bike wie wackelpudding!?

Registriert
31. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
81927 München
ich war die letzten 2 tage im zillertal und habe bei schnellen abfahrten auf schotter festgestellt, was mir bereits in der vergangenheit ab und an aufgefallen ist: mein lenker und schließlich das ganze bike wackelt und zittert, so dass ich sehr viel kraft aufwenden muss, die spur zu halten.
im tal dann bin ich mal langsam im flachen gefahren und habe ruckartig den lenker hin und her bewegt und da fühlte sich das ganze bike unter mir wie wackelpudding an. wirklich, als ob alle teile aus gummi sind, laufräder, gabel, rahmen.
ich hab dann das selbe mal mit dem bike meiner freundin gemacht, das blieb so starr, wie ich mir das vorgestellt hätte.
was kann das sein?
ich fahre ein steppenwolf tycoon cr mit folgenden komponenten:
mavic crossride, nobby nic 2.25., rockshox revelation, mc 3.3 dämpfer. das bike ist aus 2007, steuersatz hab ich gecheckt. laufräder wurden vor kurzem zentriert. fahre mit 3 bar.
habt ihr eine idee?
 
Wenn Du schon das Lagerspiel im Steuersatz getestet und für gut befunden hast, dann könntest Du auch noch mal den hoffentlich festen (?) Sitz der Schnellspanner an den Laufrädern prüfen.
Ich kenne jetzt dein Fahrrad nicht. Ist das ein Fully? Dann könnte auch dein Hinterbau Spiel haben?
Manche Hinterbauten sind auch nicht allzu steif. Ich hatte da mal ein Corratec....

Greetz,
Roland
 
Senk mal deinen Luftdruck auf ca. 2.0bar hinten und ca. 1.8bar hinten und probier dann noch mal.So kann sich der Reifen dem Untergrund besser anpassen und baut mehr grip auf.
 
wann wurde denn was an den Laufrädern gemacht, bzw. wurde in den letzten Tagen irgendwas am Rad geändert?

Wenn die Laufräder vor kurzen gemacht wurden, würde ich die erst einmal rausnehmen, Spiel überprüfen und wieder ordentlich einbauen.

Deine Gabel arbeitet normal, also im Stand mal bisel rumprobiert?
 
Tja, so nen tolles wackeliges Exemplar hab ich auch. Kommt davon wenn man dieses taiwanesische Coladosenblech von Rad/Rahmen kauft...Die Teile sind zwar leicht, aber das wars dann auch schon. Mitm Nicolai würde dir sowas nicht passieren.
 
ich find die gabel auch im stand irgendwie weich. also sowas kenn ich von meiner starr trekkinggabel nicht.
die laufräder bau ich dauernd aus und ein zum transport. ich hab das rad vor einem jahr gebraucht gekauft und fand es noch nie sehr steif.
 
sak ist perfekt auf mein gewicht eingestellt.
wie teste ich die laufräder?
schnellspanner sind fest.

um es noch mal zu veranschaulichen: wenn ich langsam rolle und dann zackig den lenker hin und herbewege, gehen von unten vom vorderad nach oben und von vorne nach hinten horizontal wellen durch das rad.
 
Hmm, hab schon mehrere Tycoon's gehabt (2x CR, 1x XR), aber Dein Problem hatte ich bislang noch nicht. Hast Du mal die Lager an der Schwinge geprüft? An meinem 09'er XR hatten die sich leicht gelockert. Habe sie dann mit Drehmoment angezogen und alles war wieder gut.
 
Zillertal/schnelle Abfahrten/vier Jahre altes Rad ... da würd ich zur Sicherheit auch mal Rahmen und Schwinge unter die Lupe nehmen, das klingt für mich nach lockerem/ausgeschlagenem Hauptlager oder evtl. sogar Riss oder Bruch an der Schwinge. Unterm Staubmantel sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick.
 
..das heisst SAG - nicht sak ..:lol: ... und 3 bar sind schon ne menge - grad´auf schotter .. würd mal 1,7 oder 8 draufmachen ... es sei denn , du wiegst enorm viel ... p.s. ausgeschlagenen lager haben spiel !! merkt man recht deutlich !!!
 
ich war in 2 werkstäten. keiner von beiden hat mehr gemacht, als einmal am hinterrad gewackelt und gemeint, nö, dass passt. beim zweiten hab ich vorher 2 der lager am hinterbau mit nur 5nm statt 10nm angezogen. die kann man hier echt vergessen.
 
War das Rad schon immer so schwabbelig?
Ich tippe auf einen gebrochenen oder gerissenen Rahmen. Den ganzen Rahmen mal genau absuchen.
Oder der Rahmen ist in seiner Konstruktion, sagen wir mal eher bescheiden.

MfG
 
wenn die Lager in Ordnung sind würde ich mal an die Federung gehen, Gabel vorne komplett entlüften und neu aufpumpen, das hatte bei mir mal einen ähnlichen Effekt.

Schon mal Gabel/Dämpfer gesperrt und dann getestet? Es kann doch nicht so schwer sein, das Problem einzugrenzen, hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück