Bikebergsteigen Brandnertal

Registriert
10. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Geislingen/Steige
Hallo Zusammen,

Ursprünglich hatte ich vor, diesen Donnerstag im Bikepark Brandnertal zu verbringen.
Unglücklicherweise kämpfe ich zur Zeit mit einer Sehnenscheidenentzündung in 2 Fingern, weswegen ein ganzer Tag Bikepark im Moment nicht möglich ist. Da die Unterkunft im Brandnertal jedoch bereits gebucht ist, würde ich gerne eine Runde Bikebergsteigen gehen.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was sich in der Region Brandnertal dazu eignen würde?
Es darf gerne technisch anspruchsvoll sein - es ist nicht die erste Tour.

Herzlichen Dank vorab für eure Tipps!
 
wird halt auf den interessanten Gipfeln, schon ein bischen was an Schnee liegen.

Ansonsten einfach mal einen Blick auf die Karte werfen. Auf die lohnenden Gipfel der Gegend wo ein Weg hoch führt, lässt sich oft auch gut wieder runter fahren ;-).

Die lohnenden Gipfel der Gegend, lassen sich mit kurzer Recherche im Internet, recht einfach herausfiltern.
 
Danke wesone für Deine Antwort.

Ich hatte mir natürlich ein paar mehr Details erhofft :)
Wenn du sagst "die lohnenden Gipfel lassen sich mit kurzer Recherche im Internet recht einfach herausfiltern"...meinst du dann lohnend wegen der Aussicht oder lohnend wegen der Abfahrt/Auffahrt mit dem Bike?
Tipps, welche Gipfel vernünftig mit dem MTB zu befahren sind, habe ich jedenfalls nicht wirklich gefunden...

Anhand der Karte kann man die Wege natürlich schon abschätzen - aber ob sie wirklich vernünftig zu fahren sind weiß man erst vor Ort...Das macht natürlich auch den Reiz am BBS aus..allerdings komme ich vermutlich erst gegen 11 Uhr im Brandnertal an... somit habe ich quasi nur "einen Versuch" ;)
 
Schön wäre es, wenn Du zuerst zum Lünersee hinauffährst (evtl. nehmen dich die Leute mit der Gondel mit...) und dann um den Lünersee herum Richtung Schweizertor hinauffährst. Dann könntest Du über das Gauertal zur Talstation Golm und entweder mit Lift hinauf und über den Lünersee zurück oder ins Rellstal bis zur Herinrich Hueter Hütte, dann wieder Lünersee, bzw. wenn du echt ein freak bist hängst du noch das saula joch dran... würde dicc gern begleiten, habe aber leider schon was vor...
Gruss, Nick
 
Strichpunktiert das Rellstal zur Heinrich-Hueter-Hütte, punktiert das Saulajoch. Strichliert Lünerseebahn und Golmerbahn.
 

Anhänge

  • lünersee.JPG
    lünersee.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 313
Die Bahn nimmt keine Räder nimmt. Du kommst nur über den bösen Tritt (gesicherter Steig) dort hinauf.

Wenn du erst um 11:00 Uhr dort ankommst, wird es halt recht eng vom Zeitmanagement her wenn du eine ordentliche Tour machen möchtest.
 
Bikepark geht nicht, aber länger tragen und schwierigeres Gelände schon?
IMHO nimmt die Lünerseebahn keine Bikes mit und du wirst hier schon von der Talstation bis zum See tragen (wenn der böse Tritt vereist ist, kann das auch etwas schwieriger sein).
Theoretisch kann man durchaus auch die Schesaplana mitnehmen, doch fürs Bike dürfte da die Saison vorbei sein.
Rellstal (wie such der Nenzinger Himmel) ist für Bikes ausdrücklich verboten und auch den Höhenweg zur Lindauer Hütte sollte man nur in absoluten Randzeiten befahren.
Nenzinger Berg ist natürlich möglich, hat mit Bikebergsteigen aber nichts zu tun (auch wenn man fie Mondspitze mitnimmt).

Möglich wäre aber eine Runde über die Tilisunahütte, Sulzfluh und z.T. heftigst zur Carschinahütte. Über das Schweizer Tor und Lindauer Hütte wieder zurück ins Tal.

Die Schweizer Seite (Graubünden) hat biketechnisch deutlich mehr zu bieten, ist aber von Brand nur sehr umständlich zu erreichen.
 
Die Bahn nimmt schon Bikes mit. Man muss nur ganz höflich fragen, den Sinn des Transports (fährt über das Schweizer Tor in die Schweiz-nicht ‚einmal um den Lünersee‘) sagen und möglichst kein Deutscher sein :D
 
Noch ein Hinweis: Ab Freitag ist wieder die nächste Kaltfront mit Schnee ab 1200 m angesagt, so dass vieles nur sehr erschwert möglich sein dürfte.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps!
Da kam ja jetzt noch einiges rein ;)

Mit meinen Eckdaten wird aber vermutlich das meiste nicht gehn:
-Beim Tourenvorschlag in Richtung Sulzfluh bin ich skeptisch..auf 2800m wird es wohl doch schon recht weiß sein, nicht?
-Die Runde "um den Lünersee" schaut klasse aus..doch auch hier erwarte ich auf 2500hm einiges an Schnee. Der Schnee wäre ja noch in Ordnung..aber knapp 3000hm bei Start um 11..sehr sportlich :)
Trotzdem vielen herzlichen Dank, dass man sogar noch eine Karte gezeichnet hat!

Bis heute früh bin ich noch davon ausgegangen, dass man bereits um 9 Uhr starten kann. Leider ist hier aber was dazwischengekommen, sodass ich erst um 11 da sein kann :-/

Weil noch der Hinweis gefallen ist bezüglich meiner Finger: 1500-2000hm technische Abfahrt sind in Ordnung für die Finger.. im Bikepark hat man gleich einige tausend Tiefenmeter. Hochtragen stört nicht ;)

War jemand von euch schon etwas weiter westlich unterwegs, in der Nähe vom Zimba?
Hier hätte ich mal eine etwas kleiner Tour angepeilt, über das Sarotlatal hoch auf das Zwölferjoch, je nach Schneelage auf den Schafgufel, anschließend über die Nonnenalpe wieder hinab.
Das ist mit Sicherheit eine weniger spektaktuläre Strecke, kein Dominanter Gipfel. Ich denke aber mit den Randbedingungen "Start um 11" und "Schneelage" eventuell eine sinnvolle Geschichte?
 

Anhänge

  • zwoelferjoch.PNG
    zwoelferjoch.PNG
    429,3 KB · Aufrufe: 230
Servus. Da es zur ursprünglichen Anfrage passt, erlaube ich mir, den thread wieder aus der Versenkung zu holen.

Mir geht es recht ähnlich wie dem OP, alleine bei mir ist es die Lust, die mich auf den Lünersee treibt.

Beim Abstieg Richtung Brand/Talstation bin ich mir unsicher. Fahrbar ist sicher keiner (nun ja, manche können es wohl) der böse tritt nicht, genausowenig der alte steig und auch nicht der saulajochsteig(?). Die Frage ist, welche Variante am besten nehmen. Zurück Richtung Latschau ist keine rechte Alternative.

Abfahrt ist um 6:30, am steig müsste ich spätestens gegen Mittag sein. Böser tritt fällt wegen Gegenverkehr vermutlich raus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-212014~2.png
    Screenshot_20200809-212014~2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 176
Wenn du von Vandans aus starten würdest kannst du direkt bis zum Lüner See hochfahren. Retour über die Lindauer Hütte.
Am Rellsbach rauf meinst du? Dachte eigentlich daran, auf der geplanten Route so schnell wie möglich Höhenmeter zu machen und mich dann lieber oben Gebirge rum zu treiben. Rellsbach Retoure hatte ich ursprünglich geplant. Muss aber irgendwie wieder Richtung Brandner Tal runter/rauf. Retoure über Vandans werdens 70 km und 3000 hm. Hm... neee

Edit: gerade noch ein paar Artefakte aus der Route entfernt. 60 km, 2500 hm und ein schöner Trail hört sich doch besser an als den bösen Tritt zu tragen. @wesone fragt sich nur, ob ich die Verdans-Lünersee-Lindauer Hütte besser im oder gegen den Uhrzeiger Sinn fahre? Bergab soll es s2 mäßig laufen, bergauf mache ich zur Not auch auf Asphalt und Schotter Höhenmeter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-222231~2.png
    Screenshot_20200809-222231~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten