bikechip

aber welcher normale mensch geht von einem chip in einem bike aus? ich denke da an diese normalen kleine spacken (sry...^^), die meine das es cool wäre ein bike zu klauen, und ich glaub nich das die über ein lesegerät für diese chips verfügen, und ärzte sowie polizei und tierheime geben diese auch nich so einfach heraus.
davon abgesehen hast du ja auch recht, man -könnte- sie enfernen, aber denkst du wirklich man sucht ohne einen wirklichen verdacht nach einem chip irgendwo in kleinen hohlräumen und rohren und verwendet modernste technik um sowas auszumachen? ich denke nich, denn die meisten diebstähle werden meines erachtens von (assozialen^^-) jugendlichen verübt die weder über geld noch über die nötigen mittel verfügen.
 

Anzeige

Re: bikechip
ich hab mich einmal nach chips, genauer gesagt iso-transpondern erkundigt. eine einheit, sprich ein transponder kostet im schnitt 5 euro und wird mit 6 barcodes geliefert und hate eine größe von 2mm x 12mm
 
ich gehe mal vom sachgemäßen gebrauch solcher transponder aus. aber man könnte genau so gut die rahmennummern abschreiben und sagen das es einem gehört. aber einfach so kleine chips an bikes kleben....nja..dürfte schwierig sein, denn wo kann man einfach so einen chip an ein montiertes bike kleben ohne das man ihn sieht?
 
kleiner tipp. aluminium wird benutzt um abzuschirmen. das mit in den rahmen kleben klappt dann nicht. aber probiert gerne mal aus... wäre interessant.

die idee mit dem transpondern kaufen und geile bikes damit versehen, um zu sagen, "ey, meins!" :D zeugt irgendwie von krimineller energie... :D
 
das mit dem abschirmen hat jedoch einen gewissen vorteil: man kann (wenn man(dieb^^) im besitzt eines lesegeräts ist) keinen transponder ausfindig machen.
der nachteil bei der geschichte ist jedoch, um die daten abzufragen muss man evtl. das bike auseinanderbauen, wäre mir persönlich jedoch lieber als gar keine beweise zu haben.
und wie gesagt, ich gehe vom ordentlichen gebrauch aus, und wie oben geschrieben ist es genau so gut möglich rahmennummern abzuschreiben.

und um noch einmal auf ohs-core zurückzukommen:
löten ist keine wirklich gute idee, da die entstehende hitze denn chip zerstören kann. desweiteren is der von mir erwähnte chip in einem kleinen glasröhrchen
 
Aber was nützt denn ein abgeschirmter Transponder, wenn Du erst des Bikes habhaft werden müßtest, um ihn wieder zu Beweiszwecken aus dem Rahmen zu schälen? Reicht denn da nicht die Rahmennummer?
theoretisch reicht die rahmennummer, allerdings kann man die recht schnell unerkennbar machen, und daher der bikechip. würde ja reichen wenn man ihn ins steuerrohr, im übergang zum ober- bzw. unterrohr klebt...dann muss man, soll man beweisen das es einem gehört..., nur schnell die gabel ausbauen, lesegerät in die nähe halten und fertig.
 
Zurück