseitig?
Stimmt! :D Aber das sollte ja keine Erörterung werden.

Für den Preis ist das Corratec sicher auch nicht übel ... aber schau dir mal die Markteinführungspreise an. Da lohenen sich die 100,00€ Aufpreis alle mal, denke ich.

Grüße,
Johannes.

edit: Klarheiten beseitigt. ;)

Hi Fortune!

Die Ausstattung beider bikes ist gut. Jedoch unterscheiden sich beide bikes in ihren Einsatzgebieten grundsätzlich. Auch wenn corratec meint, die Airtechs seien raceorientiert, sind es eher Tourenbikes. Das Giant ist ein Race- bzw. Marathonbike.
Die erste Frage, die ich mir stellen würde, ist, für welchen Zweck du das bike benutzen möchtest. Komfortorientierter ist das corratec. Das Giant ist eher "schneller".
Geschmackssache aber das Giant hat Dualcontrol. Der Wechsel zu anderen Bremsen ist mit höheren Kosten verbunden.

das GIANT in diversen Zeitschriften als "sehr gut" getestet wurde.
Das Airtech Glacier (2004) ebenfalls.

der X-Fusion Shox O2 RL Dämpfer des Corractec auch bei billigen Bikes verbaut wird.
Und trotzdem eine herrvorragende Leistung bietet.

ich bei Bedarf einen der vielen GIANT Händler aufsuchen kann.
Man ebenso zu einem corratec-Händler gehen kann. :rolleyes:

Flashback hat ganz recht, das Corratec ist ein Tourer. Ich fahre das 2004er Airtech Glacier und wenn du einen Tourer suchst, kriegst du für den Preis ein richtig gutes Bike. Wenn du eher einen Renner suchst, nimm das Giant.

Zurück