Bike Xperience

Hallo,

ich will mich einmal näher einbringen hier.Heiße Holger bin 37 jahre alt und komme aus der nähe von Köln..

Ich bin neuling im RR sport und habe mich für das Programm bikexperience endschieden..
Ich brauche hilfe denn ich will mir einen Fahrradcomputer zulegen..Gehe morgen mein neues Bike abholen und bräuchte schnell hilfe..
In den programm würde ich ja die daten handschriftlich in trainingsdaten eintragen..
Jetzt habe ich aber gelesen das es Compis gibt die ich am PC anschließen kann und die Daten werden dann überspielt. Sehe ich die dann z.b. auch in trainigsdaten oder wie kann ich mir das vorstellen???Können Sie mir das ein wenig näher bringen und was benötige ich ausser diesem Programm nochdazu ??

Hallo Holger,

was willst Du mi Deinem RR erreichen? Nur ein bischen in der Gegend rumfahren oder willst Du ambitioniert trainieren?

Davon würde ich abhängig machen, ob Du eine Trainingskontrolle durch eine Radcomputer mit Speicher und PC Schnittstelle überhaupt benötigst.

Beim angesprochenen bikeXperience Programm kannst Du die Radcomputer mit Speicher (HAC4, HAC4Pro und CM4xxm) der Firma CicloSport direkt auslesen.
Manch andere Radcomputer können mit ihrem Exportformat der Daten gelesen werden (wie z.Bsp. das HRM Polar Format).
Generell kommt mit jeden Radcomputer, welcher eine PC Schnittstelle hat auch ein bischen Software mit. Diese SW hat natürlich, wie jede SW, ihre entsprechenden Vorteile und Nachteile.
bikeXperience ist eine Software in Richtung Trainingskontrolle.

Hallo Hans,

danke Dir für Deine Antwort..
Ich bin neuling aber ich will nicht nur so durch die gegend fahren..Ich will besser werden ..Und ich will es Prtokolieren und anhand einer z.b. grafik erkennen...
Was meine Ziele sind ? Hm, ich habe bisher nur Kraftsport betrieben ( bin 181 cm wiege 88 KG und Fettanteil bisher ca. 14-16 % ) und will jetzt mehr Ausdauer machen...
Und nächstes Jahr an einer Vorbereitung wie z.b. von 0 auf 60 teilnehmen um die "Rund um Köln " 2008 mitzufahren...
Das ist so mein ziel...

Hallo Holger,

was willst Du für einen Radcomputer ausgeben? Hast du schon eine Vorstellung?

Protokollieren kannst Du auch mit einem einfachsten Radcomputer vom Aldi, Lidl & Co.
Dann brauchst Du ein Programm mit manueller Eingabe wie bikeXperience oder sogar nur ein Excel Spreadsheet.
Dann hast Du halt kein Höhenprofil. Ich könnte jetzt eine Diskussion entfachen, indem ich behaupte, daß Du in der Kölner Bucht eh kein Höhenprofil brauchst - für mich als Norditaliener ist es dort alles flach :-)

Mit bikeXperience kannst Du Dir einen Trainingsplan generieren lassen und diesen dann abarbeiten. Es gibt aber sicherlich noch viele andere Programme die dies können. Dies ist leider nicht mein Spezialgebiet.
In diesem Forum gibt es aber ein Unterforum, was sich dieser Thematik beschäftigt.

Was für eine Sportart machst Du genau: Rennrad, Trekking, MTB, Cross, ...?

Hallo Hans

ich fahre RR..
Ich brauche das Programm um zu sehen wie ich vorran komme..
In diesem Programm kann ich wie ich es auch schon gesehen habe tage an denen ich trainieren will ect. eingeben..
Sehe dann anhand der tabelle soll/ist..
Schon oky das Programm..
Was will ich ausgeben dafür....
Ca. 80 -100 Euro...Mehr aber nicht...

Hallo Holger,

wenn Du ein richtiges Puls gesteuertes Training machen willst, dann benötigst so etwas wie den HAC4. Ist gerade billig zu bekommen, da der HAC4Pro auf den Markt gekommen ist. Schau mal bei eBay vorbei.

Aber: Wie jemand schon Tour froum gesagt hat. Plane nicht zuviel auf dem Reissbrett, sondern fahre, fahre, fahre, ........

Hi,

wenn dein Schwerpunkt auf Training liegt, würde ich dir die Polars ans Herz legen, 720i oder 725. Die beiliegende Software ist für Trainingsauswertung betens geeignet. Falls sie dir nicht reicht, kannst Du die Daten auch in BikeXperience importieren.
Alternativ gibts noch HRM-Profil als Software, die meiner Meinung nach aber mehr in Routenauswertung geht und nicht Training als Schwerpunkt hat.

Kurz gesagt, die HACs sind Fahrradcomputer mit Puls/Trainingsfunktion,
die Polars sind Pulsmesser/Trainingscomputer mit Fahrradcomputerfunktion.

Ich selbst stand auch vor der Frage, welcher. In jedem Fall sollte PC-Auswertung dabei sein. Letztendlich hab ich mich für Polar entschieden und es nicht bereut.

Von Pulsmessern/Bikecomputern a la Aldi und Co halte ich nicht besonders viel. Für den Sonntagsfahrer, der mal wissen möchte, wieviel KM er so ca. gefahren ist vielleicht ok, ansonsten wohl nicht.
Ist ja auch logisch, für 10€ kann man halt nichts entwickeln, was mit Bikecomputern um die 200€ mithalten kann.
Auch wenn es einige gibt, die die Fahne für diese Billigprodukte hochhalten. Die Argumentation läuft dann aber eher auf ideologischer Ebene, weil fachliche und sachliche Argumente kaum da sind;-)

Hallo

kann ich den Ciclomaster CM 436 M Fahrradcomputer mit dem bikeXperience
gebrauchen?? Meine funktioniert dieses ?????????

oky..

Ich müsste dann nur noch eine Pulsuhr haben...

Oder welcher Compi hat diese funktion incl. Puls??

Hallo

so , daten werden übertragen.
Bei der Software Hactronic 1.6 sehe ich meine daten

Nur wenn im bikeXperience die daten übertragen werden und die 100 % erreicht sind geht dieses Downloadfenster weg und es ist im bikexp. nichts zu sehen von irgendqwelchen daten..
Was mache ich falsch.
Wenn ich den HAC syncroniesiere dann sehe ich danach im verzeichnis wo bike Xperi. installiert ist folgendes :

collateral.dat
maintanence.dat
tours.dat

Warum eine dat datei???

Jeeep hat geklappt.
Aber ich musste erst mit ciclosport auslesen.
Die tour wurde gespeichert und dann konnt ich im bikeXo. diese tour auswählen und konnte sie im programm sehen...

Hmmm-

Hallo Hans,
ich weiß nicht warum dieses programm dieses nicht macht.
Ich sehe zwar im Programm die datenübertragung aber wnn die 100 % erreicht sind schließt sich das Fenster vom Download und ich sehe dann nur das normal bild aber ohne irgendwie zu shen wo die daten hin sind...

Hallo, Hans-Joachim,
habe dein Programm gestern erst aufgestöbert und bin begeistert. Meine Probleme:

1. Ich kann nicht direkt über das Interface meines HAC4Pro die Daten einlesen, kein "ComCapi installiert"???????????
Das Abrufen geht aber über CicloTour.
2. Ich kann Polardaten abrufen, aber sie erscheinen nicht im Programm.

Vielleicht kannst du mir helfen!

Gruß
argus

Zurück